Anschluß Tagfahrlicht

An eine /6 ein LED TFL?

Dir graut auch vor nix ......

Hallo Matthias,

ich war auch schon kurz davor unter die 90S Verkleideung bei der /6 son Teil zu montieren. Aber wozu habe ich eine 30Ah Batterie und noch eine automatische Ladespannungserhöhung? Also schraube ich die TFL an die RT :bitte:.

Da kann man ja nach der landläufigen Meinung nix mehr schlechter machen, gelle:pfeif:

Gruß
Hans-Jürgen

quote_icon.png
Zitat von Blue QQ

Trotz heftiger suche im www habe ich kein Tagfahrlicht gefunden dass ca. 90mm breit ist (soll an der unteren Gabelbrücke bei einer 90/6 montiert werden) und noch R87 hat.
Hat da einer eine Bezugsquelle bei der Hand?
Manfred

An eine /6 ein LED TFL?

Dir graut auch vor nix ......

wieso? 90mm breit und 20mm hoch.
Sooo schlecht dürfte das nicht aussehen.

Manfred

Ihr immer mit euren Designproblemen. :---):---):nixw::nixw:
Das sind Fahrzeuge! :oberl:

Aber Luggi, wo genau kann man das Dng denn Kaufen?
Könnte exakt unter dem Scheinwerfer an das Wasserrohr meine GS passen.
Muss eben die Hupe woanders hin.:pfeif:

In der Bucht erworben. Is´n eins für Autos, ich hätte das zweite noch, dies hat aber einen Wackelkontakt, der reklamiert gehörte. Da das Teil aber nur ca. 20 Euro kostete und ich den Anbau bei gemäßigten Temperaturen vornehmen konnte :D habe ich auf eine Reklamation verzichtet.

Wenn man 2 funktionierende bekommt, könnte man die mit anderen Interessenten teilen, weil 2 von den Dingern am Moped tut auch wieder nicht Not.

Also, so schlecht finde ich den Anbau nun auch wieder nicht.
Ist aber, wie das ganze Leben Geschmacksache:D
Wie breit ist denn das Ding?
Manfred

Wenn wirs mal ganz streng juristisch betrachten, haben unsere Alteisen noch kein TFL ab Werk und müssen daher mit Fahrlicht fahren; soweit korrekt.
Durch die technische Weiterentwicklung kam das TFL in Form von LEDs, inzwischen ja auch zum Nachrüsten erhältlich. Streng genommen müsste der Anbau technisch geprüft und eingetragen werden, da das Fahrzeug ja nicht mehr der ABE entspricht. Praktisch wird aber i. d. R. eine Funktionsprüfung bei der HU gemacht.

Der Anbau von TFL ist schon länger erlaubt (EG-Recht); aber erst seit einigen Monaten darf es am Zweirad auch statt Fahrlicht verwendet werden.

Ach, so ist das. Danke, Michael für Deine Ausführungen. Ja, wenn's was gäbe, was für das Verkleidungsstandlicht der RT oder RS passen täte oder passend gemacht werden könnte und danach nicht nach Flickwerk aussieht, wäre ich jetzt auch interessiert. Vielleicht findet ja mal einer was Interessantes. Oder wie wäre es mit einer kleinen Serie? Kann jemand sowas, oder kennt jemanden, der so etwas kann? Wenn dann der Preis nicht astronomische Höhen erreicht, wären bestimmt viele dran interessiert, oder sollte ich mich da täuschen? Ach ja, mir fällt gerade noch ein, dat Dingens braucht ja so'n Prüfzeichen, oder?

Viele Grüße

Friedhelm

Das Teil ähnelt doch sehr stark dem Modell, das bei mir noch im Karton schlummert, da ich noch keinen Platz gefunden habe.
Aber für solch ein asiatisches Wunderwerk mit beschränkter Halbwertzeit Ausschnitte in die Verkleidung basteln, das ginge bei mir gar nicht. Anhang anzeigen 83869

Bei mir auch nicht. :---)

Deshalb habe ich das Teil auch unter die Verkleidung montiert. Der Schaden hält sich somit in Grenzen.

Lösungen für den Positionsleuchteneinsatz oder eine Montage in die Gummihöhle für den Scheinwerfer wurden von mir wegen erhöhtem Friggelaufkommen oder noch besch*****erenem Aussehen verworfen.

Ja allerdings mit mechanischer Bearbeitung der Verkleidung. :---)

Ich möchte meine Elsa jederzeit ohne viel Afwand in den Serienzustand versetzen können. Ausgenommen Verschleißteile.

Kann ich nachvollziehen.
Aber da setzt halt jeder die Prioritäten anders.
Für mich ist das ne Fahrmaschine und wird so gestaltet wie es für mich am praktischsten ist.
Manne

Na klar. Mach ich auch so. Deswegen ja auch der Bremsenumbau. Das ist aber ein Verschleißteil.
Die Verkleidung würde ich dann doch eher entfernen als zerspanend zu bearbeiten.

Ich hadere ja immer noch, ob ich eines anbauen sollte.
Ein Problem mit der Batterieladung habe ich ja nicht.
Besser gesehen zu werden ist das Argument für mich.
Allerdings hab ich mir deswegen schon einmal so Runde kräftige gekauft.
Da war die Positionierung schwierig, sprich hätte ich mir erst mal ne Halterung basteln müssen.
Aus Zeitmangel wollte ich mir noch die Funktion des Vorschaltgerätes genauer anschauen. Abschaltung hat funktioniert.
Nur war da noch ein in der Beschreibung nicht definiertes Kabel. Dachte evtl. ist das zur Dimmung gedacht.
Nachdem ich dies ausprobiert hatte gingen bei einer Lampe zwei von den vier LED nicht mehr. :schimpf:;(
Da ich auch nicht weiß wie ich am schönsten dieses Vorschaltgerät unterbringen soll (hätte ich gerne alles im Bereich Scheinwerfer), wird es wenn, eien Variante mit drei Anschlusskabeln +, -, Abschaklt- oder Dimmstrom.
Dazu muss es erst wieder Warm werden und ich auch noch Zeit haben.
Sollte das Frühjahr 2014 so werden wie 2013, ists eh hinfällig.

