Hi Leute,
die Oberlehrermütze möchte ich hier nicht auf haben, davon bin ich wirklich meilenweiiiiiit entfernt! Das meine „Belehrung“ Hauptbremszylinder statt "Bremspumpe" trotzdem so gut angekommen ist ohne ein negatives Feedback zu erhalten, zeichnet dieses Forum aus. DANKE!!
Apropos Pumpenöl: Der legendäre Citroen DS (mit dem Louis de Funès - Gott hab´ ihn seelig - öfters mal in Panik durch Paris ungeheizt ist), hatte keine Bremsflüssigkeit, sondern Hydrauliköl im Behälter. Die Bremse benutzte das gleiche Öl wie die unnachahmliche Federung dieses einzigartigen Fahrzeuges. Beide Kreisläufe hingen wohl irgendwie zusammen (bitte berichtigt mich). Daher kommt wohl der missverständliche Begriff „Bremspumpe“. Bin aber sonst kein Fan französischer Automobile (z.B. Keilriemen um 90 Grad umgeleitet. Durch Umlenkrollen. Tatsächlich schon mit eigenen Augen gesehen, aber... lang ist´s her. Nein, ein Citroen war´s nicht).
Also, liebe Kinder: Bremsflüssigkeit & Öl bitte NICHT vermengen!! (Bremsöl gibt oder gab es es nur bei Citroen!)
Nette Grüße
Hacky