Anziehdrehmoment R80GS

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Hallo,
im WHB sind 2 Werte für das Anziehdrehmoment des Federbeins einer R80/100GS angegeben: 29/47

Ist doch richtig, dass damit die 29Nm für die obere Schraube mit Mutter und die 47Nm für die Schraube unten am HAG gemeint sind, oder?

vielen Dank

Reimund

Habe jetzt die dazugehörige stellen im WHB (6.55) auch gefunden und vorher wohl übersehen:

Anziehdrehmoment:
Federbein am Hinterradantrieb 29Nm
Federbein am Rahmen 29Nm
Mod. 91 47Nm

passt also.

Hallo Reimund, zur Ursache der unterschiedlichen Vorgabe 29/47Nm am Rahmen siehe hier

Dort ist aber auch nicht die Ursache geklärt.

Bei einer Schraubverbindung mit gleicher Dimension, Gewindesteigung und Festigkeitsklasse das Anzugsdrehmoment mal eben nahezu zu verdoppeln, kann m.E. nur eins bedeuten: da hat sich im ersten Anlauf einer gewaltig vertan.

Bei einer Schraubverbindung mit gleicher Dimension, Gewindesteigung und Festigkeitsklasse das Anzugsdrehmoment mal eben nahezu zu verdoppeln, kann m.E. nur eins bedeuten: da hat sich im ersten Anlauf einer gewaltig vertan.

Ich habe das nie verstanden, weshalb die Serie 1 R80/100 GS hier in mehreren Anzugdrehmomentvorgaben so drastisch von der weitgehend identischen zweiten Serie und der R100R abweicht. Wenn es wirklich nur "gewaltig vertan" wäre (was auch meine Vermutung ist), ist es doppelt unverständlich, dass das WHB, das ja erst mit der zweiten Serie 1992 aufgelegt wurde, fein säuberlich die alten Werte noch auflistet. Ich richte mich in der Praxis bei meiner 1990er Serie 1 GS nach den Werten der neueren Modelle.

Grüße
Marcus

Dort ist aber auch nicht die Ursache geklärt.

Der abgeflachte Kopf erlaubt keine so hohe Vorspannung wie ein Schraubenkopf mit normaler Höhe. Keine Ahnung, warum er in Serie 2 geändert wurde. Ich habe während der gesamten Lebensdauer meiner GS (28 Jahre, 170tkm) keinerlei negative Erfahrungen mit dieser Verschraubung gemacht und ziehe auch weiterhin nur mit 29 Nm an.

Würde mich wundern, wenn es Vorfälle mit der Schraube gegeben hätte, die in diesem Forum noch nicht angesprochen wurden. Wahrscheinlich also kein echt schlimmer Fehler, sondern eher eine QM-Maßnahme.

Zurück
Oben Unten