• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Artfremdes

Big A.

Teilnehmer
Seit
07. Sep. 2013
Hallo zusammen,

neben der R100S habe ich ja noch andere Mopeds.
Meine neuste Baustelle ist eine Goldwing aus dem Jahre 1977.
Ich möchte daraus einen Bobber machen und nun suche ich eine Möglichkeit die Original Felgen (1.85 x 19, 2.50 x 17) umbauen zu lassen.
Ziele wäre jeweils 3.00 x 16, damit ich Baloon Reifen draufmachen kann.

Hat mir jemand eine gute Adresse, bei welcher mir mit den original Naben solche Felgen gebaut werden und was sowas ca. kostet.

Vielen Dank im voraus.

Alex

Hi,

erst die K3 kam mit Comstarrädern. Felgen umbauen wird wohl nicht gehen, eher schon andere einzuspeichen.
Wo soll denn der Tank hin? Und wie bekommst du den Reifen in die Schwinge?

Eine alte GL ist keine ideale Ausgangsbasis, möchte ich meinen.

Gruß
Willy

Da wird dann aber nicht mehr viel Goldwing übrig bleiben! Beim Umbauen/Umspeichen kannst du mal vorsichtig mit 300 Euro-Plus rechnen, pro Rad ohne Reifen. 300 ist zumindest meine Info aus 2. Hand. Also von jemanden der bei einem Profi hier vor Ort war um seine /6 er Räder neu Speichen zu lassen.

Hallo,

vorn von 19" auf 16" wird nicht gehen. Die Goldwing steht dann nicht mehr waagrecht und die Lenkgeometrie ist dahin.

Gruß
Walter
Das wird ja zum Teil mit dem gewünschteren breiteren Reifen ausgeglichen. Allerdings sind die 1000er Wings bekannt für einen eh nicht besonders guten Geradeauslauf was mit eine etwas kleineren Vorderrad nochmal schlechter werden wird.
Sprich das Vorhaben unbedingt im Vorfeld mit dem Sachverständigen ab, der das später eintragen soll. Dem sollten bei dem Modell dann die Alarmglocken klingeln.
Den Umbau der Räder kann jede gute Radspannerei machen, Walmotec in Schönberg, oder Schlepps in Hamburg z.B. oder noch viele andere...

Hallo Alex,

wünsch dir viel Spaß beim Umbau ... und zeig uns ruhig mal das eine oder andere Bild davon.

Ich bin gerade an einer 77er die ein Caferacer werden soll... Und das mit dem Geradeauslauf kann ich so nicht bestätigen... mein läuft schön gerade aus.

Welche Gabel willste denn dann für die 16 Zöller nehmen? Die Wing hat ja nicht gerade viel Platz zum Kurvenräubern... die Krümmer sind schon sehr nah an der Fahrbahn.

Ich lass meine Räder immer von der SWC - Special Wheel Company in Gerlingen machen.

Gruß
der Indianer

Hi,

ich hatte 5 oder 6 von den Dingern, die Letzte, oben im Beitrag die Rote, erst kürzlich, vor der Mystic.
Wenn man sie ab Tempo 80 etwas "sportlicher" laufen lässt, ist sehr viel Gefühl vonnöten um zu erkennen, wann es los geht. Die Rote oben im Beitrag war die einzige GL der ich geradeaus nicht misstraute, trotz hohem und breitem Lenker wie an der Schnur gezogen aber schon in der Autobahnausfahrt musste man tüchtig abbremsen um nicht in Angstschweiß auszubrechen.
Fährt man sie gesittet, sind sie feine Motorräder.

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den alten Goldwings waren hauptsächlich nachträglich angebaute Verkleidungen. Diese führten häufig zu dem bekannten Wackeln ab ca 160 km/h und den damit verbundenen Unfällen.
Von einem 16-Zoll-Vorderrad würde ich aber auch abraten. Damit veränderst du die gesamte Fahrwerksgeometrie und die Fahreigenschaften werden sicher verschlechtert dadurch.

Hi,

die Legende von den wackelverursachenden Vergleidungen, oder auch Koffern und Hochlenkern, kannst du getrost vergessen. Ich habe alle meine Wings auch ohne, mit verschiedenen Lenkern, mit und ohne Koffer gefahren, wenn sie wackeln wollen, dann wackeln sie. Die einzig sichere Maßnahme ist eine Sozia, damit ist Ruh.

Gruß
Willy

Hi,

die Legende von den wackelverursachenden Vergleidungen, oder auch Koffern und Hochlenkern, kannst du getrost vergessen. Ich habe alle meine Wings auch ohne, mit verschiedenen Lenkern, mit und ohne Koffer gefahren, wenn sie wackeln wollen, dann wackeln sie. Die einzig sichere Maßnahme ist eine Sozia, damit ist Ruh.

Gruß
Willy

Ja das waren aber nicht nur die GLs, auch meine CB 650 machte diese Zicken, und die war nicht verkleidet. Nur mit Sozia war Ruhe mit dem Wackeln.

Naja aber bei meiner Q habe ich mich auch dran gewöhnt, dass sie im Solobetrieb in schnellen langen Kurven wackelt.

Wenn ich ein "Rennsofa" wollte, dann hätt ich mir ein modernes Krad zugelegt.... aber das sit irgendwie langweilig oder?

Gruß
der Indianer

Howdy,

noch ein kleiner Nachtrag. Die alten Goldwings haben in den Staaten immer noch eine große Fangemeinde. Und da gibt es klasse Schrauber:

0P4A2598_zps10ad99da.jpg

Und ein klasse Forum - naja auch 2-Ventilboxer hihi nur 2 Zylinder zu viel

beflügelte Grüße

der Indianer

Ja das waren aber nicht nur die GLs, auch meine CB 650 machte diese Zicken, und die war nicht verkleidet. Nur mit Sozia war Ruhe mit dem Wackeln.

Naja aber bei meiner Q habe ich mich auch dran gewöhnt, dass sie im Solobetrieb in schnellen langen Kurven wackelt.

Wenn ich ein "Rennsofa" wollte, dann hätt ich mir ein modernes Krad zugelegt.... aber das sit irgendwie langweilig oder?

Gruß
der Indianer

Ist schon wahr, früher haben viele Motorräder gewackelt. Die alten CB`s auf den Gold Seal-Reifen, die Bol d Or, Z1000J und viele andere schenkten sich nichts, nur bei der Wing war es schon recht extrem. Trotzdem finde ich sie gut, nicht umsonst hatte ich mehrere davon.

Modern will ich gar nicht mehr.

Gruß
Willy

Danke für alle eure Antworten.

@Friedel: ja wrenchmonkees kenne ich und da habe ich auch diesem Umbau gesehen, die haben zwei Gold Wings in der Gallerie. Die haben hinten und vorne 3.00 x 16 San Remo Felgen drin....

Alex

Zurück
Oben Unten