Ausbau Nockenwelle R90/6

Hockenberry

Aktiv
Seit
09. Jan. 2015
Beiträge
112
Hi, ich bräuchte mal nen Tip.

Hab mir einen Abzieher für das Kettenrad an der Kurbelwelle geliehen weil ich wie in einem Fachbuch beschrieben nicht die Duplexkette zerstören wollte.
IMAG2223.jpg

Ich hab den vorderen Lagerflansch der Nockenwelle gelöst (er lässt sich auch drehen) aber die Nockenwelle kommt nicht raus.
Das axialspiel der Nockenwelle beträgt 0,18mm. Gemessen hab ich das mit einer Messuhr indem ich an dem Drehzahlmesser Antriebsrad gezogen bzw. gedrückt habe.
Ich höre auch wie die Nockenwelle anstößt wenn ich nach vorne ziehe.
An der Scheibenfeder der Ölpumpe liegts auch nicht die hab ich schon ausgebaut.
Habe ich da was übersehen? :D

Danke
 
Ist die Ölpumpe entfernt?
Wenn die Stößel nicht im Weg sind und der Lagerflansch kpl. gelöst ist, muss das NW-Paket (NW + Flanschlager + Kettenrad) nach vorne raus gehen.
Wenn du am Kettenrad oben den Abzieher ein Stück bewegt hast, musst du immer sukzessive die NW vorsichtig von Hand nachziehen.
Bei zu viel Vorspannung am KW-Rad verkantet die NW und ist nicht mehr zu bewegen.
 
Ölpumpe und Stössel sind ausgebaut. 2 Schrauben am vorderen Lagerflansch hab ich gelöst. Den Abzieher hab ich nur angesetzt weil ich erst mal testen wollte das sich die Nockenwelle auch nachziehen lässt. Sollte sie ja eigentlich auch weil soviel Spiel müsste die Kette ja haben das sich die Nockenwelle zumindest ein 1-2 mm herausziehen lässt.
Vielleicht muss ich doch ein bischen mehr Kraft anwenden.

Danke erstmal ich geb euch bescheid wenn ich weitergekommen bin.
 
Zurück
Oben Unten