Ansaugstutzen Schiebervergaser

Hallo !!
Hab damals noch als Werkzeugmacher gearbeitet und unser Dreher war ein Pfundskerl.Hat sich zuerst ne Gewindelehre (Mutter) gefertigt.Dann,nachdem klar war was für ein Gewinde das ist ,hab ich meine Stutzen bekommen.

Gruß Uwe

Hallo Albert,
die gute Nachricht: ..habe die Stutzen noch!
die schlechte Nachricht: einen Stutzen habe ich wohl damals durchbohrt,weil das Scheißerchen so fest saß.
..wird der Vergaser draufgesteckt,sind die Bohrungen nicht freiliegend.Aber was passiert innen von wegen Verwirbelungen und solchen Dingen...ausprobieren?...reicht dir einer ?...reicht dir ne Zeichnung?..können auch mal kurz telefonieren.

Gruß vom Uwe

Anhänge

• IMG_0318_1.jpg
    IMG_0318_1.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 134
Hallo zusammen.

Und nun wird die Angelegenheit durchsichtig.
Dank Christian konnte ich die Köpfe an einer eingegossenen 6 als 600er Köpfe identifizieren. Aber dazu passten nicht die Ansaugstutzen.
Dann kam der Tipp von Peter, das die französische Polizei 60/7 mit Gleichdruckvergaser hatte.
Und nachdem ich für manzkem alle Maße von meinem Stutzen genommen habe und sie mit den Maßen des Stutzens für 32er Vergaser in der Datenbank verglichen habe, ist alles klar.
Ich habe einen 600er Motor von der französischen Polizei.
An der Vergaserseite des Stutzens ist das Innenmaß 35mm, das sich nach 10mm auf 26mm verengt. Und der Anschluß Vergaserseite ist für Gleichdruckvergaser.
Michael, keine Panik, du bekommst demnächst eine Zeichnung mit den Maßen. Und ich habe dann einen hohen Standard zu halten.
@ Uwe
Danke, das du dir die Mühe gemacht hast. Lass mich erst einmal auf die Veterama gehen und schauen, ob ich was organisieren kann. Wenn nicht, nehme ich sie gerne und werde das Loch zuschweißen.
@ Hubi
Ich hoffe, du brauchst diese Stutzen nun doch nicht. So bliebe mir noch die Möglichkeit, irgend wann einmal das gute Stück mit Vergaser von einer R 65 auszuprobieren.

FREUNDE, vielen Dank für eure Hilfe. Ohne euch wäre ich noch immer ratlos.

Albert, der noch immer auf der Arbeit ist (Gähn).

Original von Albert Hille

@ Uwe
Danke, das du dir die Mühe gemacht hast. Lass mich erst einmal auf die Veterama gehen und schauen, ob ich was organisieren kann. Wenn nicht, nehme ich sie gerne und werde das Loch zuschweißen.
@ Hubi
Ich hoffe, du brauchst diese Stutzen nun doch nicht. So bliebe mir noch die Möglichkeit, irgend wann einmal das gute Stück mit Vergaser von einer R 65 auszuprobieren.

FREUNDE, vielen Dank für eure Hilfe. Ohne euch wäre ich noch immer ratlos.

Albert, der noch immer auf der Arbeit ist (Gähn).
Ich bezweifle, daß die Stutzen auf den Fotos passen. Da wird das Gewinde anders sein, rein vom optischen Eindruck( etwa M 30-M32). Welches Gewinde ist im Kopf? Vermutlich M 42x1,5. Miss mal den Innendurchmesser des Gewindes, liegt in dem Fall bei etwa 41mm ( nach Norm ist der Kerndurchmesser für M 42x1,5 Bolzengwinde 40,5 mm).
Die Stutzen brauch ich nicht mehr, ich hab noch welche ausgegraben, trotzdem Danke!

Moin Hubi

Ich habe mal zwei Bilder mit angehängt.
Meiner Meinung nach passen die Stutzen von Uwe in meinen Kopf.
Aussenmaße am Gewinde gemessen sind 32mm und die Steigung ist auch 1.5.
Gib mir noch etwas Zeit, und ich habe eine brauchbare Zeichnung an Michael gemailt, der sie dann in die Datenbank einbringt.

Beste Grüße
Albert (Ignisquivir)

Alles klar, dann haben Deine Stutzen für 32er das gleiche Gewinde wie die für 26er. Das sollte passen. Hab ich so übrigens noch nicht gesehen, echte Raritäten quasi.

Hey Hubi

Auf diese Rarität hätte ich verzichten können. Da schraubt man schon Jahrelang an den Strich BMWs herrum und denkt, man kennt es.
Aber Dank Leute wie dich kommt man doch dahinter und die Geheimnisse werden weniger.
Was jetzt noch fehlt, sind die Lottozahlen vom kommenden Samstag.

Einen schönen Tag noch,
Albert

Original von Albert Hille
Moin Hubi

Ich habe mal zwei Bilder mit angehängt.
Meiner Meinung nach passen die Stutzen von Uwe in meinen Kopf.
Aussenmaße am Gewinde gemessen sind 32mm und die Steigung ist auch 1.5.
Gib mir noch etwas Zeit, und ich habe eine brauchbare Zeichnung an Michael gemailt, der sie dann in die Datenbank einbringt.

Beste Grüße
Albert (Ignisquivir)

Erinnert mich stark an die Billig-Drosselkits, die es damals überall gab, um die Mopeds auf 27 oder gar 17 PS zu trimmen.

Beim Blick in den Ansaugtrackt ist mir auch sofort Fechter eingefallen.
Mein Bruder hatte eine CX 500, gedrosselt mit so einem Teil auf 27 PS.

WER MACHT DEN SO WAS.

Grüße
Albert

Zurück
Oben Unten