ATE Festsattelbremse / Austausch Dichtungen

Medoc52

Teilnehmer
Seit
12. Sep. 2012
Guten Abend ,
bin ein neuer Zweiventiler- Besitzer (R100/7, BJ 79) und versuche über den Winter meinen liebgewonnenen Boxer etwas auf Vordermann zu bringen.Gekauft habe ich das Motorrad im Herbst und bin damit auch schon ein paar Runden gefahren. Einfach ein tolles Gefühl unter einem, wenn sich der Boxer zum Leben erweckt.
Damit dieses Gefühl auch über eine längere Zeit anhält, habe ich beschlossen, über den Winter ein paar vorbeugende Wartungsmaßnahmen auszufühen. Der Motor bleibt komplett zusammen, vorerst sollen einmal alle Flüssigkeiten/Öle ausgetauscht werden. Mit dem Tausch möchte und werde ich auch die unmittelbar angrenzenden Baugruppen begutachten, überprüfen und gegenfalls alte gegen neue Teile wechseln. Sehr hilfreich sind mir hierbei, die vielen Beiträge im Forum. Bin zur Zeit mehr am Lesen, als am Schrauben.
Zur Zeit liegt ATE Schwenksattelbremse demontiert auf der Werkbank. Dank eurer Beschreibung war dies gut machbar.
Nun mein Problem. Ich möchte neue Dichtungen für den Kolben verwenden, kann aber das richtige Ersatzteil/ Nummer nicht finden. Ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen. Wo kann ich einen aussagekräftigen Katalog mit Teilezeichnung finden oder wie soll ich bei meiner Suche vorgehen.
Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf eine tolle Unterstützung eurerseits.

Bis bald,
Grüße aus Reilingen
Claus

Hallo Claus,

erstmal ein herzliches Willkommen im Klupp der Unverbesserlichen 2V-Verückten.
Als Teilekatalog kann ich dir www.realoem.com empfehlen.
Links wählst du dann erstmal Motorräder, dann Archiv.
Dann bekommst du eine Auflistung und kannst deine Maschine raussuchen.
Geht natürlich auch über die Eingabe der Fahrgestellnummer.
Die Preise (in $ !!) sind recht aktuell.
Bisher hab ich meine Teile beim Freundlichen in der Nähe geholt, der hat aber nun Rente, eine gute Möglichkeit ist www.onlineteile.com

Bekommt man alles schnell, wenn man keinen Freundlichen in der Nähe hat.

Edit:
Nimm mal den Tank ab und schau nach dem Hauptbremszylinder.
Einen undichten Zylinder erkennst du an der fehlenden Farbe am Rahmenrohr.
Man sollte den Zylinder beim Bremsflüssigkeitswechsel hinten immer enheben, dass er zumindest in die Waagrechte oder ein paar Grad nach vorne geneigt ist, damit das Wasser rausgeht, das sich vor dem Bremskolben ansammelt und dort die Laufbahn zerstört.

Zuletzt bearbeitet:
Rainer Winter bei BoxUp hat auch alle Teile für eine Überholung der Sättel.
Lieferung erfolgt auch bei telefonischer Bestellung immer prompt.

Dichtungen für den Kolben des HBZ bekommst Du bei Fast jedem Bremsendienst.
Die Dichtungen für den Kolben der Bremssättel s.o. und auch bei BMW

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,
der zellix.de -Link ist klasse! Hab jetzt schon ueber 1 h darin gelesen und Bilder angeschaut.
Ein 2-ventiler - Paradies fuer sich %hipp% !!!

Vielen Dank fuer den Hinweis auf diese Seite an Dich !
Liebe Gruesse
Martin

Hi Jungs,

danke für die Infos.
Werde einmal mein Glück an den entsprechenden Stellen versuchen, um an die Gummidichtungen zu kommen.
Frage:
Kann man zum Säubern der Bremssattel Spirutus nehmen? Oder reagiert dann das Zeug noch ( falls noch etwas vorhanden) mit der Bremsflüssigkeit, wenn alles wieder komplett ist.
Gruß
Claus

die Seiten von Herrn Zellhuber habe ich durch Zufall mit als erstes nach Kauf meiner /7 gefunden und das meiste gleich praktisch einsetzen können bei meiner Erstwartung. Nicht nur seine Wartungsbeschreibungen sind sehr anschaulich und praxisnah, auch seine Reiseberichte und Bilder sind toll, da kann man sich tatsächlich den ganzen Abend festlesen und Träumen. Freut mich wenn die Seite noch nicht bekannt war )(-:

