Anfahren im 2. Gang

Sorry Jürgen,

wollte Dir nicht zu nahe treten - aber ich habe auch nicht davon gesprochen, dass man Viertakter nicht umsteuern kann (nur halt nicht mehr gebräuchlich) -
und ansonsten, ich bin die Teile gefahren und pass jetzt drauf auf das sie richtig gefahren werden.....

Gruss Ingo

Kann man übrigens bei "Zweitakt,Viertakt und Turbinen" von Heinrich Börnsen viel drüber nachlesen.:do:

Schiffe hin, Traktoren her - zum Schalten immer beherzt auf den Hebel treten. Oder wie heißt es so schön: Es mal wieder ordentlich Krachen lassen. Macht Spaß und schadet nicht.

Gruß Gerd

Was soll der Unsinn. :rolleyes:

:fuenfe:

Da kein entsprechender Smilie eingefügt war, nehme ich das Ernst nehmen und stimme Dir zu.:oberl:

Es geht ohne Krachen und drauftreten brauchen wir auch nicht, wenn Mann oder Frau weiss, wie man mit einer Trockenkupplung umgehen muss.:rolleyes:

Es geht ohne Krachen und drauftreten brauchen wir auch nicht, wenn Mann oder Frau weiss, wie man mit einer Trockenkupplung umgehen muss.:rolleyes:

so so. Zumindest meine Autos hatten alle eine Trockenkupplung. Da gibt es im Getriebe entweder eine Synchronisierungseinrichtung oder zwischen den Gängen immer eine definierte Leerlaufstellung für Zwischengas und Zwischenkuppeln.
Doch meine BMW hat beides nicht und darum bin ich nun voller Neugier wie man denn nun die Klauen der zu verbindenden Zahnräder auf Gleichlauf bekommt.

Gruß Gerd

Wie schon jemand schrub: diese Treckergetriebe lassen sich mit etwas Gefühl und Übung durchaus geräuscharm und leicht schalten.

An den Fredersteller
Als Grundlage zum Üben: den Schalthebel VOR dem eigentlichen Schaltvorgang mit der Fußspitze leicht auf Spannung setzen, dann Kupplung ziehen und den nächsten Gang zügig und sanft hineinbefördern.
Bei klauengeschalteten Getrieben gibt es mehr oder minder eine einzige Geschwindigkeit des Schaltebels, bei der das Ganze geräuschfrei funktioniert. Zu langsam schalten macht Geräusche, zu schnelles Schalten auch und verbiegt womöglich noch die verschiedensten Einzelteile der Schaltbetätigung.

Hallo Gleb,
anfahren im 2. Gang wird die Lebensdauer der Kupplungsscheibe drastisch reduzieren. Ich habe viele Jahre beim Reisebus die Baugruppe Kupplung betreut. Auch hier sind die Fahrer gerne im 2.Gang angefahren aus Komfortgründen. Dies ging stark auf die Lebensdauer der Kupplung. Kupplung schonen und hohe Lebensdauer der Kupplung erreichen heißt Anfahrem immer im Gang 1 mit möglichst niedriger Anfahrdrehzahl und kurzer Einkuppelzeit, dann lebt die Kupplung lange.

Gruß

Holger

Hallo Holger,

.... und ich bin einige Jahre Reise- und auch Linenbus gefahren.
Den ersten kannste nur im Stau und wenns mal sehr arg bergauf geht gebrauchen. So ab 25% Steigung, Vollbesetzung und (damals so üblich) zu wenig Bumms von hinten.
Als ich angefangen hab (Mercedes O303), waren 256 PS aus dem Daimler V8 das Mass der Dinge.
Mit der 6-Gang ZF-Schaltbox. Das war so eine richtige Krücke am Berg.
Einen Setra hatten wir auch noch, mit einem doch sehr kurzen HAG, der ist bei 80 knapp am roten Bereich gewesen, das tat richtig weh. Dort war der 2. Gang schon zu kurz.
Den letzten Bus, den ich 93 gefahren hab, war ein Sahnestückchen, V6 mit 340PS, 8-Gang Doppel H, der hat vollbesetzt im 7 Gang alles glattgebügelt.
Aber Kupplungsprobleme gab es nie. an keinem der Autos...auch nicht mit fast einer Million Kilometer.

Schalten, also als solches betrachtet - und nur ausschliesslich als Vorgang des Gangwechsels - nicht also als gemeinhin gerne verwechselter Ausfluss (im Sinne von: Ergebnis) der Tätigkeit des Gehirnes i.e.>>der schaltet aber langsam<<(ugs.) kann ergo nicht HOCH genug bewertet werden.(Hervorhebung: der Textautor).
Erstaunlicherweise gelingt der Gangwechsel '(Vorgang des >>Schaltens<<)auch mit Getrieben der Fahrzeugmarke >>BMW<< häufig geräuachlos und ohne nennenswerte zeitliche Verzögerung.
>>Schalten<< ist erforderlich, um bei Fzgn. mit >>Verbrennungsmotor<< (sh. Wikipedia alldorten) eine über das beschränkte zur Verfügung stehende Drehzahlband i. d. R. hinausreichende Zunahme der Fortbewegungsgeschwindigkeit sh. a. EINSTEIN :oberl:zu ermöglichen.

daraus folgt: Getriebe sind nötig. zumindest bei Motoren, bei denen die Krafterzeugung mit Krach und Knall einhergehen. Nicht zwingend bei E-motoren.

