Anderer Hauptständer für R100RT Bj.81?

Frank S.

Teilnehmer
Seit
31. Mai 2009
Hallo miteinander,
vielleicht könnt Ihr mir helfen. Passt der Hauptständer der Monolevermodelle an meine RT. Sie lässt nur mit sehr viel Kraftaufwand auf den Hauptständer stellen. Ich hatte zuvor eine R80RT Bj.86, bei der war das ein Kinderspiel dagegen.
Vielen Dank schon mal!

Das würde mich auch mal interessieren, ob die untereinander passen. Der große Vorteil von den Monoleverdingern ist soweit ich mich erinnern kann, dass man das Motorrad mit dem Fuß über den Ständer hebeln kann.

Schliesse mich Frank und Misul an. Offensichtlich hat man bei BMW bei den Monolevern die Hebelgesetze (wieder-)entdeckt. Bei meiner R100GS ist es ein "leichter" Tritt auf das seitliche Horn und sie ist oben. Die 100RS erfordert richtig Armarbeit.
Würde wenns geht auch gerne einen anderen HS anbauen.
Gruß
Michael

Hat das noch niemand probiert? Platzprobleme dürfte es wegen mangelndem Vorschalldämpfer denke ich nicht geben. Weiß jemand ob sich am Rahmen bzw. den Aufnahmen etwas geändert hat?

Genau, es geht um die Frage, ob an ein Kuh von vor 84 ein Hauptständer von nach 84 montiert werden kann.

Was genau wurde denn verändert? Wie ich es aus Bildern erkennen kann, sind die neuen Hauptständer auch nur mit Bolzen befestigt. Wenn also der Abstand der unteren Rahmenrohre bzw. Hauptständeraufnahmen nicht verändert wurde, sodass die neuen HS von der Breite her passen, ließe sich das ganze doch notfalls mit einem angepassten Bolzen (falls es da überhaupt eine Veränderung gab) montieren oder?

Sieht wohl so aus. Trotzdem wäre ich über eine genaue Info dankbar Michael! :applaus:
Vielleicht lässt sich ja mit ein bisschen Bastelei doch eine Lösung finden. ;;-)

Hi Misul,
also: Abstand der Befestigungsösen ist bei RS und GS gleich: 19 cm. Die GS steht deutlich höher: RS ca. 25 cm, GS ca. 29-30 cm. Breite des Ständers RS 25 cm, bei der GS laufen die Beinchen am Ende auseinander: vorne 26 cm, am Ende 44 cm.
Ich denke, der GS-Ständer kommt wg. der Breite und auch der Höhe auf keinen Fall in Frage. Wie es mit moderneren R oder RS aussieht, weiss ich nicht. Vielleicht kann man seitlich an den RS-Ständer ein Horn zum Drauftreten anschweißen (wie es an der K1100RS ist).
Gruß
Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für die Mühe! Das sind doch mal belastbare Fakten. Ich denke das entscheidende Kriterium ist die Breite der Hörner. Hatte mir auch schon überlegt, dass man vielleicht den Ständer umschweißen könnte. Zum Beispiel einfach nur das /7er Horn verlängern, um so mehr Hebelwirkung zu erzielen. Habe aber alles noch nicht am Objekt überprüft.
Momentan hab ich viel zu tun, aber ich werde etwa im Juni eine /7 fit machen, bei der dann auch der Ständer optimiert werden soll, falls das möglich ist. Wenn mir was einfällt/gelingt, werd ich berichten!

)(-:

Zurück
Oben Unten