Anlasser geht ´mal/geht ´mal nicht

Spanier

Teilnehmer
Seit
26. Nov. 2008
Nach langer, langer, langer Zeit habe ich nach geduldiger Suche eine R100RS gefunden, die mir gefallen hat und für mich bezahlbar war. Das Motorrad stand nach Angaben des Verkäufers ca. 3 Jahre. Es ist viel zu machen und zu erneuern aber die R100RS hat aus meiner Sicht eine sehr gute Substanz. Liebe auf den erten Blick.

So hört sie sich an:
http://www.youtube.com/watch?v=qgGyfGkGxc0

Photo:

dscn0213a.jpg

Erste Arbeiten:
- Tank entleert und gespült
- Vergaser gespült
- Ölwechsel
- neue Baterie

Grundsätzlich springt sie sehr gut an. Aber mir ist nun zweimal passiert, daß der Anlasser sich überhaupt nicht bewegt und keinen Mux macht. Das erste mal habe ich anlaufen lassen. Sofort da. Das zweite mal, bekam ich die Maschine nicht angeschoben (Stadtzentrum!). Zufällig fiel mir nun auf, daß das grüne Kontrollicht zuerst trotz Neutralstellung nicht leuchtet und plötzlich wieder da war. Sofort sprang der Motor nach Betätigung des Starters an.

Kennt jemand den Fehler und kann mir einen Tip geben?

Schönen dank und Grüsse, Georg

Moin Georg...
das problem das du schilderst hatte ich bei meiner r80rt auch...das mit der grünen kontrollleuchte schiebe ich mal auf den leerlaufschalter der hängt bei mir auch ab und zu mal...
beim anlasser...nun ja...bei mir war es so das der magnetschalter ne macke hatte..wenn sich nix tat hab ich mit der faust gegen den anlasserdeckel geschlagen und es ging wieder....dann kam es mal vor das das anlasserritzel nicht einspurte und geen den zahnkranz der der kupplung ratschte...ekelhaftes geräusch...
nachdem ich den anlasser dann ausgebaut hab alles gereinigt und da wo fett hingehört gefettet habe ging es eine weile...doch zum guten schluß....als das spielchen von vorne losging hab ich mir beim freundlichen einen neuen gekauft....is nicht ganz billig....289 euros....aber dafür ist jetzt schluß mit nicht starten wollen %hipp%
gruß eberhard

Ne weisse Massai :D Bisserl pfffft pfffft da und Bisserl hier das wird scho wieder :fuenfe:

Ich an deiner Stelle würde erst ma die Steckverbindungen prüfen, Oxitation könnte der Grund deines Problems sein, gerade wenn ein Möppi länger gestanden hatte.

Ansonsten viel freude mit dem Teil :yeah:

Schickes Teil, schöne Farbe.

Das erste was ich prüfen würde, wäre das Massekabel von der Batterie zum Getriebe. Komplett ausbauen und prüfen. Nur anschauen reicht nicht.

Hatte ich auch schon das das von außen gut aussah und innen hatte das berüchtigte grüne Pulver breit gemacht.:schock:

Hallo Georg,
es besteht in der elektrischen Schaltung der RS eine Verkopplung des Anlasserknopfes mit
1. dem Leerlaufschalter und
2. dem Kupplungshebel

Das soll verhindern, dass der Anlasser betätigt wird, solange ein Gang eingelegt ist und Kraftschluss zum Hinterrad besteht.
Wenn der Leerlaufschalter nicht durchschaltet, grünes Kontrolllämpchen ist aus, verweigert der Anlasser seinen Dienst, es sei denn, Du ziehst die Kupplung, dann sollte der Anlasser auch funktionieren wenn kein Leerlauf angezeigt ist.
Einerseits kann also Dein Fehler in einem oder beiden Schaltern (Leerlauf und Kupplung) liegen, oder aber in einem Wackelkontakt in den Zuleitungen und Steckverbindern zu den Schaltern.
Des weiteren befindet sich auf der Steckplatine im Lampengehäuse eine Diode die die beiden Schalter gegeneinander entkoppelt. Die kann abgebrochen oder auch durchgebrannt sein.
Versuche zunächst mal, ob der Anlasser funktioniert, wenn ein Gang eingelegt ist und Du die Kupplung ziehst. Wenn ja, liegt das Problem nur im Leerlaufschalterstromkreis.

dies klingt ganz nach einer kalten Lötstelle an der Kontaktplatte im Scheinwerfer, dort ist an der Rückseite eine Sperrdiode eingebaut und diese Lötstellen "lösen" sich häufig.

