anlasserrelais klickt, anlasser tut nichs immer mal wieder

v23k

Aktiv
Seit
06. Apr. 2017
hi,
ich habe bei meiner r65 (bj. 81)folgendes problem, oft wenn ich den starterknopf drücke höre ich ein klicken von unter dem tank, denke das relais. aber sonst passiert nichts...

wenn ich dann immer wieder probiere geht es dann plötzlich irgendwann, manchmal nach dem 20ten mal drücken etc...
ist auch nicht immer, so bei jedem 2, -3. startvorgang, meistens wenn sie kalt ist.
den bosch anlasser habe ich jetzt bereits gegen einen valeo getauscht, hatte ich eh vor und ich dachte, vielleicht ist das problem dann beseitígt, aber es ist unverändert...
hat jemand eine idee?
danke und gruss
maik

Hast Du mal das Massekabel von der Batterie am Getriebegehäuse gelöst, hin und her bewegt und wieder festgeschraubt?
Das hört sich an wie ein zu hoher Übergangswiderstand. Was machen die Kontrollleuchten beim Startversuch?

hallo detlev,
danke für den tipp, werde ich morgen mal probieren.
die kontrolleuchten bleiben normal, habe einen zubehörtacho angeschlossen ( kosos tnt d64 und das extrakabel von motorrad bayer).

gruss
maik

Hi,
wenn du es klicken hörst, die Kontrolleuchten aber nicht dunkler werden, würde ich auf das Relais bzw. Kabel zwischen Anlasserrelais und Anlasser oder Kabelschuh am Anlasser schliessen.

Teste mal folgendes: Anlasserkabel (das dünne schwarze) abziehen und von Batt-Plus ein Kabel dort direkt verbinden, ggf. über einen Schalter, dann funkt es nicht so stark. Wenn der Anlasser sofort losdreht, kannst du den als OK betrachten. Sitz der Flach-Stecker korrekt? Das schwarze Kabel dann zurück zum Anlasserrelais kontrollieren. Zuletz das Relais, auch die Zuleitung (rot) kontrollieren.

Hans

hallo hans,
vielen dank.

mir ist "leider" ein urlaub dazwischen gekommen, werde das jetzt mal alles prüfen und schauen, was ich erreichen kann.

gruss
maik

danke hans!

also, habe heute mal geschaut, masse von der batterie ist da, kupplung ziehen ändert nichts.
habe heute bei bmw mal ein relais für 13 euro gekauft und werde das morgen mal einsetzen.
tacho anzeige wird beim starten auch nicht dunkler...
gruss
maik

Zurück
Oben Unten