an Gabelspezialisten: Staubkappe 40 oder 41,7

HardyGS

Teilnehmer
Seit
12. Mai 2013
Tach auch!
Weil meine Gabel das Öl rausgeschmissen hat, habe ich beide Tauchrohre runtergenommen und will die Gleitbuchsen, Gabeldichtringe und die Staubkappen erneuern. Habe dann auch bei einem (BMW-)Online Handel die Ersatzteile bestellt. Geliefert wurden Marzocchi Staubkappen mit dem Aufdruck „41,7“, eingebaut waren aber Marzocchi 40er. Geliefert wurden die Staubkappen mit der ETK 3142 1458065, dies sollte auch die passende ETK für eine R100GS PD von ´89 (und so wie ich es verstanden habe für einen Großteil der 2V-GSen) sein. Sind doch auch 40er Rohre, oder? Meine Tauchrohre haben die „Sachnummer“ 1458069 und 1458070.
Laut Online-Handel mit angeschlossener BMW-Werkstatt sind die 41,7er die richtigen Staubkappen (lt. Werkstatt: „verbauen wir schon seit Jahren“).

Passt die Staubkappe bzw. gehört eine 41,7er in ein 1989er Tauchrohr? Ich will jetzt keine zu große Staubkappe auf Deubel komm raus in das Standrohr prügeln (wenn das überhaupt geht).

Gruß und danke
der Hardy

Anhänge

• IMG_5814.jpg
    IMG_5814.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_5826.jpg
    IMG_5826.jpg
    163 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_5827.jpg
    IMG_5827.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal den ETK konsultiert.
Die genannte Teilenummer für die Dichtmanschetten ist korrekt, die passt an alle Paralever-GSen; die "41,7" irritieren mich allerdings auch -das ist der Durchmesser an den K-Modellen der 2. Generation.
Wenn die Gabel eh auseinander ist, würde ich so eine Dichtung mal vorsichtig auf ein Standrohr ziehen. Da muss schon spürbar Vorspannung sein.

PS: Die eingegossenen Nummern auf den Tauchrohren kannst du getrost wieder vergessen: das sind Rohteilnummern.

PS: Die eingegossenen Nummern auf den Tauchrohren kannst du getrost wieder vergessen: das sind Rohteilnummern.
Jo, das meinte ich mit "Sachnummer", sollte nur zur Identifizierung der Gabel dienen => müssten doch dann auch den gleichen Durchmesser haben, also 40?

Wenn die Gabel eh auseinander ist, würde ich so eine Dichtung mal vorsichtig auf ein Standrohr ziehen. Da muss schon spürbar Vorspannung sein.
Hab ich gemacht, also die Dichtung sitzt schon drauf, ich kann sie leicht am Standrohr hoch und runter ziehen. Zur 40er merke ich keinen Unterschied, aber die sind ja nun auch schon länger drauf und ausgenudelt.

Kennt jemand die kompletten Maße der Staubschutzmanschette, könnte ich z.B. Athena 40 x 52,5 x 4,6/14 verwenden (ich weiß auch überhaupt nicht, was die anderen Maße angeben)? Im Netz finde ich nix (manchmal stehen die Maße ja im ETK). Die Diskussion mit dem Online-Handel wird wohl zu nix führen, bleibe da wahrscheinlich auf den Kosten sitzen. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass BMW selbst die 41,7er unter der ETK-Nummer der 40er einsortiert hat und die nun rausschickt. Ich scheu mich deshalb jetzt einfach woanders was für die R100GS zu bestellen, ohne die Maße zu kennen...

Gruß und danke,
der Hardy

... könnte ich z.B. Athena 40 x 52,5 x 4,6/14 verwenden (ich weiß auch überhaupt nicht, was die anderen Maße angeben)? ...

Von der Verwendung "irgendwelcher" Dichtungen rate ich dringend ab!
Die Maße sagen:
40 Innendurchmesser
52,5 Außendurchmesser
4,6 Einbauhöhe im Sitz
14 Gesamthöhe (mit Lippe)

Ich habe mal nachgemessen (so gut man das am nicht ganz starren Kunststoff messen kann), müssten wirklich die Maße
40 x 52,5 x 4,6/14(?) sein. Zumindest ist der Innendurchmesser oben am Tauchrohr auch 52,5 mm und die Einbauhöhe im Tauchrohr 4,6mm. Ich werde berichten.

Gruß und danke,
der Hardy

Also 40 x 52,5 x 4,6/14 passen zur Paralever-GS Gabel (Standrohr 40 mm) :hurra:
Ich habe jetzt ariete (ARI.124) verbaut.

Der Vollständigkeit halber: nach längerem Mailverkehr mit dem Online-Händler hat sich jetzt herausgestellt, dass BMW selbst die falsche Größe rausgeschickt hat, also 41,7er unter der ETK-Nummer der 40er.

Gruß und danke
der Hardy

Zurück
Oben Unten