• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Aufbau Nord ...

@Detlev: wie wird das denn geschaltet ???? Die Idee ist klasse....

Schön gefragt :D

Kann man da jeden x-belieben Nehmer für die Fahradtachometer nehmen?

Davon hätt ich auch noch ein paar in irgendeiner Kiste

Sind da 2 Kabel drin?

Ich vergaß:

@ udo
:sack:

Zuletzt bearbeitet:
Aus einem anderen Bastelprojekt (Erkennung der Anhängerblinker über Induktionswicklung) habe ich noch ein paar 4-fach-Reedkontakte über.
Da könnt Ihr mit einem Ständer gleich 4 Mopeds abschalten. :D

Reed.jpg

Wer nachbauen will und keinen Geber hat, muss also nicht teuer einzeln bestellen.
Gebe das gegen Porto ab.

@Detlev: wie wird das denn geschaltet ???? Die Idee ist klasse....

Steht oben. "Relais/Klemme 15". Das ist dasselbe Drähtchen, das auch vom Killschalter unterbrochen wird. Einfach in Reihe dazwischen, dann kriegt das Zündgerät keinen Saft mehr, wenn das Relais bei ausgeklapptem Ständer anzieht.

Hmmmm, das heißt aber, die Kiste läuft nicht, wenn der Ständer ausgeklappt ist. Das gefällt mir nicht, weil mein Projekt nämlich keinen Hauptständer hat.....
Also muss ich doch irgendwie über den Leerlaufschalter. Das hatten wir doch neulich schonmal.....?(

Hmmmm, das heißt aber, die Kiste läuft nicht, wenn der Ständer ausgeklappt ist. Das gefällt mir nicht, weil mein Projekt nämlich keinen Hauptständer hat.....
Also muss ich doch irgendwie über den Leerlaufschalter. Das hatten wir doch neulich schonmal.....?(

Dann wirst Du wohl ein zweites Relais brauchen, dessen Arbeitskontakt parallel zum Seitenständerrelais geschaltet ist (und damit dessen Funktion übersteuern kann) und anzieht, wenn der Leerlauf drin ist. Dann kannst Du im Leerlauf bei ausgeklapptem Ständer den Motor laufen lassen und er geht aus, sobald Du einen Gang einlegst.

Dann tut Deine Kiste aber bald wie eine altmodische Telefonvermittlungsstelle schnattern tun :schadel:.

Ich will das zweite Relais mit einem Transistor simulieren. Mal abwarten, sobald das passende Relais vorliegt (Öffner), wird geschaltet. Schaltplan folgt...

Ich habe den originalen Haltebolzen ausgebohrt, wie am neuen Haltepunkt ein M8 Gewinde geschnitten. Dann kann man falls nötig zurück rüsten.

P2020004.1.jpg

Ich würde den Neutralschalter auf jeden Fall intergrieren, sonst kann man das Moped nich auf´n Seitenständer laufen lassen. Is doch blöd, oder ?

Also bei mir geht´s :]

Zuletzt bearbeitet:
Man Udo

pass auf, dass Detlev aus deiner mystische GS
keine BlueMotionGS mit Start- Stopp technik bastelt:&&&:

Gruß Peter

Tag der Fertigstellung (fast):

nachdem vorgestern die bestellten KFZ Relais in der Post lagen und die Rüsselpest bei mir am abklingen ist, habe ich mich heute an die endgültige Verdrahtung der Zündunterbrechung durch den Seitenständer gemacht.
Die Schaltung habe ich mit zwei Relais ausgeführt, beide Spulen liegen einseitig fest auf geschaltetem Plus (Klemme 15) , die Spule des einen Relais liegt auf dem anderen Anschluss über den Tachosensorreedkontakt nach Masse, die Spule des anderen Relais ist auf dem anderen Anschluss einfach am Leerlaufschalter mit angeklemmt (brsw).
Am Relais, welches am Reedkontakt angeschlossen ist, habe ich den Ruhekontakt genutzt, am Relais des Leerlaufschalters den Arbeitskontakt.
Diese Relaiskontakte habe ich parallel geschaltet und damit die geschaltete Plusleitung zur Zündspule (Klemme15) unterbrochen.
Funktion:
Seitenständer draußen, Leerlauf drin: Motor läuft.
Seitenständer draußen, Gang eingelegt: Motor geht aus.
Seitenständer eingeklappt: Motor läuft unabhängig vom Leerlauf bzw. Gang.

