Anlasser dreht leer

Nils

Aktiv
Seit
05. Aug. 2014
Hallo!

Bei meiner kürzlich erworbenen R75/7 von 1976 habe ich folgendes festgestellt: Der Anlasser greift manchmal nicht in die Verzahnung der Schwungscheibe ein, er dreht dann leer. Das kann ein oder zwei Mal vorkommen, dann greift er wieder (ohne dass der Motor weiter gedreht werden muss).
Ich habe vom Vorbesitzer alle (?) Rechnungen der letzten 36 Jahre bekommen - der Anlasser wurde nocht nicht gewechselt.

Kann es sein, dass der hinfällig ist? Oder kann ich dem auf die Sprünge helfen? Der Masseanschluss am Getriebe ist ok, die Batterie (28 Ah, ein Jahr alt) frisch geladen.

Hallo Nils,
beim Boschanlasser kann es in seltenen Fällen dazu kommen, dass der Freilauf durchdreht und somit den Motor nicht mitnimmt.
Da hilft nur eine neuer (gebrauchter) Freilauf, oder ein neuer (oder gebrauchter) Anlasser.
Hat der Anlasser 8 oder 9 Zähne?

Der Anlasser sollte bei Bj. ´76 schon 9 Zähne haben, oder? Ich muss ihn mal ausbauen, dann kann ich Zähne zählen ;)

Ich habe ihn gerade ausgebaut - er hat 9 Zähne. Ich werde mal versuchen, ihn zu reinigen und neu zu schmieren.

Es sieht gut aus: ich habe den Anlasser jetzt mehrfach getestet, offenbar ist alles ok! :applaus:

Ich hoffe, dass es auch so bleibt :cool:

Zurück
Oben Unten