Antriebslos die 2.

urmel

† 12.01.2017
Seit
30. Dez. 2010
Moin zusammen,

nachden ich es mir Samstag zum BoKu - was wieder eine tolle Veranstaltung war :gfreu: - mit Starkregen, Hagel und heftigen Böen auf knapp 600km mal wieder so richtig gegeben hatte, musste das Gepann auf den letzten, todlangweiligen 40km noch mal richtig leiden.
Plötzlich, bei ca. 140, ein "Stopper" ähnlich einem Fresser oder Kolbenklemmer. Dann ein fieses Knacken gefolgt von einem relativ gleichmäßigen Geräusch als ob sich irgendetwas zunehmend abraspeln würde. Alles ziemlich eindeutig aus dem Getriebe und härter, als wenn sich die Kupplungsverzahnung auflösen würde. Getriebe lies und lässt sich schalten. Irgendwann war der Antrieb dann Geschichte :schimpf:.
Ein netter, junger Mann hat mich recht schnell von der Autobahn gezerrt und der Rest erfolgte auf dem "Schandwagen" (herrliches Wort).

Da ich derzeit nicht von einem Kupplungsschaden ausgehe, Frage an die Wissenden : erscheint es tatsächlich möglich, daß sich Getrieberäder derart rundfeilen, das ein Vortrieb nicht mehr möglich ist ? Wäre dann doch mal was Neues, oder hat das schon mal jemand erlebt ?

Munter bleiben,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leidensgenosse!

Leuchte mal in den Bereich oberhalb Ölwanne und unterhalb Getriebe, Bereich Leerlaufschalter.
Wenn es dort so aussieht, hast du das gleiche Problem wie ich letztes Wochenende:

DSC06753.jpg

Ansonsten glaube ich nicht, dass du das Getriebe so klein bekommst, dass du noch schalten kannst, wenn der Antrieb weg ist.

Gruss
Rick

Wenns Dir nicht gerade die Kardanwelle mit Hurra zerbröselt hat, dann ist Deiner Schilderung nach im Getriebe gerade Platz gemacht worden. Könnte das Eingangswellenzahnrad bzw. die Klauen für den Ruckdämpfer sein. Wenns Dum geht, dann hats Dir die Zwischenwelle abgedreht. Hab da ein paar Bilder, um die Vorfreude zu heben :D

Anhänge

• 2v 505.jpg
    2v 505.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 191
  • 2v 644.jpg
    2v 644.jpg
    248 KB · Aufrufe: 187
Danke für erste Hinweise !

@Rick: alles (leider) schön sauber bei mir. Dein Schaden wird`s wohl nicht sein - schade eigentlich.

@Hubi: das sind ja wahre Gruselbilder, wie passiert denn sowas ? Der meine ist ja nun kein Rennmotor. So was ähnliches scheint mich auch zu erwarten denn die Kardanwelle ist es nicht.

Grüße,
Michael

Danke für erste Hinweise !

@Rick: alles (leider) schön sauber bei mir. Dein Schaden wird`s wohl nicht sein - schade eigentlich.

@Hubi: das sind ja wahre Gruselbilder, wie passiert denn sowas ? Der meine ist ja nun kein Rennmotor. So was ähnliches scheint mich auch zu erwarten denn die Kardanwelle ist es nicht.

Grüße,
Michael

Naja, wie sowas passiert? Die abgedrehte Zwischenwelle hatte ihre Ursache in einer verstopften Ölbohrung in der Welle, da hat sich das Zahnrad für den dritten Gang festgefressen, dumm nur, daß zu dem Zeitpunkt der 5. eingelegt war....
Das zerbröselte Antriebswellenrad ist vermutlich durch einen Dauerbruch in diesen Zustand versetzt worden, genau liess sich das leider nicht mehr feststellen.
Aber mach erst mal auf und schau rein, Bilder sind immer interessant.

@ Rick

was war denn bei dir nun der Auslöser des Defekts? Ist die Tellerfeder gebrochen ?

Wo wir grad bei Kupplung sind, hat jemand eine Teilenummer für einen kpl. Kupplungssatz. Ich möchte das mal mit den 4V vergleichen.

Gruß Thomas

Ein Freund hatte ein ähnliches Schadensbild an der 75/5; am Ende stellte sich raus, daß kein Öl in der Schwinge war und sich die Verzahnung zwischen Antriebswelle in der Schwinge und Achsantrieb aufgelöst hat.

Hallo,

Rick, ich hoffe, Du bist mit den Resten der Kupplung einigermassen gut nach Haus gekommen. Zum Boku hätte es wohl nicht mehr gereicht. Da war noch viel zum Kuppeln und Schalten bis da hin.

Gruß Thomas

So, hier nun die Ergebnisse meiner "Nachtschicht" - ziemlich gruselig X(.
Zuerst fiel das herausstehende Rohr für die Schaltgabeln auf. Ist es da sehr heiß geworden ?
Dann das völlig niedergefräste Zahnrad der Eingangswelle. Allerdings sind offensichtlich auch ganze Zähne abgebrochen. Die Zwischenwelle sieht dafür noch erstaunlich gut aus.
Auch alles andere sieht gut aus, ein Lagerschaden ist nicht erkennbar.
Für mich ein rätselhafter Schaden da auch ohne jede Vorankündigung.
Ideen zur Ursache bitte kundtun. Danke !

Grüße,
Michael

Anhänge

• 001 (1024x768).jpg
    001 (1024x768).jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 80
  • 002 (1024x768).jpg
    002 (1024x768).jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 79
  • 003 (1024x768).jpg
    003 (1024x768).jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 80