Anlasser von M-Autot......

Was man auf alle Fälle sagen kann, es gab eine große Streuung bei den abfallenden Magneten.

Mir ist dieser Schaden das erste mal passiert da war meine GS gerade 8 Jahre alt.

Natürlich im Urlaub.

Dann habe ich diese Woche einen Valeo zerlegt, aus 10/92, der ist kompl. in Ordnung, auch technisch habe ich selten einen besseren in der Hand gehabt.

Diesen habe ich tatsächlich nur gereinigt, abgeschmiert und profilaktisch das Magnetgehäuse getauscht.

Wie überall, die einen haben noch den originalen Rotor (ich auch), die anderen schon den dritten. Mein Valeo it aus Ende 91 und sieht auch noch von den Magneten gut aus. Der Gehäusetausch steht aber aus "Angst"gründen auch noch ais.

Hans

...einen Valeo zerlegt, aus 10/92, der ist kompl. in Ordnung, auch technisch habe ich selten einen besseren in der Hand gehabt.

Meine Worte, die ältesten sind hier die qualitativ besten.
Wenn man einen aus den 80er Jahren hat mit glatter Kohlenabdeckung sollte man ihn hüten wie seinen Augapfel. Das mit der Qualität betrifft jetzt allerdings nur die mechanische Ausführung bzw die Materialwahl der damaligen Zeit. Mit der Lebensdauer der Klebung hat das nichts zu tun.

Und: Meine Statistik (die inzwischen bei 19 Jahren Klebungslebensdauer liegt) betrifft logischerweise auch nur die Anlasser, die ich defekt in den Pfoten hatte.
Ich behaupte mal, der deutlich größere Anteil Valeos läuft noch ohne dieses Problem, nur man erfährt dann eben nix drüber.

Die heutige Qualität IST nicht mehr so toll.Mein erster boschanlasser in meinem mercedestaxi hat über 400000km gehalten.Der zweite Bosch original mercedesteil gerade mal 130000.Wenn man die nebeneinander legt sieht man deutliche unterschiede.Ich hab jetzt wieder einen aus alter Produktion drin

Hallo Thomas, genau das:

"Erfahrungsberichte helfen doch, die Sachlage einzuschätzen. Zumindest zu einem Teil."

Darum ging es dem TE - übrigens, die Valeos aus den 4V verlieren gelegentlich auch die Magnete...

Und moralisch habe ich auch keine Bedenken... wer weiß denn schon was man auf der Haut trägt, trotz Gütesiegel (worauf man sich nicht verlassen kann)

Grüße - Thomas

Hallo!
Der Anlasser ist am Samstag angekommen. Von außen macht er einen guten und soliden Eindruck. Ein geklebtes Schild auf dem Gerät gibt die Leistung mit 0,8 kW an, obwohl auf der Rechnung 1,2 kW stehen. Ich habe den Händler sofort angerufen. Der erzählte, dass der Anlasser 1,2 kW habe-der Hersteller habe die falschen Schilder aufgeklebt. Er war sofort bereit, den Anlasser auf seine Kosten zurückzunehmen.
Im Laufe der Woche werde ich das Ding mal näher in Augenschein nehmen einschließlich einer Gesamt-Demontage. Ich denke, als Machaniker-Meister kann ich die Qualität einigermaßen beurteilen. Eine Leistungsmessung bei einer Fachwerkstatt wird angestrebt. Zu den moralische Aspekten der Fertigung durch Billigarbeiter, die vorgetragen wurden, werde ich mich nicht äußern.
Wenn gewünscht, werde ich weiter berichten.
mfg/Herbert

Ich denke, als Machaniker-Meister kann ich die Qualität einigermaßen beurteilen.
Dann mach auch gleich ne Festigkeitsprüfung der Gußglocke, die den Anlasser hält und gleichzeitig das vordere Stützlager trägt.
Wenn Du da mal ein original Valeoteil neben einem Clone liegen hast, wirst Du feststellen, dass das Clonteil "vertrauenerweckend" stabiler ausgeführt ist als beim Valeo. Nur leider brechen die Cloneglocken und nicht die Valeos.
Ich habe da eben mal ein Foto gemacht, rechts das Teil von Valeo...

valeo.jpg

Hallo!
Der erzählte, dass der Anlasser 1,2 kW habe-der Hersteller habe die falschen Schilder aufgeklebt. Eine Leistungsmessung bei einer Fachwerkstatt wird angestrebt. Zu den moralische Aspekten der Fertigung durch Billigarbeiter, die vorgetragen wurden, werde ich mich nicht äußern.
Wenn gewünscht, werde ich weiter berichten.
mfg/Herbert

Da bin ich aber mal gespannt. Elektrische Maschinen haben die Abgabeleistung auf dem Typenschild angegeben.
So ein Anlasser hat einen Wirkungsgrad von 50% .
Wären bei einer Klemmenspannung von 10V bei 1,2KW 240A.

1200W/10V = 120A / 0,5 entspräche 240A .

