Tiefton
Aktiv
Es geht um die ATE Pendelsättel meiner R100/7 bj. 77.
Bei mir sind welche mit 38er Kolben verbaut.
Ich dachte es wäre an der Zeit die Teile zu revidieren. Bei der rechten Seite hat das auch problemlos geklappt. Mit Druckluft die Kölbchen rausgeploppt, den inneren Dichtring getauscht, den äußeren "Simmerring" von hinten auf den Kolben gestülpt - Kolben montiert, nach unten gedrückt und den Siri mit leichtem Druck in den Bremssattel gedrückt. Im Prinzip habe ich es genauso gemacht wir in der db beschrieben - mit
ATE Bremspaste natürlich
Beim linken wollte ich das genauso machen - leider war der Simmerring eingerissen. (Der Simmerring ist übrigens bei 38mm und 40mm identisch)
Dan musste ich mir dieses schweineteure Teil erneut bestellen. Bei der Monatge ließ sich dieser Siri nicht in den ATE Sattel drücken, weder sanft noch unsanft. Irgendwie ist der Aussendurchmesser ein paar 10tel zu groß.
Hat das schon mal jemand erlebt. Ich wußte nicht, das solche Streuungen in maßlicher Hinsicht noch existieren.
Bei mir sind welche mit 38er Kolben verbaut.
Ich dachte es wäre an der Zeit die Teile zu revidieren. Bei der rechten Seite hat das auch problemlos geklappt. Mit Druckluft die Kölbchen rausgeploppt, den inneren Dichtring getauscht, den äußeren "Simmerring" von hinten auf den Kolben gestülpt - Kolben montiert, nach unten gedrückt und den Siri mit leichtem Druck in den Bremssattel gedrückt. Im Prinzip habe ich es genauso gemacht wir in der db beschrieben - mit
ATE Bremspaste natürlich

Beim linken wollte ich das genauso machen - leider war der Simmerring eingerissen. (Der Simmerring ist übrigens bei 38mm und 40mm identisch)
Dan musste ich mir dieses schweineteure Teil erneut bestellen. Bei der Monatge ließ sich dieser Siri nicht in den ATE Sattel drücken, weder sanft noch unsanft. Irgendwie ist der Aussendurchmesser ein paar 10tel zu groß.
Hat das schon mal jemand erlebt. Ich wußte nicht, das solche Streuungen in maßlicher Hinsicht noch existieren.