Na klar. Mach ich auch so. Deswegen ja auch der Bremsenumbau. Das ist aber ein Verschleißteil.
Die Verkleidung würde ich dann doch eher entfernen als zerspanend zu bearbeiten.

Ich hadere ja immer noch, ob ich eines anbauen sollte.
Ein Problem mit der Batterieladung habe ich ja nicht.
Besser gesehen zu werden ist das Argument für mich.
Allerdings hab ich mir deswegen schon einmal so Runde kräftige gekauft.
Da war die Positionierung schwierig, sprich hätte ich mir erst mal ne Halterung basteln müssen.
Aus Zeitmangel wollte ich mir noch die Funktion des Vorschaltgerätes genauer anschauen. Abschaltung hat funktioniert.
Nur war da noch ein in der Beschreibung nicht definiertes Kabel. Dachte evtl. ist das zur Dimmung gedacht.
Nachdem ich dies ausprobiert hatte gingen bei einer Lampe zwei von den vier LED nicht mehr. :schimpf:;(
Da ich auch nicht weiß wie ich am schönsten dieses Vorschaltgerät unterbringen soll (hätte ich gerne alles im Bereich Scheinwerfer), wird es wenn, eien Variante mit drei Anschlusskabeln +, -, Abschaklt- oder Dimmstrom.
Dazu muss es erst wieder Warm werden und ich auch noch Zeit haben.
Sollte das Frühjahr 2014 so werden wie 2013, ists eh hinfällig.

In dem Teil was ich da dran hab ist alles untergebracht,nur 3 Kabel anschließen und fertig.
Hatte vorher ein anderes dran mit 8 oder 9 LEDs,war mir nicht hell genug,
das jetzt hat 24, das sieht man.
Manne

Hallo
Ich hab das Tagfahrlicht (dimmbar) drunter und oben zwei De-Scheinwerfer verbaut,welches zur Zeit sich aber noch im Aufbau befindet. Falls noch Fragen zur Bezugsquelle kommen sollten, daß ist alles selbst gestrickt. Im übrigen finde ich den Einbau der Tagfahrleuchte in der Verkleidung sehr gelungen und falls man das Orginal nicht verschnippeln möchte, gibt doch noch genug Ersatzverkleidungen.
Gruß Bernd

Anhänge

• P1010021.JPG
    P1010021.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, die TFL müssen senkrecht zur Fahrtrichtung nach vorne weisend montiert werden, nicht etwa angewinkelt, so wie ich es auf Deinem Foto zu erkennen meine.

Beste Grüße, Uwe

Da die LED einen 15grad Winkel aufweisen stehen sie genau nach vorne hin ausgerichtet und im rechten Winkel zur Straße, ich habe die Bauform gewählt damit ich noch zwei LEDs mehr unterbringen konnte,so wie sie verbaut sind ist es Tüv konform,das ist mein Eigenbau Gespann und da ist der Tüv Prüfer bei allen an und umbauten von Anfang an mit im Boot.
Gruß Bernd

@ MM
Ja, ich habe schon Ergebnisse der Doppelscheinwerfer. Ich habe die Möglichkeit diverse Leuchten im Lichtkanal testen zukönnen,da ich in einer Firma arbeite die soetwas herstellt, die Module die ich verwendet habe sind ehemalige Bestandteile eines Hauptscheinwerfer der Firma Maybach,Heute sind dort LED´s verbaut die aber so groß sind das die Gabel nicht mehr voll eingelenkt werden kann,deshalb Bi-DE.
Gruß Bernd

Das passt so gut.
Könntest du mir das genau Produkt irgendwo empfehlen?
Hast du ein zweites?
Noch wichtiger, mit den drei Kabeln?

Fragen über Fragen?(

Das zweite Stück des Pärchens ist noch da und auch zu haben.
Es sind drei Anschlüsse vorhanden, allerdings ist der dritte nicht zum Abschalten, sondern zum Dimmen gedacht.
Bei Interesse schreib ne PN.

Hallo,

ich hatte mir ein R87 Set von Amazon geholt, die Scheinwerfer auf die Sturzbügel montiert und habe die drei Kabel an Klemme 15, 58 und 15 gelegt. Das funktioniert super, bei Anschalten des Abblendlichts geht das TFL aus wie es sich gehört. http://www.amazon.de/gp/product/B005Z0G252/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Jetzt noch das Rücklicht. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich eine der Klemmen die jetzt auf 58 liegen auf 15 (geschaltetes Plus) legen - korrekt? Farbe muss ich noch raussuchen...

Danke u. Grüße,
Christian

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 28
Hallo Christian,
bei mir habe ich es so geschaltet, dass das TFL ausgeht, wenn ich das Abblendlicht einschalte. Bei Standlicht bleibt es noch an und das Rücklicht leuchtet auch.
Das ist zwar nach dem Gesetz nicht korrekt. Man kann aber einfach die Standlichtlampe im Scheinwerfer (oder Verkleidung) heraus nehmen.
Find` ich einfacher.;)

Zurück
Oben Unten