Bei 12V sähe es dann so aus:
1200W/12V = 100A / 0,5 200A.
In der KFZ Technik geht man von 10,5V bei Betätigung vom Anlasser aus.
Natürlich 12V Nennspannung.:oberl:

Man könnte also die Glocke mittels entsprechen geformten Bleches und einem kräftigen Industriekleber verstärken ???
Gruß Lutz

Leider ist die Glocke nicht das einzige Teil, was bruchgefährdet ist, ich habe bei den Clones auch vermehrt Brüche des Freilaufs wegen unzureichend angefaster Ritzel und zerstörte Planetengetriebe wegen unpassendem Zahnmodul festgestellt.
Da ist leider viel Murks im Umlauf.

Hallo Bernhard,
die Leistung bei Anlassern wird sowohl bei BOSCH als auch Valeo immer so wie zuvor beschrieben angegeben, siehe z.B.
BOSCH
Starter

0 001 125 605

[TABLE="class: infor"]
[TR]
[TD="class: s1"]Starterleistung [kW] :[/TD]
[TD="class: s2"]2,2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: s1"]Spannung [V]:[/TD]
[TD="class: s2"]12[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ob das jetzt mit den Pflicht/DIN/Norm-Angaben bei elektrischen Maschinen gleich zu setzen ist, bezweifle ich. Eher ist das die Aufnahmeleistung, oder ein Mittelding. Wer kennt die Norm, nach der die Angabe erfolgt? Arbeitet jemand bei BOSCH? Woher kommt die Aussage, dass der Wirkungsgrad ca. 50% beträgt? Glaskugel oder Messung?
Hier mal eine Beispielrechnung:
Der Widerstand der Erregerwicklung beträgt RE=9mΩ, der Widerstand des Ankers RA=1mΩ;
der Gesamtwiderstand ergo 10mΩ.
Ein typischer Anlassvorgang dauert 2s mit einem mittleren Anlassstrom von 300A bei einer Klemmspannung von 12V.

a) Wieviel Energie in kWh wird bei einem Startvorgang verbraucht?
P = U * I = 12 * 300 = 3600 W
W = P * t = 3600 * 2 = 7200 Ws / 1000 / 3600 = 0,002 kWh

b) Wie groß ist die ohmsche Verlustleistung des Anlassers?
Pv = I² * Rg = 300² * 0.01 = 900 W

c) Welcher Wirkungsgrad ergibt sich daraus?
abgegebene Leistung = aufgenommene Leistung - Verluste = 3600 - 900 = 2700 W
7174cbd6aeaaa56e37102b72386bb2b9.gif
= Pab / Pzu = 2700 / 3600 = 0,75
Lassen wir doch mal den Meister messen und unterhalten uns danach.
Gruß Egon

Tja,
auch wieder der gleiche Fehler wie bei Tommy:
Wo bleibt der Verlust, hervorgerufen durch die Kohlebürsten und dem Kollektor?

Elektromaschinenbauer 2. Lehrjahr.
Mir ist es ausreichend bekannt, wovon ich schreibe.....

Hallo Bernhard,
die Leistung bei Anlassern wird sowohl bei BOSCH als auch Valeo immer so wie zuvor beschrieben angegeben, siehe z.B.
BOSCH
Starter

0 001 125 605

[TABLE="class: infor"]
[TR]
[TD="class: s1"]Starterleistung [kW] :[/TD]
[TD="class: s2"]2,2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: s1"]Spannung [V]:[/TD]
[TD="class: s2"]12[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ob das jetzt mit den Pflicht/DIN/Norm-Angaben bei elektrischen Maschinen gleich zu setzen ist, bezweifle ich. Eher ist das die Aufnahmeleistung, oder ein Mittelding. Wer kennt die Norm, nach der die Angabe erfolgt? Arbeitet jemand bei BOSCH? Woher kommt die Aussage, dass der Wirkungsgrad ca. 50% beträgt? Glaskugel oder Messung?
Hier mal eine Beispielrechnung:
Der Widerstand der Erregerwicklung beträgt RE=9mΩ, der Widerstand des Ankers RA=1mΩ;
der Gesamtwiderstand ergo 10mΩ.
Ein typischer Anlassvorgang dauert 2s mit einem mittleren Anlassstrom von 300A bei einer Klemmspannung von 12V.

a) Wieviel Energie in kWh wird bei einem Startvorgang verbraucht?
P = U * I = 12 * 300 = 3600 W
W = P * t = 3600 * 2 = 7200 Ws / 1000 / 3600 = 0,002 kWh

b) Wie groß ist die ohmsche Verlustleistung des Anlassers?
Pv = I² * Rg = 300² * 0.01 = 900 W

c) Welcher Wirkungsgrad ergibt sich daraus?
abgegebene Leistung = aufgenommene Leistung - Verluste = 3600 - 900 = 2700 W
7174cbd6aeaaa56e37102b72386bb2b9.gif
= Pab / Pzu = 2700 / 3600 = 0,75
Lassen wir doch mal den Meister messen und unterhalten uns danach.
Gruß Egon

Moin,

Zur Befestigung: Die Magnete sind geklebt, alternativ könnte man die auch wie bei Bosch verschrauben. Ein neuer Deckel mir neuen verklebten Magneten hält er wieder lange.

