Anlasser R75/5 quält sich...

szambo

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Leipzig City
)(-: Moin ihr Anlasserfüxe,
nun hat es auch uns erwischt. Nach dem langen Winter in der Garage wollte ich und sollte Opa,R75/5, zum laufen gebracht werden. Also Batterie nach geladen, 12,68V lagen an. Benzinhähne geöffnet und einen Moment gewartet, Zündung an und den Starterknopf gedrückt . 3-4 Sek tat sich nichts, dann ein nur müdes langsames drehen und ein schwerfälliges einspuren mit Geräusch. Leider kann ich es nicht beschreiben da ich sehr Hörbehindert bin, aber irgendwie metallisch. Also Kleine Pause, Batterie erholen lassen, nächster Versuch. Das gleiche wieder. Etwa 4x das ganze. Letztendlich sprang die R dann aber gefühlt widerwillig an. Durch Studium der BMW - Bücher, Ich helft mir selbst, dann dem Buchelie und hier dem Wiki, meine ich den Anlasser und sein Innenleben zu lokalisieren. Was nun? Anlasserkohlen runter, Zündmagnet hin, Anlasserritzel hin...kein Plan davon was und wie. Wer hilft mit Tips und Ideen? Bevor ich etwas aus baue möchte ich doch das Richtige tun.
Vielen Dank und ich freue mich über erntsgemeinte Ratschläge...
Achso, zur Vita von Opa: 216.092 km auf dem Buckel.Bj 1973.Motorrevision vor 7 Jahren bei ~ 170.000km.Ob Anlasser auch ,keine Ahnung.
Gruss vom ratlosen...Szambo ?(
 
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Moin,

wie alt ist denn deine Batterie? 12,68V ist ja nicht soo pralle.
Bei dem BJ.73 wirst du noch den alten Bosch Anlasser haben falls der bei der Revision nicht getauscht wurde.

Generell ist es bei den 2V: Bosch Anlasser mechanisch sehr zuverlässig aber zieht dank schlechter Untersetzung sehr viel Startstrom der Batterie, wenn die nicht 1A ist und der Starter dazu noch schlecht gewartet kann sich das so äussern wie bei dir.

Es gibt noch den Valeo Anlasser der späteren Modelle, die haben ein Planeten-Untersetzungsgetriebe drin die der Batterie die Arbeit einiges erleichtert. Dieser Anlasser sollte regelmässig am Planetengetriebe gefettet werden.

Übrigens: Je nachdem welche Schwungscheibe du eingebaut hast, hatt dein Anlasser 8 Zähne oder 9. Also erst kontrollieren bevor du vorschnell was neues kaufst!

Kannst du die Voltzahl messen wenn du startest?

Gruß, Kay

Edit: hier noch was aus der DB zu den Anlassern
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der /5 wird mit Sicherheit ein 8 Zähne Boschanlasser verbaut sein. Bei denen lohnt sich eine Revision durchaus auch, dabei auf jeden Fall auch die vordere Lagerbuchse erneuern. Alles reinigen und mit wenig Fett wieder montieren. Anker auf der Drehmaschine abziehen, Kohlenlauffläche abziehen, Kohlenträger auf Verdrehung prüfen und ggf ausrichten.
Dann tut er wieder für viele Jahre.
 
Moinsen,
danke für die Tipps, Starterknopf wurde gereinigt und mit WD 60 geflutet, Neue Batterie, nach 5 Jahren in Betrieb der alten, bestellt. Pluskabel Batterie —> Anlasser wird gereinigt und wenn die Problematik dann weiter besteht, der Anlasser demontiert und revidiert.
Gruss Szambo)(-:
 
Moin Moin.

Mein erster eitrag seit Jahren.
Ich hoffe, allen ist es gut gegangen.

Ich möchte ebenfalls meinen alten Boschanlasser (dreht in Zeitlupe) überholen. Reinigen und neu fetten ist klar. Aber ich möchte auch die vordere Lagerbuchse ersetzen.

Woher bekomme ich diese?

0001157023 steht auf meinem Anlasser und er ist aus einer R100CS.
 
Sehr gut.

Wird morgen gleich bestellt.
Die hintere Buchse bestelle ich zur Sicherheit gleich mit. Ebenso ein Massekabel vom Getriebe zur Batterie.

Irgendwie bringe ich den alten Boschanlasser wieder auf Touren................

Welches Fett sollte ich verwenden? Molycote?
 
Ich bin ja eigentlich ein Freund des wertbeständigen Bosch-Aggregats, sehe aber sehr wohl auch die Vorteile des Valeo-Anlassers mit dem Planetengetriebe -gerade bei Wenig-Fahrern.
Daher mein Tipp:
Es gibt den stromsparenden Valeo mittlerweile auch für die alten Modelle mit dem achtzähnigen Ritzel. Detlev ist idealer Ansprechpartner in diesen Fragen!
 
Hallo.

Ich hab gerade die vordere Lagerbuchse bei BMW bestellt, kein Problem.
Die hintere Lagerbuchse kann mein Händler allerdings nicht mehr beschaffen. Da lass ich erstmal die alte drin.

Ich finde es auch besser die alten Teile weiter zu verwenden, wenn man sie wieder fit bekommt.
Werde berichten was die Überholung bei mir gebracht hat.
 
Die hintere Lagerbuchse neigt i.d.R. auch nicht zu verschleißen. Offenbar sind die Kräfte dort nicht so hoch und die Buchse sitzt unter dem Blechdeckel der meistens noch einiges Fett beherbergt.
 
Moin Moin.

Ich habe heute vormittag die Teile vom freundlichen geholt. Eine Buchse und mein neues Massekabel.

Was soll ich sagen? es ist leider die hintere Buchse. Glaube ich auf jeden Fall. Teilenummer 12411722916.

Die vordere Buchse müsste doch die 12411352527 sein. Die konnte mir der freundliche aber nicht beschaffen.

Liege ich richtig oder bin ich zu doof? Die Buchse die ich jetzt habe gehört unter den Blechsdeckel. Hab sie auch eingebaut. Bevor ich alles wieder zusamenbaue, möchte ich aber auf jeden Fall die vordere Buchse erneuern. Also die auf der Ritzelseite
 


diag_1b8.png
 
Habe die Buchse soeben bei Tiedemann bestellt.

Scheint eine Adresse nach meinem Geschmack zu sein. Molykote hab ich gleich mit bestellt. Dann muss ich nicht "das Fett welches hier schn ewig rumsteht-keine Ahnung was da drin is" nehmen ;-)
 
Der Hett Tiedemann ist ein ganz netter. Da gibt es auch schon mal
einen guten Tip am Telefon. Die aufgerufenen Preise sind ok,
der Versand ging bei mir immer sehr fix.
 
Egon, du bist ja wieder sehr geschäftstüchtig heute. Ich bin wirklich
gespannt, wann wir dich im Kreis der "Grünen" hier im Forum
begrüßen können...
 
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