anderer Antrieb-weniger Drehzahl??

boGSer

Teilnehmer
Seit
08. Nov. 2012
Hi,
wie bereits gesagt,habe ich eine 80GS.Ich lese immer wieder vom"langen 5.Gang".Der Umbau hat seinen Preis.Meine Frage ist jetzt,ob ich durch den Austausch des Endantriebes(vlt.von RT-Modell)nicht auch eine niedrigere Drehzahl, bei gleicher Geschwindigkeit erreiche??(

Im Prinzip ja, aber dadurch sinkt auch das Drehzahlniveau in den anderen Gängen. Und so üppig ist der Durchzug der 800er ja nicht gerade ... ;)

Hi,
wie bereits gesagt,habe ich eine 80GS.Ich lese immer wieder vom"langen 5.Gang".Der Umbau hat seinen Preis.Meine Frage ist jetzt,ob ich durch den Austausch des Endantriebes(vlt.von RT-Modell)nicht auch eine niedrigere Drehzahl, bei gleicher Geschwindigkeit erreiche??(

Die GS (247E) hat einen Paralever. Du kannst also nur Endantriebe von Paralever-Modellen verwenden (R80/100GS; R80/100R)
RT hatte nie Paralever - geht also nicht.

Da kommt aber auch die überwiegend favorisierte Fahrweise ins Spiel.

Wer viel und lange auf langen Strecken unterwegs ist, fährt mit einem langen HAG nicht schlecht.

Für die Kurvenräuberei bringt das weniger, weil die kleineren Gänge länger und höher gedreht werden müssen.

Das merkt man dann an der Tanke :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin der festen Überzeugung, dass ein neuer Endantrieb samt passendem Tacho deutlich teurer kommt als der Einbau eines geänderten (mit 20 statt 21 Zähnen) Zahnrades für den 5. Gang. Zudem ist die Spreizung des serienmäßigen Getriebes zwischen den 4. und dem 5. Gang sowieso nicht zu üppig, sodass ein etwas größerer Sprung angemessen ist. Außerdem ist der Vorteil kürzerer Gänge 1-4 nicht zu unterschätzen.

Ein Rechenbeispiel: Der längere 5. Gang bewirkt zusammen mit einem Endantrieb 32/10 nahezu die gleiche Übersetzung wie einer mit 33/11 Zähnen und bei einem solchen mit 37/11 nahezu das gleiche wie bei 32/10 Zähnen.

Beste Grüße!

Hallo,

ich bin der festen Überzeugung, dass ein neuer Endantrieb samt passendem Tacho deutlich teurer kommt als der Einbau eines geänderten (mit 20 statt 21 Zähnen) Zahnrades für den 5. Gang. Zudem ist die Spreizung des serienmäßigen Getriebes zwischen den 4. und dem 5. Gang sowieso nicht zu üppig, sodass ein etwas größerer Sprung angemessen ist. Außerdem ist der Vorteil kürzerer Gänge 1-4 nicht zu unterschätzen.

Ein Rechenbeispiel: Der längere 5. Gang bewirkt zusammen mit einem Endantrieb 32/10 nahezu die gleiche Übersetzung wie einer mit 33/11 Zähnen und bei einem solchen mit 37/11 nahezu das gleiche wie bei 32/10 Zähnen.

Beste Grüße!

Gebrauchte Endantriebe von 100er gibt´s doch ganz gut auf dem Gebrauchtmarkt für den Preis eines einzelnen langen Gangrades, das dann ja auch noch in das Getriebe rein muß.

Den 32/10 wird man zur Refinanzierung auch wieder los...

stimmt.Das mit dem Mono/Paralever hab ich gar nicht bedacht.:pfeif:
Hatte das Moped freitags geholt,und durfte noch das WE über fahren.:applaus:
Auf der AB war ich jetzt nicht sooo lange unterwegs.
Mir bereitete die Landstraße eh 100% mehr spaß.:sabber:
Ich werde mich dann auf AB fahrten so bei 120-130km/h einpendeln.Damit kann man ganz gut leben.

