Anlasser Relais - Neutralschalter

tequilos

Einsteiger
Seit
15. Apr. 2026
Hallo liebes Forum,

ich bin seit letztem Jahr Besitzer einer R100 G/S, Baujahr 1987. Die Gute hatte gelegentlich Probleme mit dem Neutralschalter. Auf der Rückreise aus Italien im letzten Jahr ist dieser dann komplett ausgefallen, und die Maschine ließ sich nur noch anschieben.

Nach einer ersten Recherche und einer erkennbaren Undichtigkeit hatte ich den Neutralschalter als Ursache vermutet. Vergangene Woche habe ich den Schalter getauscht. Beim Austausch habe ich den Neutralschalter testweise überbrückt, dabei blieb die Leerlaufkontrollleuchte allerdings aus.

Außerdem ist mir bei der Recherche aufgefallen, dass der Kupplungsschalter in meinem Besitz offenbar noch nie funktioniert hat.

Bisher habe ich Folgendes getestet:

• Brau/Schwarz am Anlasserrelais bleibt bei eingeschalteter Zündung spannungsfrei.
  • Am Kabel Schwarz/Gelb (Klemme 85) liegt beim Drücken des Anlassers Spannung gegen Masse an.
  • 85 auf 87 Gebrückt Anlasser zieht an
Normalerweise müsste doch eigentlich Spannung an Braun/Schwarz anliegen, oder?

Welche Prüfschritte wären als Nächstes sinnvoll?

Das Lesen von Schaltplänen fällt mir etwas schwer, über Hilfe wäre ich dankbar.

Die Suchfunktion mit dem Schlagwort „Anlasserrelais“ habe ich natürlich genutzt, auf den ersten zehn Seiten aber nichts Passendes gefunden.

Kleiner Hinweis: Statt die Forensuche bitte in der Datenbank suchen:

Am Kabel Schwarz/Gelb (Klemme 85) liegt beim Drücken des Anlassers Spannung gegen Masse an.
perfekt

Brau/Schwarz am Anlasserrelais bleibt bei eingeschalteter Zündung spannungsfrei.
braun-schwarz gegen Plus messen, dabei muss der Leerlauf drin sein: Prüflampe an

Wenn nicht, Leerlaufschalter oder Verkabelung defekt

85 auf 87 Gebrückt Anlasser zieht an
uiiii - 30 auf 87 bitte, dann sollte der Anlasser anzeihen. Mit deiner Methode hast du ggf. den Anlasserschalter gegrillt

Nächste Übung:
braun-gelb gegen Plus messen, dabei muss der Kupplungshebel gezogen sein: Prüflampe an

Wenn nicht, Kupplungsschalter oder Verkabelung defekt

Hans

Kleiner Hinweis: Statt die Forensuche bitte in der Datenbank suchen:

perfekt

braun-schwarz gegen Plus messen, dabei muss der Leerlauf drin sein: Prüflampe an

Wenn nicht, Leerlaufschalter oder Verkabelung defekt

uiiii - 30 auf 87 bitte, dann sollte der Anlasser anzeihen. Mit deiner Methode hast du ggf. den Anlasserschalter gegrillt

Nächste Übung:
braun-gelb gegen Plus messen, dabei muss der Kupplungshebel gezogen sein: Prüflampe an

Wenn nicht, Kupplungsschalter oder Verkabelung defekt

Hans
perfekt, danke für den Hinweis! Das Handbuch werde ich Erstmal Studieren.

Zurück
Oben Unten