Anzug Lager Hinterradschwinge Monolever

Uvular

Aktiv
Seit
10. Nov. 2017
Liebe Leute,

nach dem mitteln der Hinterradschwinge stellt sich mir die Frage, wie ich die Bolzen zunächst mit 20 Nm und dann mit 10 Nm anziehen soll, ohne dass sich dadurch das Spiel wieder verstellt?

Das geht m.E. nur, wenn ich auf beiden Seiten den Spalt genau ausfülle?

Kontermutter bekommt 107 Nm, die verdreht mir freundlicherweise das Spiel nicht

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Spiel solltest du in der Lagerung der Schwinge auf keinen Fall haben. Kegelrollenlager mögen das gar nicht, die brauchen eine geringe Vorspannung.
Mit den 20Nm sorgst du dafür, dass das Lager sich richtig setzt. Dann löst du und spannst mit 10Nm die Lagerung vor. Ob die Schwinge um 1/10 mehr in die eine oder andere Richtung steht interessiert nicht.
Das Anziehen der Kontermutter verringert die Vorspannung noch ein wenig. Der Lagerbolzen hat sich bei mir im Übrigen beim Anziehen der Kontermutter noch nie verdreht.

Berthold

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,....

Das geht m.E. nur, wenn ich auf beiden Seiten den Spalt genau ausfülle?

?(?(?(?(?(

Hallo,

Spiel solltest du in der Lagerung der Schwinge auf keinen Fall haben. Kegelrollenlager mögen das gar nicht, die brauchen eine geringe Vorspannung.
Mit den 20Nm sorgst du dafür, dass das Lager sich richtig setzt. Dann löst du und spannst mit 10Nm die Lagerung vor. Ob die Schwinge um 1/10 mehr in die eine oder andere Richtung steht interessiert nicht.
Das Anziehen der Kontermutter verringert die Vorspannung noch ein wenig. Der Lagerbolzen hat sich bei mir im Übrigen beim Anziehen der Kontermutter noch nie verdreht.

Berthold

:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:

Gemäß WHB gleiches Spiel auf beiden Seiten einstellen )(-:

Spiel = Spalt

Danke Euch

Guten Morgen in die Runde, habe ein Problem mit dem Einstellen der Hinterradschwinge … Müssten die beiden Bolzen nicht noch weiter drehbar sein als so? (siehe Foto)
Bekomme die beiden Bolzen nicht weiter eingedreht und so lässt sich die Schwinge hin und herschieben.

Anhänge

• IMG_0118.jpg
    IMG_0118.jpg
    111 KB · Aufrufe: 86
Guten Morgen in die Runde, habe ein Problem mit dem Einstellen der Hinterradschwinge … Müssten die beiden Bolzen nicht noch weiter drehbar sein als so? (siehe Foto)
Bekomme die beiden Bolzen nicht weiter eingedreht und so lässt sich die Schwinge hin und herschieben.

Was hast du vor?

Zurück
Oben Unten