• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Anbau Cockpitverkleidung

Ale

Aktiv
Seit
26. Okt. 2014
Beiträge
213
Ort
USB / HOK
Guten Morgen zusammen,

das letzte Mal habe ich nachdem der Fehler geschehen ist gefragt. Das will ich diesmal ändern. :D

Ich bin gerade dabei, eine Cockpitverkleidung an meine R 80 Mono Bj 85 zu bauen. Dafür müssen oben an die Gabelrohre diese Befestigungen geschraubt werden. Die Anleitung sagt, dass ich die beiden Muttern oben (wohl SW 36) lösen muss, dann die Halterungen drunter lege und die Muttern wieder festschrauben soll. In den Muttern sind nun Inbusschrauben (ich denke, die Öleinfüllschrauben für die Holme). Muss ich die vorher abschrauben? Stehen die Muttern in irgend einer Weise unter Spannung (von den Gabelfedern)? Oder muss ich sonst noch was beachten? Da ist die Anleitung halt nicht ganz klar.

Danke für Eure Hilfe schon im Voraus und sorry, wenns eine blöde Frage war. Zwar gilt: Versuch macht kluch aber auf Dauer machen solche Versuche halt auch arm.

Alex
 
Moin Alex,

ich musste bei der Demontage dieser Halterung auch die Schrauben lösen und das war kein Problem. (Verbaut sind allerdings Wilbersfedern)
Man spührt zu Beginn beim herausdrehen zwar wie die Federspannung noch gegen den Stopfen drückt, das wird aber weniger je weiter man ihn herausdreht. Gegen Ende konnte ich den Stopfen dann mit der Hand und leichtem Druck in Richtung Feder herausdrehen. Um die Ohren ist mir jedenfalls nichts geflogen. Die Kleine Inbußschraube ist die Öleinfüllschraube.

Gruß
Ingo
 
Hallo Ingo,

Danke erst mal für die Info. Die Öleinfüllschraube muss ich also nicht vorher lösen. Das hilft mir.

Alex
 
Zurück
Oben Unten