Auf der Suche nach dem Ölverlust...

PTFE Dichtringe müssen komplett trocken montiert werden und mindestens über Nacht stehen, bevor der Motor in Betrieb genommen wird. Ich konnte den Laufring nach knapp 200 tkm wiederverwenden. Er war aber auch zuvor schon mit einem PTFE Ring ausgerüstet. Das sagt vielleicht etwas über deren Haltbarkeit.
 
Gute und schlechte Neuigkeiten :nixw:

Zuerst die Guten:
Nachdem die neue Ölpumpe ankam war ich zuerst skeptisch, weil am Außenrotor eine Nut war, welche der alte Außenrotor nicht hatte (siehe Bild 1). Ich war dann mutig, habe sie dennoch verbaut und siehe da, auch nach mehr als 20km Probefahrt alles trocken zwischen Motor und Getriebe.
Klasse! Und an dieser Stelle auch vielen Dank an alle für die guten Tipps, Hilfestellungen und Links, ohne die das sicher nicht so reibungslos geklappt hätte.

Und jetzt die Schlechten:
Nachdem die eine Stelle erfreulicher Weise trocken bleibt, tritt nun noch eine weitere Undichtigkeit zutage, die wohl entweder von den Stößelrohren und/oder von dem Sensor ausgeht (siehe Bild 2). Außerdem klackert es im Motor trotz frisch eingestellter Ventile (gefühlt besonders an einem Ventiltrieb) ziemlich laut. Detlev und Tiefton haben ja schon aufgrund des Ölpumpenzustands auf Schäden beim Ventiltrieb getippt, sodass ich mir langsam um mehr als nur den Ölverlust Sorgen mache.

Das Motorrad steht nun also wieder statt zu fahren, und irgendwie habe ich die Befürchtung, dass da noch was kommt...
:entsetzten:

PS: Man sieht das auf Bild 2 schlecht. Auf dem Rahmen sind richtige Öltropfen nach hinten gelaufen und aus der Hülse vom Stecker des Sensors ist beim Suchen auch ein Tropfen Öl runtergefallen.
 

Anhänge

  • 20220811_153709.jpg
    20220811_153709.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 159
  • 20220813_163535.jpg
    20220813_163535.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

meine Ölpumpe sah auch mal so aus, 92er GS erst 42.000 km. Ich habe auch nur den Innen- und Außenrotor ersetzt, Öldruck danach i.O..

1B77718D-8B47-440E-B9E6-B875618EE380.jpeg B915CCB4-4D77-479B-8290-D9E14A6BD444.jpeg

Bei Deinem Schadensbild würde ich auf jeden Fall auch auf die Ursachensuche gehen. Bei mir waren es die Stößel.

69CC878E-A37B-4004-9683-3234EFAD3FD3.jpeg

Also Zylinder ziehen und Nachschauen. Beim Zerlegen kannst Du dann gleich den Rest des Ventiltriebes begutachten. Kipphebel, Kipphebellager etc. …. Neue Motorabdichtung ist dann auch Geschichte. Und natürlich auch unseren Lieblingsstift mal beäugen :D .

Im Übrigen würde ich in der Tat auch die Ölwanne zum Reinigen demontieren. Wenn da noch der Rotz drin ist, sieht die Ölpumpe bald wieder so aus …

Munter bleiben ))):
 
Alle Achtung vor der geballten Fachkompetenz, die hier vertreten ist! Eure Vermutungen haben voll ins Schwarze getroffen!!

Ich kapiere es allerdings nicht so recht. Im Zylinder Kreuzschliff als wär das Motorrad gerade erst eingefahren aber an den Stößeltellern Pitting des Todes, die Kipphebel haben auch schon leichten Verschleiß und beim Ausbau einer Sternmutter habe ich das Gewinde teilweise verhunzt. ;(

Zum Glück sehen die Stößelstangen und die Nockenwelle auf den ersten Blick noch gut aus...

DLC-Stößelteller und Sternmutterersatz werde ich dann wohl brauchen. Aber was meint ihr zu den Kipphebeln? Brauch ich da auch neue??

Oh oh, das wird teuer. :schock:
 

Anhänge

  • 20220813_193946.jpg
    20220813_193946.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 179
  • 20220813_193607.jpg
    20220813_193607.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 164
  • 20220813_191204.jpg
    20220813_191204.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

bei den Stößeln sind neue fällig :(, ich bevorzuge die von Wank und hier im Forum gibt es zu diesen Stößeln auch gutes Feedback. Aktuell sind die aber wohl etwas schwer zu bekommen. Da musst Du suchen und die üblichen Verdächtigen mal abkontaktieren.

Bei den Kipphebeln würde ich versuchen zu retten; sprich nachschleifen, härten und polieren lassen. Ruf mal bei Walter Goldstein an http://www.waltergoldstein.de/ . Oder auch bei Rolf S aus B hier aus dem Grünen Bereich http://www.rs-fahrzeugtechnik-berlin.de/ . Ich weiß aber nicht, ob die das noch machen und wie ausgelastet die sind.

Kipphebel und auch Stößel kann man natürlich auch gebraucht in der Bucht oder bei Fahrzeugverwertern erstehen. Ist halt sonne Sache, kann gut gehen oder auch nicht … wobei es 2 V Fahrer gibt, die auf die Qualität der Altteile schwören.