Wenn der Anlasser das nächste Mal nicht durchdrehen will wackeln einmal am Kabelbaum im Scheinwerfer im Bereich der braun/gelben Felder.

Original von detlev
Wenn der Leerlaufschalter nicht durchschaltet, grünes Kontrolllämpchen ist aus, verweigert der Anlasser seinen Dienst, es sei denn, Du ziehst die Kupplung, dann sollte der Anlasser auch funktionieren wenn kein Leerlauf angezeigt ist.

Lasst ihr eure Fahrzeuge denn ohne Kupplungsbetätigung an?
Da muss doch der Anlasser das Getriebe samt zähen Öl mitzerren!

Auch bei den Dosen ist das so. Mal abgesehen davon wenn mal wirklich der Gang drin ist und das Auto gegen ein anderes hüpft, oder noch schlimmer jemanden trifft.

Also ich hab mal schmerzlich lernen müssen, das beim Anlassen die Kupplung zu betätigen ist. :O :schimpf:

Aus diesem Grund weis ich gar nicht ob meine neumodische GS auch so was hat.

Ich würde allerdings auch auf Kabelprblemme im Bereich der Batterie (Masse oder Plus) tippen.

Gruß

Gerhard

Vielen Dank an Alle für die Ideen. Dazu auch eine erste Rückmeldung:

Steckverbindungen wurden geprüft und wo nötrig gereinigt, etwas mit Vaseline beschichtet. Dann gestern rund 200 km getuckert, um auch alle Geräusche kennenzulernen. Dabei immer mal wieder ausgemacht. Jedes mal Kontrollleuchten mit logischer Reaktion beobachtet. Da ich sehr auf korrektes auskuppeln geachtet habe (vielleicht vorher nicht so?), immer grüne Leuchte gesehen und jedes mal gut angesprungen.

Reaktion auf Testvorschlag von Detlev: Mit Gang und gezogener Kupplung ohne Probleme angesprungen.

Diese Woche schaue ich mir Magnetschalter und Lampengehäuse an und lasse von mir hören.

Schöne Grüsse, Georg :wink1:

Original von Spanier
... Zufällig fiel mir nun auf, daß das grüne Kontrollicht zuerst trotz Neutralstellung nicht leuchtet und plötzlich wieder da war.

Macht meine G/S auch. Ich schätze mal, daß der Leerlaufschalter hängt oder klemmt. Manchmal muß man nach dem Einlegen des Leerlaufs nur ein bißchen warten und das Lämpchen geht an.

Mich persönlich stört das nicht, weil ich auch so weiß, wann der Leerlauf drin ist und den Anlasser habe ich sowieso ausgebaut.

Ist die Lackierung original oder ist das ein "restauriertes" Mopped?
Ich dacht auf den ersten Blick das wär eine "Motorsport Edition" aber da fehlt die rote Nase?

Emilio, wo bitte ist der Kombischalter? Ich habe den Kombischalter direkt unter dem Zündschloss gesehen. Dazu musste ich keine Schraube lösen. Der Schalter war sehr locker. Auseinandergenommen, sauber gemacht, wieder aufgesteckt, immer noch locker! :lautlachen1: Aber funktioniert.

Jan_100RS, an einer Stelle am Tank habe ich ein schönes, tiefes Loch. Da sieht man eine ziemlich dicke Lackschicht. Daher meine ich, es ist noch der Originallack.

Gruss, Georg

Hallo habe gerade das Video gesehen, hört sich gut an,

die Farbe, scheint das BMW Perlmutt zu sein, ich finde ,

die schönste Farbe für die RS, hatte meine auch, war leider

nach 150000km stark ramponiert.

Tolles Motorrad, Eruzo kennt es sehr gut ! :nixw:>>> )(-:

Denn Kupplungsschalter hab ich vor 20 Jahren gebrückt,

ist nur eine Störquelle.

Zurück
Oben Unten