Aufbau Schwingendlager R80ST

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Hallo,
ist das Kegelrollenlager für die Schwinge bei einer R80ST einteilig, oder zweiteilig? Also kann man so wie bei den Radlagern vorn den Innenring mit den Rollen aus der Außenschale herausnehmen?

Danke

Reimund

Danke Harold,
vielen Dank, aber so ganz kann ich es noch nicht glauben ;-)

Hatte mich jetzt an eine Antwort von Jörg erinnert, die er mir in einem anderen Thread zum Thema Schwingendlager r80ST gegeben hatte:

Moin,

beim BMW Originallager wird der (Kunststoff)Käfig in den Aussenring - der dafür eine umlaufende Nut/Kante hat - eingeklipst und der innere Lagerring hat einen 'Flansch' für den Dichtring. Die Möglichkeit bieten alle mir bekannten Normlager nicht. Das dürfte bei der Montage imho ein elediges Gefummel werden. Außerdem wäre zu klären, ab die Schwingenlagerbolzen dann noch lang genug sind oder du dann auch noch zwei Druckstücke bräuchtest.

Grüße Jörg.

Heute habe ich ein Schwingenlager für die ST (FAG Z-540819) in die Hand bekommen und habe Fotos gemacht.

Frage ist:

1. der Kunststoffkäfig sitzt 'deutlich fest' eingeklipst im Aussenring. Kann man den Käfig mit Innenring aushebeln oder drücken, ohne das Lager zu zerstören?

2. wenn das nicht geht, kann man dann so ein Lager in eingebautem Zustand überhaupt abfetten? Aussen sitzt ja der Dichtring zwischen Innen- und Aussenring und ob hinten in der Schwinge genug Platz ist, das sich Fett zu den Rollen bewegt ist fraglich.

Gruß
Reimund

Anhänge

• IMG_00001.JPG
    IMG_00001.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_00002.JPG
    IMG_00002.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_00003.JPG
    IMG_00003.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 48
Moin,

zerstörungsfrei trennen geht mit Geduld und zwei sehr feinen Uhrmacherschraubendrehern. Brutales aushebeln am Innenring führt auch zum Ziel - meistens bleibt der Käfig heil.
Ist aber überhaupt nicht notwendig: geschmiert wird im eingebauten Zustand per Fettpresse mit Kegelmundstück durch den Schwingenlagerbolzen. Hinterher ggf. mit einem dünnen Schraubenzieher den Dichtring wieder an seinen Platz drücken.

Grüße,
Jörg.

Jörg,
vielen Dank. Habe es gerade mal direkt ausprobiert. Tatsächlich ist hinter dem Lager genug Luft, dass sich das Fett über die Rollen bis zum vorderen Dichtring drückt.

viele Grüsse
Reimund

Zurück
Oben Unten