Anlasser

wolfgang54

Teilnehmer
Seit
24. Dez. 2014
hallo zusammen,

habe eineFrage zum Anlasser meiner R100R:
Er funktioniert gut, aber seit einigen Wochen hat er so ein Nachgeräusch.
Hört sich an, als wollte er noch mit dem Motor einige Umderhungen mitmachen. Aus einem Artikel konnte ich lesen, da müsst man eine Wolle vom anlasser schmieren?
Habt ihr einen Tipp?
Grüße aus der Eifel
Wolfgang:(

hallo zusammen,

habe eineFrage zum Anlasser meiner R100R:
Er funktioniert gut, aber seit einigen Wochen hat er so ein Nachgeräusch.
Hört sich an, als wollte er noch mit dem Motor einige Umderhungen mitmachen. Aus einem Artikel konnte ich lesen, da müsst man eine Wolle vom anlasser schmieren?
Habt ihr einen Tipp?
Grüße aus der Eifel
Wolfgang:(

Wolfgang,
wenn du Zeit und entsprechende Möglichkeiten hast, solltest du ihn jetzt auseinander nehmen und abschmieren. Das sollte dann funktionieren, falls er ansonsten technisch in Ordnung ist. Falls nicht, solltest du gleich in einen neuen bzw. überholten Valeo investieren. Zum Beispiel vom Andreas Mattern hier (ich habe einen von ihm modifizierten eingebaut), oder von Detlev, der hier gerade einen anbietet.

viele Grüße
Reimund

Hallo Bernhard,
wie Du vermutest, sollte die Welle auf der sich das Ritzel mit Freilauf bewegt, gereinigt und neu abgeschmiert werden. Das geht ohne ihn komplett zu zerlegen. Ein weiterer Schwachpunkt ist der Magnetschalter. Dort verharzt gerne das Fett und verhindert das schnelle zurückgleiten des Ritzels. Kann auch nach Abnahme der Glocke gemacht werden. Das reicht auf die Schnelle, um wieder fahren zu können. Wenn Du ihn komplett überholen willst, was zu empfehlen ist, dann das komplette Programm nach Rep-Anleitung.
Gruß Egon

Zurück
Oben Unten