Anschlüsse D+ B+

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

warum gibt es einen Anschluß D+ und einen B+. Beide haben die Spannung von der Lichtmaschine gleichgerichtet und sind positiv. Ich habe einen Leitungsgleichrichter 70A 1000V und wollte diesen am Rahmen liegend betreiben.

Gruß
Walter

Moin Walter,
den Anschluss D+ kannst Du ganz einfach mit drei kleinen Dioden Typ z.B. 1N5402 nachbilden.
Du brauchst die für die Referenzspannung am Regler.

Nicht nur Referenzspannung. Über D+ wird der Regler mit dem Erregerstrom versorgt, da fliesst also doch nennenswerter Strom drüber. Bei der Auswahl der Dioden sollte darauf geachtet werden. Die 3 A der 1N5402 sind zuwenig, der maximale Strom im Erregerstromkreis beträgt ca. 3,7 A.

Hallo Walter,
die 12V dienen als Istspannung für die Regelstrecke und und gleichzeitung als Versorgung des Reglers und LImarotor.
Prinzipiell könnte man von B+ über ein Arbeitsrelais ( über Kl. 15 ) geschaltet den D+ Anschluß des Reglers nachbilden. Die drei kleinen Dioden entkoppeln
D+ von B+, sonst würde ja immer von B+ nach D+vom Regler Strom fließen.
Viel Grüsse,
Bernhard

Man braucht kein Relais

Hi,

es geht auch ohne Relais (Bild). Es gibt dann nur keine Ladekontrollleuchte und beim einschalten der Zündung fließt der volle Erregerstrom.

Gruß Hilmar

Anhänge

• Regler.png
    Regler.png
    5,9 KB · Aufrufe: 42
Hallo Hilmar,
steht doch in dem Dritten Satz, zweite Hälfte,
oder habe ich da was nicht verstanden?
Viele Grüße,
Bernhard

entweder reden wir aneinander vorbei, oder...

Hallo Bernhard,

ich stehe auf dem Schlauch. Wie würdest Du das Relais schalten und wo fließt ohne Relais Strom.

viele Grüße
Hilmar

Zurück
Oben Unten