Anbau-/Sonderschalldämpfer

Egon

gesperrt
Seit
07. Feb. 2010
Hallo wissendes Forum,
habe bei BMW-OEM dieses Teil, Nr. 14, gefunden, ist aber nicht mehr lieferbar:
Schalldämpfer-Zusatz GS.JPG
Ich vermute mal, daß das ein Absorptiondämpfer für das Militär war. So etwas hätte ich gerne, da mich der Sound meines Dämpfers nervt. Ob so etwas als Alternative taugt?
db-killer.JPG
einfach in`s Endrohr des GS-Dämpfers stecken, anschrauben und Ruhe ist?

Egon

Ist der Spark Arrester für USA, zu gut Deutsch "Funkenfänger". War für Kalifornien oder so, weil die hatten da die strengsten Abgasvorschriften und scheinbar Angst vor Waldbränden.

Schau mal wie gut Dein Vorschalldämpfer (Sammler) noch ist, der trägt bei G/S bzw. ST maßgeblich zur Schalldämmung bei.

Abbauen und schütteln, da darf nix klappern, sonst sind die Innereien lose. Das Standart-VA-Zubehöhrteil (Made in GB) gibt es mit KBA-Nr. und ohne, sprich in leise und laut.

Gruß

Hallo Achim,
danke für die Erklärung. Dachte das war so ein Spezialschalldämpfer für die Militärversion der R65GS. Den Vorschalldämpfer wollte ich beim Tausch des End-Dämpfers ausbauen, leider fest. Bevor ich ihn bei der Demontage zerdeppere, lasse ich ihn lieber drann. Scheint aber noch i.O. zu sein.

Hallo Claus,
Ohropax wäre sicher hilfreich, dann höre ich aber nicht mehr, was Motor und Getriebe mir zu sagen haben;)

Es gibt ja so kleine db-Killer zum "Einführen" (nicht bei mir) in das Endrohr, für wenig Geld, werde ich mal ausprobieren
db Killer.jpg

Gruß Egon

Egon,

lass Dich mal nich durch Gespräche beim Moppedfahren ablenken. Ich rede da mit Niemandem, auch nicht mit Motor oder Getriebe.

Warte einfach noch ein Paar Jahre und die GS wird subjektiv von alleine leiser.

Grüsse
Claus

Hallo Walter,
genau das wollte ich ja verhindern, ganz ist ja nicht gelungen.
Hallo Claus,
was glaubst Du, wie oft ich schon hören mußte: gehe doch mal zum Optiker,du bekommst ja nur noch die Hälfte mit. Wie alt muß ich denn noch werden, um das Gerassel unter dem Tank nicht mehr zu hören? Der Schalldämpfer trägt sicher seinen Teil zur Abnahme der Hörfähigkeit bei, daher meine Suche nach einer (preiswerten) Lösung.
Werde nach Versuch berichten.
Gruß Egon

Zurück
Oben Unten