SchwabenKuh
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Hallo Zusammen,
hab schon ein bischen im Archiv rumgestöbert, hab aber auf die schnelle nichts gefunden.
Baue gerade nach überholtem Getriebe meine Schwinge an meiner R100GS ein. Sowohl in der orginal BMW-Reperaturanleitung als auch in der Reperaturanleitung vom "bucheli-Verlag"
steht in der Beschreibung:
Lagerzapfen-Vorspannung 20 + 2Nm
Lagerzapfen-Festzieendwert 10 + 2 Nm
Bei den Technischen Daten hinten steht bei Beiden:
Lagerzapfen-Vorspannung 20 + 2Nm
Lagerzapfen-Festzieendwert 107 + 2 Nm
Ich nehme an, das die 107 Nm stimmen, wollte mich aber nur noch mal vergewissern.
Gruß
Eckart
hab schon ein bischen im Archiv rumgestöbert, hab aber auf die schnelle nichts gefunden.
Baue gerade nach überholtem Getriebe meine Schwinge an meiner R100GS ein. Sowohl in der orginal BMW-Reperaturanleitung als auch in der Reperaturanleitung vom "bucheli-Verlag"
steht in der Beschreibung:
Lagerzapfen-Vorspannung 20 + 2Nm
Lagerzapfen-Festzieendwert 10 + 2 Nm
Bei den Technischen Daten hinten steht bei Beiden:
Lagerzapfen-Vorspannung 20 + 2Nm
Lagerzapfen-Festzieendwert 107 + 2 Nm
Ich nehme an, das die 107 Nm stimmen, wollte mich aber nur noch mal vergewissern.
Gruß
Eckart

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Warum auch, wenn die Lager warm in die Schwinge eingetrieben worden sind, so daß der Außenring am Anschlag liegt. Lieber nach 1000 km oder so noch mal neu einstellen.
) Wobei dann auch die Kontermutter nicht mehr so ideal zum Kontern kommt. Oder wo hast du das Loctite hingeschmiert?