Aufbau Lagerung Steckachse 14mm BMW R75

hola

Teilnehmer
Seit
12. Juni 2016
Tach,

es geht um die Lagerung vom Vorderrad meiner BMW R75/6.

Einscheibenbremse
Vierrippennabe
Verchromte Überwurfmutter
Steckachse 14mm

Leider liegt mir alles nur in Einzelteilen vor und ich kann auf keine Fotos o.ä. vom orig. Zustand zurückgreifen.

Bei der Lagerung komme ich einfach nicht weiter und die Zeichnungen auf Realoem machen mich auch nicht schlauer. Ferner konnte ich hier im Forum auch nichts finden was mich zum Ziel bringt.

Auf dem Bild ist alles abgebildet was ich habe. Laut Ersatzteil Katalog müssen noch 17mm Druckhülsen verbaut werden was aus meiner Sicht nicht möglich ist und bei einer 14mm Steckachse auch nicht zielführend scheint.

Da ich alles richtig zusammenbauen möchte wende ich mich an euch. Vielleicht habe ich auch bei der Reihenfolge der Bauteile einen Denkfehler.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• IMG_1161.jpg
    IMG_1161.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 173
Ich hab das Problem noch nicht so richtig verstanden. Die Darstellung in RealOEM ist bis auf die Druckringe [5] OK.

Screenshot_20240126_164137_org.mozilla.firefox.jpg

Hallo,

der Aufbau bei Realoem mach durchaus Sinn wenn ich eine 17mm Steckachse hätte.

Ich verstehe aber nicht wo Druckring und Kegelrollenlager mit einem Innendurchmesser von 17mm auf einer 14mm Steckachse sitzen.

Angegeben wird, dass der Aufbau sowohl mit 17mm als auch mit 14mm Steckachse möglich sein. Aber das schnalle ich nicht.:entsetzten:

Danke

Da gibts zwei Distanzbuchsen die den Durchmesser von 17 auf 14 mm reduzieren - und ich meine diese auch auf deinem Foto zu erkennen.

Was sagt denn das Werkstatthandbuch dazu? Soweit mir bekannt wurde die 14mm-Achse bis 9/74 ausgeliefert.

Im Werkstatthandbuch ab Kapitel 36 Räder und Bereifung kann man fündig werden

Grusz

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ja die beiden längeren Hülsen Realoem [2] würden sich dafür eignen, aber wofür dann der Druckring.

Laut WHB gibt es keinen Druckring. Lediglich die Teile die auf dem Bild von mir abgebildet sind. Hmm. Hoffe das es so passt.

Kann das eventuell noch ein /6 Fahrer bestätigen. Bei den Rädern sollte man alles richtig zusammenbauen.

Danke.

Die Buchse zur Ausdistanzierung kommt zwischen die beiden Reduzierhülsen Ø17 - Ø14.
Teilenummern 1231132 - 1231522
Sehen so aus.
Gruß
Wed

Anhänge

• Distanzbuchsen Ø14.JPG
    Distanzbuchsen Ø14.JPG
    154 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe. Ich mache bei Foto wenn alles zusammen ist.

Hallo,
Bist Du sicher, dass eine 14mm Achse zu Deiner Gabel passt?
14mm war /5.
/6 hat doch 17mm, sogar bei Trommel.
Gruß Norbert

Hallo Hola,

nach dem Bild in Deinem Eröffnungspost zu urteilen, erneuerst Du auch die beiden Kegelrollenlager. I.d.R. musst Du dann auch die Vorspannung der Lager neu justieren.
Dies geschieht mit Hilfe des Distanzrings, der zwischen den beiden Reduzierhülsen sitzt. Die Ringe gibt es in einer Abstufung von 5/100 mm. Man kann aber auch mit einer Kombination von Ring und Paßscheiben arbeiten.

Ich musste mich vor einiger Zeit mit der Thematik befassen. Besonders hilfreich fand ich das Dokument von o.technikus in der Datenbank. Einstellung der Radlager

Auf youtube findet man mehrere gute Videos zur Thematik von Amerikanern. Würde ich mir anschauen.

Bei der Einstellerei an meinem Motorrad habe ich festgestellt, dass schon eine Reduzierung der Distanzstücke um nur 2/100 mm das Reibmoment von 12 Ncm auf nahezu den doppelten Wert gebracht hat. Soll heißen, dass die Abstufung der käuflichen Distanzstücke zu grob ist. Man muss sie dann gegebenenfalls auf einer Glasplatte etwas abtragen (800er Wasserschleifpapier).

Stichwort Abschkeifen: die Laufflächen für die Simmerringe auf den Reduzierhülsen würde ich auch mit Schleifpapier abziehen. Mindestens 1200er Körnung, falls vorhanden noch feiner.

Um die restlichen Unklarheiten zu beseitigen hab ich da mal was vorbereitet.
Die lilafarbene Buchse wird zum Distanzieren ausgetauscht.
Wed
Schnitt Radlagerung 14er Steckachse Strich 6  iO beschriftet.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hola,

als Ergänzung zu der anschaulichen Zeichnung von wed ein Link zu einem Video von Brook Reams: Radlager erneuern

Sein Ausziehwerkzeug ist etwas "speziell". Hierzulande greift man eher zum Kuko-Innenauszieher.

Man sollte sowohl beim Ausbau als auch bei der Montage der äußeren Lagerschalen unbedingt die Nabe auf gut 100 °C erwärmen. Ansonsten hat man gute Chancen, den Lagersitz in der Aluminiumnabe zu beschädigen. Der Hinweis sollte aber auch im WHB stehen.

Nachdem dieser Thread immer länger wurde und trotzdem immer wieder Fragen dazu kamen, dachte ich mir, dass eine erklärende Zeichnung nützlich sein könnte. Habe deshalb gestern meine CAD-Modelle der verschiedenen Radlagerungen um diese Version erweitert.
Wed

Nachdem dieser Thread immer länger wurde und trotzdem immer wieder Fragen dazu kamen, dachte ich mir, dass eine erklärende Zeichnung nützlich sein könnte. Habe deshalb gestern meine CAD-Modelle der verschiedenen Radlagerungen um diese Version erweitert. ...
Tja, solch eine Zeichnung sagt i.d.R. mehr als viele Worte!

Respekt! Bedankt habe ich mich ja schon.

Zurück
Oben Unten