... ich hab in meiner reichlich veränderten ursprünglich mal R60/5 seit diesem Sommer ein 34/11er HAG drin. Vorher war es ein 37/11er.
Mit dem 800er Motor, einer SH Zündung und super eingestellten Vergasern (dank Andreas) ist das ein neues und tolles Fahrgefühl, die geht richtig schön von unten her immer noch mit guter Kraft in Geschwindigkeiten, die ich vorher nur mit recht hohen Drehzahlen erreicht habe. Schönes Fahrgefühl, mir macht das jetzt viel mehr Spass. ist aber sicherlich - wie so vieles - Geschmackssache.
Grüße
Rolf

Hallo BoGSer,

lass den kurzen Antrieb und den kurzen 5. drin! Wenn Du bevorzugt Landstraße fährst (und kaum auf der Bahn) hast Du damit ein wesentlich lebendigeres Motorrad. Dann noch den SR-Kit rein und das Ding geht, dass aus den Ecken raus so mancher Japaner verzweifelt. Hab ich vor 70 000 km mit meiner R 80 GS (Bj. 92) so gemacht und bereue nichts!

Gruß aus dem Taubertal

ecke

Tach,

an der R80 GS passt der R100 GS Endantrieb plug+play.

In der zudem noch zugestopften Schweizausführung wurde das sogar so ausgeliefert.

Meiner R80GS habe ich den 100er EA verpasst weil sie sich auf der Autobahn irgendwie "tot" gedreht hat und ich nicht ans Getriebe wollte.

Die Verlängerung bewegt sich im ähnlichen Bereich wie der lange 5. Gang.

Mittlerweile nehme ich zum Autobahnheizen die Telefonzelle oder mein Avatarmopped.

Den kurzen EA könnte ich ja vielleicht wieder zurückbauen, habe ihn ja gut aufbewahrt ,was ich dir auch raten würde.

Meine Umbauanleitung für die K1100 LT, bei der Paralever Q sehr ähnlich

http://technik.flyingbrick.de/images/9/92/33_endantrieb.pdf

Andreas

aha.SR(Siebenrock)Kit:sabber:.Da ich wegen des Motorradkaufs schon 2 Tage im Garten genächtigt habe(scherz;aber der Großteil wird wissen was ich meine),würde ich diese Anschaffung dann doch gerne verschieben:D:D:D

Du musst gegenüber der besseren Hälfte nur die Notwendigkeit eines solchen Umbaus hervorheben. Am besten etwas von "sch...., Zylinder untermaßig!" oder so ähnlich murmeln, einen etwas genervten Eindruck machen und lamentieren, daß man jetzt ja ein schönes Mopped hat, aber so eben nicht weiter als bis zur Eisdiele fahren kann. Funktioniert :D

Moin.

Fahr das Mopped erstmal. Früher oder später ist bei den Paralevern sowieso eine Getriebeüberholung dran...:D

Den langen 5ten dann gleich mit einzubauen ist kein Mehraufwand. Ausser dem finanziellen natürlich, hält sich aber im Rahmen und ist deutlich günstiger als die HAG-Variante.

Den langen 5ten dann gleich mit einzubauen ist kein Mehraufwand. Ausser dem finanziellen natürlich, hält sich aber im Rahmen und ist deutlich günstiger als die HAG-Variante.
Naja, günstiger würd ich jetzt mal nicht sagen. ich bau keinen langen 5. mehr ein ohne die anderen Schrägverrzahnten mitzuwechseln. Da hab ich nämlich schon bitter Lehrgeld zahlen müssen....:(

Mach ich auch nicht anders. Aber wenn ich für ein gebrauchtes HAG in halbwegs brauchbarem Zustand 150€ +"x" bezahle und den passenden Tacho noch dazurechne (den BMW offensichtlich nicht mehr liefert), passt das wieder.....

Zurück
Oben Unten