Und immer munter bleiben ))):, man gerät richtig in Beziehung zu seinem Möpp … woher ich das weiß …
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei es 2 V Fahrer gibt, die auf die Qualität der Altteile schwören.

Jup..!Wenn ich halbwegs weiss, aus welcher Quelle die Stössel kommen, hätte ich beim derzeitigen Preisunterschied kein Problem, gebrauchte/bewährte einzubauen....Kommt halt auch nen bisschen drauf an, ob Reparatur eines soliden " Gebrauchsmotor" oder edler Aufbau eines "besser-als-neu" Aggregates, wo es dann für das Geld der Stössel vom Thomas Wank auch nicht mehr ankommt.

Es werden bestimmt noch Gegenstimmen dazu kommen:coool:, aber ICH würde bei dem Schadensbild der Stössel und Ölpumpe auch einen Blick auf die Pleuellager werfen, wenn du die Zylinder schon ab hast.

Das wird gut!

Grüsse, Hendrik
 
Soooo, hab ein paar sehr gute gebrauchte Stößelteller ohne Abnutzungsspuren bekommen, dazu einen kompletten Zylinderdichtsatz und das Moped ist erstmal wieder auf der Straße.

:applaus:

Nach einer erneuten Testfahrt ist der Kupplungs-Bereich weiterhin trocken, die Stößelschutzrohre sind ebenfalls sauber und der vermutlich letzte Kleckermaxe gefunden.

Hat jemand sowas schon mal gesehen???

Das Öl tropft aus dem Sensor, nicht an der Dichtfläche zum Block, sondern mittig aus dem Elektronik-Kontakt :schock:

Was es alles gibt mmmm
 

Anhänge

  • 20220820_165853.jpg
    20220820_165853.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
DAS ist normal nach X Jahren oder x00.000km.

Gibt es im Autozubehör mit den unterschiedlichsten Schaltdrücken für ganz kleines Geld.

Nur das Gewinde sollte stimmen.

Gruß, Frank
 
... Das Öl tropft aus dem Sensor, nicht an der Dichtfläche zum Block, sondern mittig aus dem Elektronik-Kontakt ...

Das ist weder etwas Besonderes und auch nicht weiter schlimm.

Das ist auch kein Sensor sondern lediglich ein Öldruckschalter. Den hast Du in 3 Minuten gewechselt.

Der Schaltdruck ist i.d.R. auf der Seite des Gewindes eingeprägt, das Gewinde kann man ausmessen. Könnte M 10x1 sein, zylindrisch.
Vorsicht, es gibt auch Schalter mit konischem Gewinde.

Gruß, Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hobbyschrauber, der sowas noch nie gesehen hat, kam mir das komisch vor! Danke für die Aufklärung!!

Öldruckschalter ist bestellt. Dann ist hoffentlich endlich Ruhe!!

:applaus:
 
?? Irgendwelche Probleme mit dem We_Di KW (unter der Kupplung)?

Wenn nein, wie hast du gearbeitet?

Andreas
 
Als Hobbyschrauber, der sowas noch nie gesehen hat, kam mir das komisch vor! Danke für die Aufklärung!!

Öldruckschalter ist bestellt. Dann ist hoffentlich endlich Ruhe!!

:applaus:

Gibt es im komplette Motorenbau: Unser Golf-III hatte auch eine schöne fetten Hinterlassenschaft von jetzt auf gleich hinterlasse. Auch so ein Öldruckschalter. BMW letztes Jahr auch, d.h. bist in guter Gesellschaft.

Hans
 
Hallo,

habe gerade eine 2. GS hier wo es Ölverlust zwischen Motor und Getriebe gibt.
Bin mir nicht sicher wo es undicht ist. Wäre der Simmerring am der Kurbelwelle undicht müsst doch da mehr Öl direkt unterhalb sein.

Dieter
Was meint ihr?PXL_20250329_083525993.jpg PXL_20250329_083814385.jpg PXL_20250329_084129186.jpg
 
.. dran riechen / schmecken! Getriebeöl hat einen deutlich anderen smell als Motoröl;

Und wenn´s motorseitig ist:
Simmerring Kurbelwelle & Ölpumpendichtung wechseln; Deckel mit Läpppapier abziehen ist kein Akt;
wenn es das nicht ist: Begib dich auf die Suche! Ich hatte 1/2 Jahr geschraubt; unichtbarer / undühlbarer Riss im Kurbelgehäuse!
==> Rot/Weiß Prüfung! Und neues Kurbelgehäuse war fällig!

Andreas
 
Hallo Dieter,

schon etwas her, da erneuerte ich kurz hintereinander 2 x den Simmering der Kurbelwelle.
Nur um abschließend festzustellen, dass der Deckel der Ölpumpe der Übeltäter war.

Die Ölpumpe hatte sich bereits leicht ins Material des Deckels gearbeitet.
Den Deckel auf der Flachschleifmaschine bearbeitet, neue Ölpumpe rein und und das Thema Ölaustritt war erledigt.

VG
Guido
 
Schau auch mal nach oben, neben den Anlasser, Richtung Kurbelgehäuseentlüftung...entweder, da ist was hochgeflogen und abgetropft oder auch irgendwo eine Undichtigkeit.

Den großen Dichtring würde ich wechseln, Ölpumpe bei der Gelegenheit natürlich auch besehen/neuen O-Ring rein.

Gruß, Hendrik
 
Zurück
Oben Unten