Anlasser -> Spezialwerkzeug?

69er

Teilnehmer
Seit
30. Okt. 2014
Hallo zusammen,

ich wollte heute den Anlasser (von Bosch auf Valeo) wechseln, da ich mir kürzlich eine Lithium Ionen-Batterie gegönnt habe.
In der Datenbank hatte ich hierzu eine Anleitung gefunden und zuerst den Luftfilter abgebaut, damit ich besser die Schrauben lösen kann.
Allerdings komme ich da mit meinem Werkzeug auf der linken Seite immer noch nicht richtig ran ohne mir die Schrauben zu vermurksen (im Bild liegt meine Nuss an).

Schraube mit Nuss.jpg
Brauche ich hierzu ein extra "Schlüssel"? Wenn ja, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Bosch Anlasser am Ende nochmal fixiert ist. Der Valeo hat das nicht. Ich denke das kann ich vernachlässigen?!

Halterung hinten Bosch Anlasser.jpg

An den Schrauben vom Luftfilter wurde wohl auch schon mal improvisiert.
Ohne Filter rechts.jpg

Sollte aber für mich als Schrauber-Lehrling noch lösbar sein.

Danke schon mal....)(-:

Roman

Hallo,

das ging ja fix!

Danke Euch, da mach ich mich morgen gleich dran.

Gruß, Roman

Moin Roman,

nachdem du die beiden Schrauben raus hast (ich nehme dazu eine 1/4 Zoll Knarre) ersetzte die beiden durch Inbus-Schrauben - dann kommst mit einem Kugelkopf-Inbus besser ran.

Grüsse
Chris

Ich habe mir einen geknickten Ringschlüssel im Baumarkt besorgt und dann aufm Schleifbock angepasst. 2 Euro 50.

Moin zusammen,

hatte mir gestern den kleinen Hazet gekauft und gleich weiter gemacht. Mit der neuen Batterie und dem Valeo ist das Moped rund 7 kg leichter. :]

Gruß, Roman

Moin,
nachdem du die beiden Schrauben raus hast (ich nehme dazu eine 1/4 Zoll Knarre) ersetzte die beiden durch Inbus-Schrauben - dann kommst mit einem Kugelkopf-Inbus besser ran.
Statt "ersetzen" geht auch tauschen ... gegen die Halteschrauben vom Luftfilterkastenunterteil.

Geht natürlich nur bei den Modellen mit dem Plastikkasten.

Hallo,
ich hab mich vor zig Jahren mit diesem "Spezialwerkzeug" beholfen :
Steckschluessel.jpg
den Steckschlüssel aus dem Bordwekzeug einfach abgesägt;)

Zurück
Oben Unten