Artfremde Stecker

dreiradbertl

Sehr aktiv
Seit
24. Juli 2008
Servus,

Ich sitz hier grad an einer Yamsel um den Elektrolurch zu erlegen.

Das meiste ist jetzt so weit überprüft (und für o.k. befunden) das ich mich zur TÜV Vollabnahme trauen würde. Aber immer wenn ich das Ding unvorsichtig zusammengesteck, oder vorsichtig zusammengesteck und kurz probegefahre fallen die 6,8 mm Anschlüsse von der 6 V Blockbatterie. Da wurden mal die dollen Baumarktstecker hingecrimpt die an dieser Stelle durch nix und niemanden zum festen Sitz überredet werfen können (nachbiegen, ..., alles probiert)

Die Fahnen der Batterie sind ca. 4,65 mm breit. Solche Stecker hätte ich da, hingebaut wären sie Ruckzuck, aber jetzt hab ich mir die Fahne mal genauer angesehen, da ist eine Aussparung die nach einer Verriegelung schreit...?

In 6,8 hab ich sowas schon mal gesehen (vor 40 Jahren, ich glaub an einem VW T2a?), aber meine Nachfrage beim lustlosen Bosch-Schalterlehrling war am gestrigen Samstagvormittag nicht zielführend.

Hat hier jemand von euch die zündende Idee / Bezugsquelle?

Danke und Grüße

Bertl

Anhänge

• 20230716_125909.jpg
    20230716_125909.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich sitz hier grad an einer Yamsel um den Elektrolurch zu erlegen.

Das meiste ist jetzt so weit überprüft (und für o.k. befunden) das ich mich zur TÜV Vollabnahme trauen würde. Aber immer wenn ich das Ding unvorsichtig zusammengesteck, oder vorsichtig zusammengesteck und kurz probegefahre fallen die 6,8 mm Anschlüsse von der 6 V Blockbatterie. Da wurden mal die dollen Baumarktstecker hingecrimpt die an dieser Stelle durch nix und niemanden zum festen Sitz überredet werfen können (nachbiegen, ..., alles probiert)

Die Fahnen der Batterie sind ca. 4,65 mm breit. Solche Stecker hätte ich da, hingebaut wären sie Ruckzuck, aber jetzt hab ich mir die Fahne mal genauer angesehen, da ist eine Aussparung die nach einer Verriegelung schreit...?

In 6,8 hab ich sowas schon mal gesehen (vor 40 Jahren, ich glaub an einem VW T2a?), aber meine Nachfrage beim lustlosen Bosch-Schalterlehrling war am gestrigen Samstagvormittag nicht zielführend.

Hat hier jemand von euch die zündende Idee / Bezugsquelle?

Danke und Grüße

Bertl

https://www.kabel-schmidt.de/kabelschuhe-und-steckverbindungen/unisolierte-flachsteckverbindung/?p=1

Danke, Dirk,

Gut sortierter Laden...

Hab sogar noch einen der alten breiteren 6,3er gefunden. Der hält tatsächlich gut, mal sehen ob da noch irgendwo ein zweiter ist. Gefühlsmässig wär der in der richtigen Breite optimal.

Und, der ewige Quell der Freude: Dioden... aber hier a bisserl kompakter als wir es gewohnt sind...

Bertl

Anhänge

• 20230716_133158.jpg
    20230716_133158.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 124
  • 20230716_140131.jpg
    20230716_140131.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 113
Hab dir eine Idee: Nimm ganz normale, aber gecrimpte (nicht gequetschte) Kabelschuhe mit separater Isolierung. Als weiteres selbstklebende Sockel für Kabelbinder (hat jeder gute Elektriker im Auto).

Den Sockel am Akku ankleben, die Kabel aufstecken und mit dem Kabelbinder so befestigen, dass die Kabelschuhe sich nicht losvibrieren können.

Akku_klein.jpg

51-8fBhG9bL._AC_SL1001_.jpg

https://www.amazon.de/Wahsure-Kabel...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Hans

Bild war weg...

Der breitere Stecker mit der Federzunge hält sehr gut. Werde den passenden schmäleren besorgen...

Hans: deine Anklebesockel sind größer als die Batterie :pfeif:

Danke bis hierher

Bertl

Anhänge

• 20230716_140131.jpg
    20230716_140131.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 56
  • 20230716_125909.jpg
    20230716_125909.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
War weg...

Der breitere Stecker mit der Federzunge hält sehr gut. Werde den passenden schmäleren besorgen...

Hans: deine Anklebesockel sind größer als die Batterie :pfeif:

Danke bis hierher

Bertl

Die Anschlussfahne(n) an der Batterie ist/sind rundgebogen, das ist schlecht, aber leicht zu beheben.

Bertl,

ein paar rot isolierte 4.8er kann ich Dir schicken.
Ob die eine Nase haben, weiss ich nicht.

Gruss, Frank

Ich hätte keine Skrupel, an den Anschlussfahnen Kabel anzulöten und die Steckverbindung in einen unkritischeren Bereich zu verlagern.

Ich hätte keine Skrupel, an den Anschlussfahnen Kabel anzulöten und die Steckverbindung in einen unkritischeren Bereich zu verlagern.

Genauso mache ich das am 6Volt, 4,5Ah-AGM Akku, der in meiner 25/2 sitzt. Diese Akkus sind super, aber eigentlich nicht für den KfZ-Bereich gedacht. Das sieht man vor allem an der Dimensionierung der Flachsteckanschlüsse!

Ich habe auch am Reserveakku einen fertig konfektionierten Kabelsatz angelötet, gut isoliert. Das Pluskabel trägt eine Torpedo-Sicherung , das Massekabel einen Ringkabelschuh für die Getriebedeckelschraube. Abrutschende Stecker oder aus dem Kabelschuh rutschende Kabel sind damit Geschichte. Der Stromfluss durch ein angelötetes Kabel ist jedenfalls ohne nennenswerten Übergangswiderstand.

Zurück
Oben Unten