Anlasser zerstört Schwungrad R100R mit BBK

Ein ähnliches Problem hatte ich in einer Mystic, hier das Bild vom Zahnkranz:

Anhang anzeigen 233717

Dieser Zahnkranz ist auf das Kupplungsgehäuse (so nennt sich das im Teilekatalog) aufgenietet.
Wird der Zahnkranz zu stark belastet, kann es sein, dass sich die Nieten lockern und letztendlich abreißen.
Das ganze Teil kostet neu ca. 150 Euro, aber z.B. beim Rabenbauer bekommt man auch gute geprüfte Gebrauchtteile ab 60 Euro.

In dem Fall gehe ich von einem Materialproblem beim Kupplungszahnkranz aus.
Da mir der Anlasser vorliegt kann ich nur sagen: Das Anlasserritzel ist original Valeo (alte Ausführung) und einwandfrei i.O. und die Funktion des Vorschubs ist einwandfrei.

Der Anlasser wurde sehr wahrscheinlich schon einmal gewechselt, jedenfalls waren nicht mehr die originalen Befestigungsschrauben verbaut.
Aber der Vorgänger wird wohl noch die Erstausstattung gewesen sein, also auch ein original Valeo.
Wäre es möglich, dass sich die Befestigungsschrauben etwas gelöst haben und dadurch dieser Schaden entstanden ist?

so mein Problem ist fürs erste gelöst, vielen Dank an alle beteiligten Forenmitglieder.
Hab den einstich an meiner Welle weiter vorne angebracht, jetzt rückt der Freilauf richtig ein (Danke Detlev)
muss jetzt nur noch ein orginal Planetengetriebe auftreiben damit ich dieses Provisurium wieder ausbauen kann.
Gruß Holger

Zurück
Oben Unten