Anziehdrehmoment Vorderreifen ?

Strichacht

Teilnehmer
Seit
25. März 2016
Beiträge
15
Ort
58675 Hemer
Hallo zusammen,
könnte mir jemand mitteilen, mit wie viel NM der Vorderreifen einer R65 Bj 1989 festgeschraubt werden darf?
Ich meine die Querstange, aber auch die 4 kleinen Schrauben unten.
Vielen Dank

Strichacht
 
Guten Morgen

Der Reifen wird nur aufgezogen und nicht verschraubt. Die Querstange nennt sich Achse und mit dem passenden Schlüssel, kurz gefasst, tüchtig drücken oder ziehen, je nachdem was du bevorzugst. Die kleinen Schrauben/Muttern mit kurz gefasster kleiner Knarre handfest.
Solange die Werte nicht zur Hand sind.

Gruß
Willy
 
Williy,
ich denke, bei der R65 ist es so wie bei meiner ST. Da werden die vorderen Radlager über das Anzugsmoment der Achsmutter vorgespannt. Deshalb ziehe ich diese mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an.

Gruß
Reimund
 
Hatte auch mal eine 65, die habe ich nicht anders behandelt wie die Großen, da war nie etwas verklemmt oder schwer gängig, einen Drehmomentschlüssel hatte ich damals noch gar nicht.

Gruß
Willy
 
Bei beiden Modellen!

VR-Nabe.png
Die Position der Aussenringe ist durch die Lagersitze in der Nabe vorgegeben. Die Innenringe der Kegelrollenlager stützen sich auf dem Rohr (2) und der Distanzscheibe (10) ab. Durch die Höhe der Distanzscheibe wird das Spiel (Vorspannung) der Lager eingestellt. Ist die Achse fest angezogen stimmt auch das Spiel, vorausgesetzt, die richtige Distanzscheibe ist verbaut.
 
Danke Peter! Dann korrigiere ich meine Aussage von oben. Passend distanziert habe ich bei der ST. Bis auf die 0,85mm Scheibe gab es bei BMW noch alles.


Gruß
Reimund
 
Zurück
Oben Unten