Hier nochmal seine Startseite:
http://www.zellix.de/motorrad/index.htm

Ich weiss gar nicht ob Herr Zellhuber hier im Forum aktiv ist/war. Er hat ja einige Jährchen Gummikuh auf dem Buckel, da würde mich wundern wenn er sich nicht auch hier rumtreiben würde ;-)

Viel Spass beim Lesen :fuenfe:

Kann man zum Säubern der Bremssattel Spirutus nehmen? Oder reagiert dann das Zeug noch ( falls noch etwas vorhanden) mit der Bremsflüssigkeit,

Ich nehm immer Bremsenreiniger und sprüh die wichtigen Stellen damit ab. Dann noch mit einem sauberen Baumwolltuch hinterher und alles ist fettfrei und sauber.

Haushaltsspiritus enthält Zusatzstoffe (u.a. Bitterstoffe damit das Zeug nicht zum :rotwein: benutzt wird) die wahrscheinlich teilweise auch nach Verdunstung zurückbleiben.

die Seiten von Herrn Zellhuber habe ich durch Zufall mit als erstes nach Kauf meiner /7 gefunden und das meiste gleich praktisch einsetzen können bei meiner Erstwartung. Nicht nur seine Wartungsbeschreibungen sind sehr anschaulich und praxisnah, auch seine Reiseberichte und Bilder sind toll, da kann man sich tatsächlich den ganzen Abend festlesen und Träumen. Freut mich wenn die Seite noch nicht bekannt war )(-:

Hier nochmal seine Startseite:
http://www.zellix.de/motorrad/index.htm

Ich weiss gar nicht ob Herr Zellhuber hier im Forum aktiv ist/war. Er hat ja einige Jährchen Gummikuh auf dem Buckel, da würde mich wundern wenn er sich nicht auch hier rumtreiben würde ;-)

Viel Spass beim Lesen :fuenfe:

Auf diese Seiten war ich auch schon mal gestoßen; nicht schlecht. :fuenfe:
Zwei Dinge sind mir bei der erstgenannten Pflege- und Wartungsseite aber aufgefallen, die mir nicht ganz gefallen haben:
Die empfohlenen Reifendrücke sind vielleicht doch ein bisschen gering.
Und warum sollte man den Peilstab festklopfen??
Da ist es sinnvoller, die originale Aludichtung durch eine elastische zu ersetzen.

Ich nehm immer Bremsenreiniger und sprüh die wichtigen Stellen damit ab. Dann noch mit einem sauberen Baumwolltuch hinterher und alles ist fettfrei und sauber.

Haushaltsspiritus enthält Zusatzstoffe (u.a. Bitterstoffe damit das Zeug nicht zum :rotwein: benutzt wird) die wahrscheinlich teilweise auch nach Verdunstung zurückbleiben.

Nicht ganz richtig. Bremsenreiniger ist ein Mineralöldestillat, Mineralöl hat an der Bremse gar nichts verloren. Spiritus hingegen kann nicht nur problemlos eingesetzt werden, sondern wird sogar in einschlägigen Fachkreisen für genau diese Arbeiten empfohlen. :oberl:

Hallo zusammen,

Zitat von hubi:
Nicht ganz richtig. Bremsenreiniger ist ein Mineralöldestillat, Mineralöl hat an der Bremse gar nichts verloren.
Ausser der äusserlichen Anwendung?
Oder da auch nicht?
z.B. um neue Bremsscheiben vor dem Einbau von der Konservierungsschlunze zu befreien. Hab ich bisher immer so gemacht, und der Volvo bremst hervorragend.
Und die Karren vorher auch.
Oder den Dreck vom Bremssattel abzusprühen.
:nixw:

