ARP Schrauben

Ich habe gerade mal meine brandneuen ARP Schrauben vermessen:
Länge über Alles ist zwischen 47,13mm und 47,20mm. Mit den Dornen der Meßvprrichtung in den Ansenkungen der Schrauben habe ich zwischen 43,08mm und 43,11mm gemessen. Auf der ARP-Seite steht, daß Schrauben mit einer Längung von mehr als 0,0127mm nicht wieder verwendet werden dürfen. Daß heißt leider, daß die Produktionstoleranzen der Schrauben größer sind als die maximal zulässige Überschreitung der Streckgrenze. Damit scheidet auch ein Eintrag in der DB aus, ein Originalmaß festzuhalten.
Die einzige Möglichkeit wäre wohl, vor dem Einbau jede einzelne Schraube zu messen und sich den Wert irgendwohin zu schreiben. Das macht ja wohl niemand....

Anhänge

• ARP_1.JPG
    ARP_1.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 104
  • ARP_2.JPG
    ARP_2.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 86
Ich denke, Du solltest nur die Schaftlänge messen. Die Toleranzen der Schraubenköpfe sind sicher nicht so eng.

Moin,

...
Die einzige Möglichkeit wäre wohl, vor dem Einbau jede einzelne Schraube zu messen und sich den Wert irgendwohin zu schreiben. Das macht ja wohl niemand....

genau dafür gibt es auf der ARP Seite sogar nette Vordrucke zum runterladen und ausdrucken.
Beim FJR Motor hab ich's damals gemacht. Beim Boxer zieh ich nach Drehmoment an - da komm ich mit meinen Bügelmeßschrauben nicht vernünftig ran.

Grüße,
Jörg.

Ich denke, Du solltest nur die Schaftlänge messen. Die Toleranzen der Schraubenköpfe sind sicher nicht so eng.

Die Schaftlänge messen geht zwar, aber dann macht die Meßvorrichtung von ARP keinerlei Sinn mehr. Mache ich jetzt aber trotzdem mal um zu sehen ob die Toleranzen dann kleiner sind.
Für meinen eigenen Motor werde ich den ARP Vordruck ausfüllen.
Für Kundenmotoren fliegen die gebrauchten Bolzen wie eh und je direkt in die Tonne. Die ganze Messerei und Dokumentation bezahlt einem nämlich kein Mensch. Neue Schrauben dagegen schon.....

Kleiner Nachtrag: in den Schäften sind fast 1/10mm Toleranz. Die Messung ist also ganz klar für das wo man drauf sitzt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten