bitbeisser
Bitbeisser (Francisco)
Hallo werte Gemeinde, vielleicht hat mir jemand einen Gehirnschupser.
Ich versuche seit Stunden zu verstehen wie die Anlasssperre bei der R90S funktioniert. Laut Schaltplan bekommt das Startrelais einmal die Klemme 85 die zur Klemme 50 am Starttaster führt. Dieser baucht auf der anderen Seite die Klemme 31 also Minus für das Anlassrelais und diese Klemme bekommt er über die Diode vom Leerlaufkontrollschalter oder direkt über den Kupplungsschalter. Heißt starten nur möglich wenn entweder Leerlauf oder Kupplung gezogen. Soweit alles klar, aber woher weiß das Startrelais das es nicht schalten soll wenn der Motor läuft? Die Klemme D+ (Ladung von der Lichtmaschine, also Motor läuft) wird laut Schaltplan nur durchgeschleift und geht von der Brücke im Anlassrelais direkt an die Ladekontrollleuchte so das diese ausgeht wenn der Generator Strom erzeugt.
Aber wo zum Kuckuck ist die Anlasssperre versteckt?
Frage deswegen weil bei der /5 eine Anlasssperre vorhanden ist, jedoch hat die Knubbelschalter die gerne mit dem Tankrucksack kollidieren
Bin auf Eure Informationen gespannt.
Viele Grüße Francisco
Ich versuche seit Stunden zu verstehen wie die Anlasssperre bei der R90S funktioniert. Laut Schaltplan bekommt das Startrelais einmal die Klemme 85 die zur Klemme 50 am Starttaster führt. Dieser baucht auf der anderen Seite die Klemme 31 also Minus für das Anlassrelais und diese Klemme bekommt er über die Diode vom Leerlaufkontrollschalter oder direkt über den Kupplungsschalter. Heißt starten nur möglich wenn entweder Leerlauf oder Kupplung gezogen. Soweit alles klar, aber woher weiß das Startrelais das es nicht schalten soll wenn der Motor läuft? Die Klemme D+ (Ladung von der Lichtmaschine, also Motor läuft) wird laut Schaltplan nur durchgeschleift und geht von der Brücke im Anlassrelais direkt an die Ladekontrollleuchte so das diese ausgeht wenn der Generator Strom erzeugt.
Aber wo zum Kuckuck ist die Anlasssperre versteckt?
Frage deswegen weil bei der /5 eine Anlasssperre vorhanden ist, jedoch hat die Knubbelschalter die gerne mit dem Tankrucksack kollidieren

Bin auf Eure Informationen gespannt.
Viele Grüße Francisco
Zuletzt bearbeitet: