Ansaugleitung am Luftfilter

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Hallo,
ist es normal so, dass die Ansaugleitungen vom Vergaser am Luftfiltergehäuse nicht bündig abschliessen und die Gummimuffe den Spalt abdeckt (siehe Bild)?

19334805xa.jpg

Gruß
Reimund

Das ist leider normal. Die Passgenauigkeit der Ansaugbögen ist nicht so toll. Aus der Form geratene Gummimuffen am Übergang Zylinderkopf/Vergaser können das Problem noch verstärken.

Hallo,

habe ich auch, vor allem links - trotz neuer Muffen zwischen Zylinderkopf und Vergasern. Ich denke, ich werde mir einen R4-Kühlerschlauch besorgen und diesen anpassen. Die Diskrepanz ist nämlich dermaßen, dass links der Querschnitt merklich verengt wird. Und das geht nun mal gar nicht.

Beste Grüße, Uwe

Hallo,

habe ich auch, vor allem links - trotz neuer Muffen zwischen Zylinderkopf und Vergasern. Ich denke, ich werde mir einen R4-Kühlerschlauch besorgen und diesen anpassen. Die Diskrepanz ist nämlich dermaßen, dass links der Querschnitt merklich verengt wird. Und das geht nun mal gar nicht.

Beste Grüße, Uwe

Bei der Montage sollten alle Schellen vom Zylinderkopf bis zum LuFiGehäuse zunächst locker sein. Dann alles so ausrichten, dass der Winkelversatz minimal ist, bevor man die Schellen anzieht.
Vielleicht ist der Schlauch am Zylinderkopf zu lang...

......
Hier gibt es oft erhebliche Längenunterschiede.
Ich habe diese Gummimuffen zwischen Vergaser und Kopf auf 28,5mm gekürzt.
Danach passt das mit Ausrichten wie von Michael beschrieben bei den 32er Bings perfekt.

016.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es oft erhebliche Längenunterschiede.
Ich habe diese Gummimuffen zwischen Vergaser und Kopf auf 28,5mm gekürzt.
Danach passt das mit Ausrichten wie von Michael beschrieben bei den 32er Bings perfekt.

Anhang anzeigen 102709

Das Bild hinkt als Beispiel. Das is von ner Neumaschine, wahrscheinlich sogar für´n Pressetermin Xtra aufbereitet :oberl: :---)

Bei der Montage sollten alle Schellen vom Zylinderkopf bis zum LuFiGehäuse zunächst locker sein. Dann alles so ausrichten, dass der Winkelversatz minimal ist, bevor man die Schellen anzieht.

Ich hatte beide Vergaser inkl. Ansaugleitungen komplett runter, weil in der linken Schwimmerkammer etwas Dreck gewesen war. Das hat bei Regenschüttung auf der Zufahrt zum Pass Predil am letzten Wochenende für entsprechenden Stillstand gesorgt. Zuhause habe ich beide Vergaser gereinigt und gestern also so wie Michael schreibt wieder montiert. Auf der linken Seite ist die Ungenauigkeit nicht so schlimm.

2 Fragen:
- soll der Vergaserstutzen am Zylinder aufliegen, oder etwas Spiel haben?

- ich hatte mir bei Hofe das Werkzeug für das Festziehen des Vergaserstutzens am Zylinder gekauft, um dann fest zu stellen, dass die Stutzen bei meiner ST nicht dir entsprechenden Kerben haben, um das Werkzeug anzusetzen. Kann man die bei Bedarf einfach gegen welche mit Kerben tauschen, oder haben die evt. andere Maße?

vielen Dank

Reimund

Servus Reimund
Habe meine Antwort eingefügt.

2 Fragen:
- soll der Vergaserstutzen am Zylinder aufliegen, oder etwas Spiel haben?
Hier sollte zur Entkoppelung von Vibrationen und Wärmeübertragung ein kleiner Abstand zwischen Vergaser und dem eingeschraubten Stutzen sein.

- ich hatte mir bei Hofe das Werkzeug für das Festziehen des Vergaserstutzens am Zylinder gekauft, um dann fest zu stellen, dass die Stutzen bei meiner ST nicht dir entsprechenden Kerben haben, um das Werkzeug anzusetzen. Kann man die bei Bedarf einfach gegen welche mit Kerben tauschen, oder haben die evt. andere Maße?
Die Maße sind gleich,aber wenn die eingebauten Stutzen fest sitzen würde ich keinen Anlass zum Austausch sehen.

vielen Dank

Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal sicherheitshalber gefragt:

Wurden zwei unterschiedliche Ansaugtrichter (13721337078 - rechts/13721337233 - links) verbaut?

Die Ansaugleitung (13721335700) dürfte nach meinem Dafürhalten auf beiden Seiten identisch sein.

**** Laut ROEM müsste bei der ST auf beiden Seiten die gleiche Ansaugleitung montierte werden, nämlich 13721335700. Oder? ***

Hat sich erledigt. Bernd sprach von unterschiedlichen Ansaugtrichtern, nicht Ansaugleitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, dass bei mir bereits die Ansaugstutzen in den Köpfen in zu steilen Winkeln stehen. Das Kürzen der Gummimuffen zöge hier sehr wahrscheinlich nicht den gewünschten Effekt nach sich. Also doch Eigenbauten aus dem R4(?)-Schlauch?

Beste Grüße, Uwe

Das war schon etwas
Wurfpassung was da Spandau
gegen Ende der Baureihe geliefert
hatte. Wer mal die Bögen an einer
alten /7 montiert hat, kennt das anders.

Aber ein wenig Abschleifen der Bögen an
dem vergaserseitigen Anschluss, schnippeln
am Gummiflansch, bringt das Gedöns schon in
eine brauchbare Form. Glaube nicht das die Aus-
gestaltung vor dem Gaser so wirklich wichtig ist,
der Teil vor dem Zylinderkopf aber schon.

LG Harald

Neulich mußte ich an einer 800er / 32er wirklich aus einer Ansaugleitung (13 72 1 335 700) ein ~5 mm Stück raustrennen (und hier eine Gummimuffe drüberschieben), um das :evil:-Ding montiert zu bekommen.

Wundert mich dass da noch keiner was aus Aluminiumrohren gebastelt hat, vielleicht versuch ich das mal wenn ich wieder Zeit hab. Müsste doch gehen am Vergaser und am Luftfilter die dicke Gummimuffe und dazwischen ein Stück aus einem Alu- Rohrbogen zurechtgeschliffen, gefeilt oder sonstwie?

Gruß Rudolf

Zurück
Oben Unten