Antriebswelle Getriebe

raptor

Dreihundertvierzig
Seit
04. März 2007
Hallo,

ich habe ein altes "glattes" Getriebe zerlegt, um mir ein neues "verripptes" aufzubauen.
Dazu müsste ich aber die Antriebswelle um 6mm kürzen.

Da die alten Antriebswellen "schwerer Schwung" dünn gesät sind meine Frage:

hat eventuell einer eine Antriebswelle "leichter Schwung" im Tausch "schwerer" Schwung?

Gruss Otto

Hallo!

Ob man das so einfach tauschen kann weiß ich nicht. Ich bin nicht sicher - aber wurde nicht mal die Schrägverzahnung der Räder geändert?? Dann muss man die Welle auch zerlegen, was ja geht, und das Ritzel mit tauschen. Abdrehen ist in jedem Fall einfacher.

Gruß, Jürgen

Hallo!

Ob man das so einfach tauschen kann weiß ich nicht. Ich bin nicht sicher - aber wurde nicht mal die Schrägverzahnung der Räder geändert?? Dann muss man die Welle auch zerlegen, was ja geht, und das Ritzel mit tauschen. Abdrehen ist in jedem Fall einfacher.

Gruß, Jürgen
Geht schon, man muss allerdings aufpassen, welche Antriebswelle für leichten Schwung man nimmt. Es gibt zwei Varianten, eine mit grober, eine mit feiner Kreilverzahnung für den Ruckdämpfer. Die mit grober Keilverzahnung geht in jedem Fall, bei der anderen passt der Ruckdämpfer nicht, der passende Ruckdämpfer ist auch nicht kompatibel zum passenden Zahnrad.

Zurück
Oben Unten