Hier noch zwei Bilder vom fertig verdrahteten Seitenständerschalter (die dünnen schwarzen Kabelbinder sind mir ausgegangen):

sstf1.jpg

sstf2.jpg

Und hier ein Blick untern Tank, wo die beiden Relais zwischen Regler und dem Anlasser- sowie Entlastungsrelais Platz gefunden haben:

sstf3.jpg

Und dann noch die Modifikation des linken Integralkoffers (R100R) für den hochgelegten Zach.

Hier habe ich zunächst die Vertiefung auf der Rückseite mit einer Stichsäge soweit weggeschnitten, dass überall noch etwa 15mm bis zur Anlagefläche am Z-Träger übrig geblieben sind. Dabei habe ich mir keine Mühe gegeben, den Schnitt besonders genau oder gerade auszuführen.
Der Koffer ließ sich jetzt schon problemlos am Z-Träger einklinken, auf den Fotos erkennt man den Raum, der sich zum Auspufftopf hin ergibt.

ko1.jpg

ko2.jpg

ko3.jpg

Dann habe ich mir den genauen Bedarf an der "Restvertiefung" zur sicheren Befestigung des Koffers am Z-Träger angezeichnet und (mühsam) mit einer Fuchsschwanzsäge von Hand einen möglichst geraden Schnitt ausgeführt. Mit einem Lamellenschleifer im Einhandwinkelschleifer habe ich dann die letzten Unebenheiten angepasst.

ko4.jpg

ko5.jpg

ko6.jpg

ko7.jpg

Auf den Bildern erkennt man ungefähr, wie wenig von der Vertiefung stehen bleiben sollte, damit der Koffer sicher hält.
Dann habe ich durch die Öffnung die Umrisse auf eine 2mm Aluplatte übertragen, ringsum 4mm Rand dazu gezeichnet und die Platte dann ausgesägt und zurecht gefeilt.

Das Foto ist unscharf, aber die Form der Platte lässt sich doch erkennen.

ko8.jpg

Diese Platte habe ich danach mit Sikaflex 552AT an den Koffer geklebt. Morgen werde ich von der Innenseite her noch zusätzlich eine breite 3-eckige Sikaflexnaht einziehen.

Hallo,

um nochmal auf die Seitenständer Unterbrechung zu kommen. Es geht auch eleganter. Mit einem induktiven wasserunempfindlichen Schalter kann direkt ein Relais angesteuert werden. Der Schalter schaltet wenn ein Eisenmaterial vorn in einem Abstand bis 1cm anliegt, das geschaltete Relais unterbricht dann den Zündstrom. Damit entfällt ein Relais halt mit der Einschränkung, daß der Motor nicht laufen kann wenn der Leerlauf eingelegt ist.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1030306.jpg
    P1030306.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 74
....
Die Schaltung habe ich mit zwei Relais ausgeführt, beide Spulen liegen einseitig fest auf geschaltetem Plus (Klemme 15) , die Spule des einen Relais liegt auf dem anderen Anschluss über den Tachosensorreedkontakt nach Masse, die Spule des anderen Relais ist auf dem anderen Anschluss einfach am Leerlaufschalter mit angeklemmt (brsw).
Am Relais, welches am Reedkontakt angeschlossen ist, habe ich den Ruhekontakt genutzt, am Relais des Leerlaufschalters den Arbeitskontakt.
Diese Relaiskontakte habe ich parallel geschaltet und damit die geschaltete Plusleitung zur Zündspule (Klemme15) unterbrochen.
....

Okay, ich glaub, ich brauch das aufgemalt :(

Zurück
Oben Unten