Hans

Moin,

Nun, beim Bosch ist das ja auch einfach, da der fremderregt ist. Da brauchen die Schrauben nur ins Weicheisen gedreht zu werden.
Versuch das mal beim steinharten Magneten des Valeo.

Im Übrigen, da ich seit Jahrzehnten im Taxigeschäft tätig bin, habe ich einige Erfahrungen in der Haltbarkeit von Anlassern, die dort naturgemäss hoch belastet sind.
Egal ob wie bei W123 und W124 fremderregte, oder später permanenterregte Anlasser; die durchschnittliche Lebensdauer eines Anlassers betrug ca. 300.000 km. Der Rekordhalter war mit 460.000 km in einem W210er übrigens ein Valeo!
Ein Alter von 19 Jahren haben die logischerweise nie erreicht, was dann vielleicht doch für Detlevs Theorie spricht.

Hallo Bernhard,
worauf beruht die Behauptung, dass der Verlust Kohlen/Kollektor nicht enthalten ist? Der Wert ist in der Beispielrechnung nicht extra ausgewiesen, aber in den beiden Summen Erregerwicklung+Anker bereits enthalten, sonst verstehen ja die, die nicht das zweite Lehrjahr absolviert haben, nur noch Bahnhof. Also bitte keine Unterstellungen, sondern Tatsachen bringen. Ich unterstelle Dir ja auch nicht, nee ich sag`s nichts.
Gruß Egon
P.S. Ich bin nicht Tommy und will auch nicht wissen was er angeblich falsch gerechnet hat

Ich weiß nicht, wo die Leistungsangaben herrühren.
Ich kenne aus den BMW-Unterlagen:

Bosch alt
Leistung 0,5 PS (0,37 kW)
Kurzschlussstrom 290 A
Drehmoment 0,885 mkp (8,68 Nm)

Bosch neu
0,6 PS (0,44 Nm)
320 A
0,750 mkp (7,35 Nm)

Valeo
1,1 kW
1,179 mkp (11,6 Nm)

Moin,
Moin,
Nun, beim Bosch ist das ja auch einfach, da der fremderregt ist. Da brauchen die Schrauben nur ins Weicheisen gedreht zu werden.
Versuch das mal beim steinharten Magneten des Valeo.
[...]

Hi,
ich bin einfach von Magneten ausgegangen - ich war damit auf dem Holzweg. Wird unter gerlernt verbucht. Danke

Hans

Ich weiß nicht, wo die Leistungsangaben herrühren.
Ich kenne aus den BMW-Unterlagen:

Bosch alt
Leistung 0,5 PS (0,37 kW)
Kurzschlussstrom 290 A
Drehmoment 0,885 mkp (8,68 Nm)

Bosch neu
0,6 PS (0,44 Nm)
320 A
0,750 mkp (7,35 Nm)

Valeo
1,1 kW
1,179 mkp (11,6 Nm)

Wie gut das ich von Elektrik so gar keine Ahnung habe.

Anhänge

• DSCF8209.jpg
    DSCF8209.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 128
Hallo,

die beiden Boschanlasser waren in der /5 => 0,5 Ps und /6 => 0,6 Ps verbaut. Ab /7 1,2 KW Bosch Made in Spain.

So schlecht ist der Boschanlasser nun auch wieder nicht. Zumindest 70 PS Motoren zieht er locker durch und hält ewig.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die beiden Boschanlasser waren in der /5 => 0,5 Ps und /6 => 0,6 Ps verbaut. Ab /7 1,2 KW Bosch Made in Spain.

So schlecht ist der Boschanlasser nun auch wieder nicht. Zumindest 70 PS Motoren zieht er locker durch und hält ewig.

Gruß
Walter

:---)

/5 + /6 Generation 1 0,5 PS
/6 Generation 2 und /7 bis 78 0,6 PS
/7 ab 79 0,7 kW

Anhänge

... Ein geklebtes Schild auf dem Gerät gibt die Leistung mit 0,8 kW an, obwohl auf der Rechnung 1,2 kW stehen. ... Der erzählte, dass der Anlasser 1,2 kW habe - der Hersteller habe die falschen Schilder aufgeklebt.

Umgekehrter Fall:
Gestern eine kleine Tour gemacht und zwischen Ravensburg und Meersburg eingekehrt. Auf dem Teller war nur ein Teil von dem in der Karte Angepriesenen. Auf Reklamation sagt die freundliche Bedienung: "Die Speisekarte ist falsch geschrieben".

ffritzle

Interessant ist noch der guglbare Aufsatz von Harold Quirl über den umbau des ND Nippon Denso Mitsubishi Electric -Anlasser für Guzzi und BMW 2-Ventiler für 200 € .
Der Aufsatz beschreibt den Anlasser primär für die Guzzi (linksdrehend); Seite 6 erwähnt er die Variante für den 2-Ventiler (rechtsdrehend).
ffritzle

Zurück
Oben Unten