Ungemütlich wirds bei den Gummiteilen. Äusserlich angewendet und schnell trocken geblasen wird nichts passieren. Es geht hier aber um die Innereien, sprich, auch um Gummiteile. Die sind in Bremsanlagen meist aus EPDM, früher auch aus SBR. EPDM besitzt gegenüber Kohlenwasserstoffen eine sehr geringe Beständigkeit und quillt auf. Deswegen sollte man da wirklich nur mit Spiritus ran. Anders schauts aus, wenn die Gummiteile ersetzt werden sollen oder bereits ab sind. Da wird Bremsenreiniger keinen Schaden am Metall anrichten. Allerdings löst sich alte (und natürlich auch neue) Bremsflüssigkeit, bzw. der ganze Dreck in der Anlage in Alkohol besser als in Bremsenreiniger.
Und ganz nebenbei bemerkt ist bei intelligentem Einkauf Spiritus auch billiger als Bremsenreiniger ;)

meine Güte, da habsch ja grad ne Keule gelernt. Dachte das völlig andersrum :entsetzten: :entsetzten:

Bisher habe ich (wahrscheinlich zum Glück...) mit Bremsenreiniger nur äusserlichen Dreck am Sattel entfernt und die Scheibe gereinigt. Auch wohl mal die Bremsklötze behandelt. Soweit ich mich erinnere auch immer halbwegs dosiert und nicht flutend. Hätte jetzt auch nicht gedacht das Dichtungen die der Bremsplörre standhalten da so empfindlich reagieren.
Werd ich mal im Auge behalten den Sattel aber bisher gabs absolut keine Probleme.

Danke für den Hinweis, Hubi! Immer wieder wertvoll hier reinzuschauen :-)

Ich denke dass die Behandlung von Bremsklötzen mit Bremsenreiniger auch nich sooo toll ist.

Die Beläge sind geklebt und da Bremsenreiniger Lösungsmittel enthält könnte das eher kontraproduktiv sein.

Mir hat man immer erzählt, bzw habe ich es gelesen, dass Spiritus nicht in die Scheibenwaschanlage gehört, weil er die Scheibenwischergummis auflöst.

Ich kann aber auch aus Erfahrung sagen, dass es nicht so ist. Ich habe nämlich trotzdem Spiritus (und Vorlauf) benutzt und, oh Wunder, die Gummis haben sich nicht aufgelöst.

:oberl: Der Klugsscheisser sagt auch noch, dass Spiritus auch ein Kohlenwasserstoff ist: C[SUB]2[/SUB]H[SUB]6[/SUB]O und dass Aceton sich fast genau so liest: C[SUB]3[/SUB]H[SUB]6[/SUB]O.
Was das bedeutet, weiss der Klugscheisser allerdings nicht. :nixw:

Gummi ist nicht Gummi. Der eine kann eben Alkohole besser ab (z.B. EPDM), der ander verträgt die gar nicht und zeigt sich g´dagegen von Mineralöl unbeeindruckt (z.B. NBR). Daneben gibts noch zig andere, dem Einsatzzweck angepasste Elastomere mit dem unterschiedlichsten Eigenschaften.
Spiritus ist übrigens ein Alkohol, also ein Kohlenwasserstoff mit einer OH-Gruppe.

Guten Tag
Wie ich schon lange weiss, ist dies ein ganz patentes Forum, hier werden einem ohne jede Klugscheisserei Dinge erklärt, die man zwar mit der nötigen Aufmerksamkeit in der Schule gelernt hätte. Damals wussten wir nur nicht, dass wir 40 Jahre später im Zusammenhang mit alten BMW's das Wissen würden brauchen können :applaus::applaus:.

Vielen Dank und guten Sonntag

Guten Tag,

ich werde zum Reinigen meiner Bremse den Spirutus nehmen und bei sehr guten Fortschritten an der Gummikuh ab und zu auch etwas meiner Seele gönnen, natürlich mit entsprechener OH - Gruppe.

An alle einen schönen erholsamen Sonntag noch und
Tschüß
Claus

Um die Teile nachher ohne Probleme montieren zu können, nimmst Du am besten ATE-Bremszylinderpaste in der blauen Tube. Zwar ist eine Montagge mit Bremsflüssigkeit auch statthaft, die Paste hat aber zugleich konservierende Wirkung, speziell an den Ecken der Anlage, die nachher mit Aussenluft in Kontakt stehen. Für eine längerfristige Einlagerung ohnehin unabdingbar.

.....warum heisst der Bremsenreiniger eigentlich so, wenn er fuer die Bremsenreinigung nicht zu verwenden ist :schadel: .....:&&&:

Liebe Gruesse

Martin

PS : ich nehme das Zeug gerne fuer die "Unterbodenwaesche" bei gruendlichem Putzen nach langer Fahrt

Zurück
Oben Unten