Ansaugschnorchel Luftfiltergehäuse

Hier mal eine Übersicht der Ausrüstung ab Werk:

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13 72 1 337 675 Ein großer, ein kleiner Schnorchel
R65 GS + (35 kW) ab 83
R80 auch RT, G/S + ST ab 05/83
R80GS + R
R100GS + R


...

Das ist richtig!
Ziel dieser und weiterer Maßnahmen(andere Bedüsung, andere Nadelstellung im Vergaser) war die Beseitigung der Drehmomentdelle im Bereich zwischen 4000-5000 /min und eine Verbrauchsreduzierung um bis zu 1 l/100 km, was auch weitgehend gelang.

Auslöser dieser Forschungen waren die Verschärfung der Geräuschvorschriften Anfang/Mitte der 80er Jahre und die Entwicklung der Monolever-Straßenmodelle ab ´85. Hierzu wurde u. A. auch bei Porsche 1982 eine R65 untersucht und modifiziert.

Als Ergebnis dieser und weiterer Untersuchungen flossen folgende Maßnahmen in die Serie ein:

-Oben erwähnte Veränderungen im Ansaugtrakt und bei den Vergasern,
-die Gummipuffer zwischen den Zylinderrippen
-der große Sammler der Auspuffanlage bei den Monolever-Straßenmodellen (Typ 247)

Leider nicht in Serie übernommen wurden die ebenfalls von Porsche vorgeschlagenen einteiligen Kipphebelböcke, sowie die Geräuschentkoppelung von Lichtmaschinen und Anlasserdeckel mittels Silikondichtungen.

Nachzulesen ist das alles im Buch von Andy Schwietzer " Boxer ab 80G/S - Band 2 Alle Modelle mit Einarmschwinge" Seite 56/57 und Seite 125
 
ich habe mir 2006 das gehäuse mit zwei grossen schnorcheln gekauft, in österreich damals € 17,60.
an der noch serienmäßigen gs, bis auf die 100r auspuffanlage mit 150 und 160 HD probiert und nach 100 km wieder ins lager gesteckt.
heuer die köpfe mit 44EV und die wössnerkolben verbaut, da geht mt den großen schnorcheln das ding mit 160 HD deutlich besser, dreht locker im 5 G. aus. so macht es echt spaß.
lg alfred
 
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