• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Anderer Lenker

bmw2009

Einsteiger
Seit
22. Juni 2009
Hallo zusammen,
will an meiner 45er den Lenker tauschen, dabei sollen alle Blinker demontiert werden und durch Ochsenaugen ersetzt werden (nur noch 2 Blinker). Brauche ich eine bestimmte Breite des Lenkers???
MFG

Moin Moin,

achte bei den Ochsenaugen darauf, dass diese das "alte" Prüfzeichen "K~...:" tragen, denn nur diese sind als vordere und hintere Blinker geprüft und zugelassen.

Lenkerbreite min. 560 mm, nicht zu stark gekröpft (Maße sind dem Link von Michael zu entnehmen.

Die ganzen anderen bei Louis etc. erhältlichen Ochsenaugen haben ein "E-Prüfzeichen", d. h. nur als vordere Blinker zugelassen.

Gruß

Jogi

Hallo,

Bei den Ochsenaugen muß die Prüfnummer für das Glas das nach vorne leuchtet mit 11 enden (oder anfangen).

Die Prüfnummer für das Glas das nach hinten leuchtet muß mit 12 enden (oder anfangen).

Gruß
Thomas

2 nagelneue Ochsenaugen-Blinker habe ich noch herumliegen, keine Ahnung was da für Nummern draufstehen, aber für 10 Euro seid Ihr im Rennen ;).
Gruß, André

@Thomas:

11 und 12 ist richtig, allerdings sind mir keine Ochsenaugengläser bekannt die ein 12er Prüfzeichen haben. Falls dir welche bekannt sind bitte Quelle angeben.

Gruß

Jogi

Hallo Jogi,
vor 10 Jahren konnte man sogar 11er und 12er Gläser für Hella einzeln kaufen, beim Ludwig glaube ich, oder Prollo oer Schwein Gerike.

Ich habe bei Prollo greade Hella Ochsenaugen bestellt, schaun mer mal.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

das wäre dan an mir komplett vorbeigegangen. Meiner Info nach benötigst du bei EG-geprüften Fahrzeugen 4 Blinker, daher also auch immer hinten ein Paar.

Es gab mal die Tigereye-Blinker, die hatten m. E. ein 12er Prüfzeichen, allerdings nur, weil es dieselben Blinkergläser auch für die Heckblinker im gleichen Design gab.

Berichte mal. Bei meiner letzten Nachfrage (ca. vor 2 Wochen) bei Louis in Hannover bzgl. der neuen schwarz eingefärbten Ochsenaugen hies es, dass es diese nur mit 11er Prüfzeichen gibt. Hab sie mir zeigen lassen. Ersatzgläser bieten die wohl auch nicht mehr an.

Gruß

Jogi

Zurück
Oben Unten