Anschluß Motometer Cockpituhr an G/S Stromversorgung.

bjp

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31. Mai 2022
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Köln
Hola zusammen!

Bei mir im Keller liegt noch eine Cockpituhr in Form eines BMW Motometers im Eierbecher, die ich seinerzeit zu meiner 87er R 80 GS mitbekommen habe. Ein Anschlusskabel ist nicht dabei.

Wie wird die Uhr an der G/S angeschlossen? Ist am Kabelbaum der G/S bereits ein Stecker dafür vorgesehen oder muss hier gebastelt werden, wenn dir Uhr nicht ab Werk vorgesehen war?

Vielen Dank & einen gelungenen 2-V Sonntag!
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
leider hat die G/S keinen direkten Stecker dafür vorgesehen. Du benötigts rot (Dauerplus), braun (Masse) und, sofern vorhanden am Instrument, grau-schwarz für die Beleuchtung.

Falls du keinen Drehzahlmesser nutzt, kannst du Masse und Standlicht dort abgreifen, nur für das Dauerplus musst du eine Leitung ziehen. Wenn du eine fliegende Sicherung einbaust (würde ich machen), kannst du darüber auch immer die Uhr über den Winter oder längerer Auszeit abschalten, um eine Entladung der Batterie vorzubeugen.

Hans
 
Danke! Das Kabel vom BMW-Bayer gefällt mit ganz gut, da man nicht am original Kabelbaum rumschnibbeln muß. Werde mir das mal besorgen oder evtl. nachbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, kannte ich auch noch nicht.

Nachtrag: Kommt in die nächste Kabelbaumdoku

Hans

Hallo.

Ein Blick in den ETK ergibt folgendes, 61 12 1 244 162, hier mit der #5
(https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0346-EUR-04-1987-2471-BMW-R_80_G_S&diagId=62_0215)

Die Fa. Rabenbauer bietet es zu einem ordentlichen Preis an
(https://www.rabenbauer.com/onlineshop/61/0/551523/kabelsatz_zeituhr__r65g_s_-_r100gs.html)

Das dann vielleicht auch noch in die DB.

Danke und Grüße, Nav/Ch
 
Würde beim Rabenbauer aber vorher sicherheitshalber nachfragen. Die Artikelnummer stimmt, das Foto zeigt aber den Kabelsatz für den Drehzahlmesser.
 
Habe beide -162 für die Uhr und -163 für den DZM sowohl für die G/S als auch für die GS bis 1990 aufgenommen.

Hans
 
Okay, Leute, ich hab ein bisschen gepennt:

Als ich die Bilder von den entsprechenden Nachbau-Kabel gesehen hab, ist mir eingefallen, ich habe ja noch das hier:

IMG_0632.jpg

Ich wusste schon, das ist für zwei BMW Zusatzinstrumente, mich hat aber immer die dritte Glühbirne in der Mitte irritiert. Bin dann mal davon ausgegangen, dass es von einem anderen Modell stammt und nicht für die G/S paßt. Aber siehe da, die Lampe ließ sich abstecken und das ganze Ding in der Homeoffice-Früstückpause trennen und zwei neue Stecker aufcrimpen:

IMG_0848.jpg

Links mein neues Kabel für die Uhr, rechts der Rest.

Aus dem Rest sollte sich durch hinzufügen zweier kurzer Kabel und entsprechender Stecker das gleiche Teil nochmal herstellen lassen. Falls es jemand gebrauchen kann, einfach mal melden. Kommt bis dahin in die Kiste.

Allen vielen Dank für den Denkanstoß!
Björn
 
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