Andere Radgrößen für R100GS

sono peter

Aktiv
Seit
15. Dez. 2007
Liebe Foristen, um ein besseres/umfangreicheres Reifenangebot zu nutzen, möchte ich auf Reifen der 1100/1150GS umrüsten:
Felgen vorne 2,5x19; hinten 400x17. D.h. Reifen: vorne 110/80 R19 statt 90/90-21
hinten 150/70 R17 statt 130/80-17. Bei dem z.Zt. bei der R100GS aufgezogenen BT45 ist an der Gabel je Seite ca 30mm Platz, also kein Problem. Die Schwinge hat zur Reifenlauffläche 16mm Luft. Rein rechn. bräuchte ich 10mm. Wenn ich das für einige Modelle verfügbare Distanzstück zusätzlich verwende, sollte das auch bei einem "Platten" genügend Platz lassen? Dann müßten die Speichen nicht versetzt werden. In dem Fall würde ich nicht auf Scheibenbremse umrüsten wollen. Bevor ich mit dem TÜV spreche, möchte ich gerne Eure Meinung/Erfahrung einholen (....wenn ich darf) Vielleicht fährt jemand diese Kombination bereits getüvt?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du einfach nur von 21 zu 19 Zoll änderst, dann ändert sich auch die Fahrwerksgeometrie. (hinten bleibts ja fast gleich).
Das heist hier wird die Q dann handlicher wenn nicht kikppelig und es könnte der Geradeauslauf negativ auffallen.

hallo peter,
die letzten bilder von mir bezgl. anderer felgen auf der gs hattest du ja in dem anderen thema vor wenigen wochen schon gesehen...
die reifenbreite spielt bei deinem umbauvorhaben nicht die ausschlaggebende rolle, sondern der abstand des felgenhorns zum kardatunnel, der nur wenige mm betragen sollte, damit der versatz ncht zu groß wird. dann hat der reifen auf der 4"-Felge noch ausreichend platz.
wenn du die trommelbremse beibehältst, dann musst du doch eh kompl. umspeichen. die frage nach einer distanzscheibe stellt sich also nicht. ist sowieso suboptimal bei trommelbremse!
gerhards bedenken wg. kippeligkeit u. geradeauslauf kann ich ausräumen, das fährt sich besser als man denkt!
wenn man die originalgabel unverändert beibehält, emphielt es sich, den haupständer etwas zu kürzen.

Hallo Marcus, ich hätte mich sowieso noch abschließend bei dir gemeldet. Auch für diese "kleine Version" mit nur Trommelbremse benötige ich einen Tutor. Was bitte ist ein "Felgenhorn"?
Greenhorn Peter

Zurück
Oben Unten