Anzugsmoment Brembo-4-Kolben-Sättel?

Jens

Teilnehmer
Seit
13. Apr. 2007
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Brembo-4-Kolben-Bremssättel überholt. Allerdings fehlt mir das richtige Anzugsmoment der vier M8-Schrauben, mit denen die Sattelhälften zusammengehalten werden. Bei M8 hätte ich jetzt mal grob 20 Nm geschätzt, was mir bei so einem wichtigen Bauteil jedoch zu ungenau ist. Weiß jemand das richtige Anzugsmoment?

Grüße

Jens

Hallo,

Achtung: die Drehmomente sind unterschiedlich: Äußere Schrauben mit 10NM, innere mit 30NM. Wenn das nicht genau beachtet wird, hält der Sattel danach unter Belastung nicht dicht (eigene Erfahrung).

Grüße
Marcus
P.S.: Tipp für alle Bremsenwarte
Wenn es nur um saubermachen und neu schmieren (mit Bremspaste)geht, kann man das ohne Zerlegen machen. Einfach drei Kolben blockieren und den vierten mit ein bischen Druckluft vorsichtigt rausdrücken (aber Vorsicht auf die Finger). Dann den Kolben wieder einsetzen und mit dem nächsten weitermachen. Ob man so auch die Dichtringe am Kolben wechseln kann, weiß ich nicht. Die Original-Schrauben sind eh recht wiederspenstig zu öffnen, da Werksseitig stark gesichert.

Hallo Marcus,

vielen Dank. Das ist ja interessant mit den unterschiedlichen Momenten, vor allem, da es die gleichen Schrauben sind.

Ich hatte die Sättel komplett auseinander und habe neue Kolben und Dichtungen aus dem BMW-Reparaturkit eingesetzt. Bei dem Kit ist sogar eine org. Brembo "Montageflüssigkeit" dabei. Hat gut geklappt, kann ich weiterempfehlen. Und bei den Schrauben muß man in der Tat halt etwas beherzter zupacken.

Grüße

Jens

Zurück
Oben Unten