>>: man sollte sich als Nutzer einer BMW mit den Geräuschen und den damit verbundenen Vorgängen im Getriebe auseinandersetzen. (zumind. beim Schalten).

Allerdings scheint mir eine weithin vollständig unterschätzte religiös/transzendale Ebene zu existieren:
Hätte der Schöpfer gewollt, dass es beim Einlegen des sog. ersten Ganges sowie beim Gangwechsel von >1 nach >2 nicht kracht, so hätte er dessen Erfindung ( 1.Gang) auf irgendeinem Wege zu verhindern gewusst.
Wir führen daher alle und immer im sog. Zweiten Gang an. Unter vorzeitigem Ableben der >> Kupplungsbeläge<<. Da jedoch der Schöpfer der Welten an einem Mindestmasz an soustainability / Nachhaltigkeit der Kupplungsbeläge interessiert war, schuf er dem Menschen, der das Getriebe ersann (nicht jedoch allen Anwendern desselben) die hierzu erforderliche Weitsicht...und gewährte diesem die Erfindungsgabe, den ersten kurzen Gang mitzudenken bei der Efindung des Schaltgetriebes. GELOBT SEI der HERR. (Herr F. auch, aber der gehört gerade nicht hierher:D >> Lobefred)

also lasst es krachen, schaltet smooth und fluffig.
:aetsch:

Das ist wie beim LKW: den ersten Gang braucht man nur in besonderen Situationen.
Der Tod für Kupplungen sind aber die Leute, denen das Gefühl fürs richtige Anfahren abgeht.

beim schraum ah? ;)
egal.
Wirtin!
Zwoa Mass! :fuenfe:

NEEEEEH.NIICH
ich fahre noch, schrauben kommt später.
z.B. heute mehrfach am stau auf der A 6 auf dem begleitgrün schotter/wald/wiese/nass an den neidgelbstehenden kfzlern vorbeigestaubt. sozusagen grenzgeil:D
nixx im 1. sondern zweiter/dritter:hurra:

Zuletzt bearbeitet:
NEEEEEH.NIICH
ich fahre noch, schrauben kommt später.
z.B. heute mehrfach am stau auf der A 6 auf dem begleitgrün schotter/wald/wiese/nass an den neidgelbstehenden kfzlern vorbeigestaubt. sozusagen grenzgeil:D
nixx im 1. sondern zweiter/dritter:hurra:
vorbeigestaubt. so so. Ah ha.
auf dem Standstreifen.
Warndreieck, Vabandskastn, Kfz-Schein, Führerschein biddä :D

vorbeigestaubt. so so. Ah ha.
auf dem Standstreifen.
Warndreieck, Vabandskastn, Kfz-Schein, Führerschein biddä :D
hob i dees ned gschriam ghobt?

abseits der Bahn, auf grünen rescue-ways und anwand-wegen.
manchsmal abwegig durch BAB-begleitgrün vulgo Wald

:D

Rescue-Ways iss des do wo normalerweis da Notarzt fahrt? :schock:
Anwand-wegen
begleitgrün.
Nix fia unguat, I glab Du soitast as raucha aufhöäan.
;)

duar i ned, oiso muass i s `ned aufhören. auf dem grünen rescuway im paralleluniversum abseits/neben der bahn fahrt normal kei notarzt. der
farrad si durrtn nua fesd.

Hallo zusammen,

nach einem reparierten Getriebeschaden bei meiner /6 versuche ich das Getriebe etwas zu schonen.
Habe mir angewöhnt im zweiten Gang anzufahren. Das scheint mir folgende Vorteile zu haben:

• Keine ungesunden Geräusche, wenn der Zweite mal wieder nicht reingeht
  • Der erste Gang ist aus meiner Sicht recht kurz. Ich muss sehr zügig hochschalten, damit der Zweite sauber reingeht. Wenn ich im Zweiten anfahre, ist es ein entspannteres Fahren bis ich in der Dritten schalten muss
  • Natürlich komme ich nicht so schnell weg aus dem Stand und muss die Kupplung etwas länger schleifen lassen. Aber ich „spare“ auch einen Schaltvorgang. Also sollte die Kupplung nicht übermäßig belastet sein
Spricht aus eurer Sicht etwas gegen das Anfahren im Zweiten?
Danke für die Kommentare.
Gleb
Hi Gleb,
da haben sich grad langjährige bekannte über sich selbst beölt.
Scusi.
Anfahren im Zweiten iss nicht das wahre.
Logisch geht's.
Ich würde das schalten üben. Gang rausziehen......und einlegen.
Das geht gemacht, schneller als geschrieben.
Einfach probieren, probieren, und nochmal probieren.
;)
Viel Erfolg!
Grüße
Karl

Zurück
Oben Unten