Auspuff mit Schwingmetall aufhängen

amico motociclista

๋๋࣭🛠 ⭑๋࣭✮⋆˙⭑๋๋࣭⋆✴︎˚。⋆🏞⭑๋࣭˙⋆✮⭑๋࣭ ๋✧˖°.⋆☆.˚🙂⌖
Seit
26. März 2008
Tach Rainer,
ich hätte Bedenken wegen der Alterung durch UV-Strahlen und des Korrosionsschutz.
Die schreiben Zink passiviert und gelb chromatiert. Reicht das als Korrosionsschutz?

Hallo zusammen, ist es möglich einen Auspuff mit Schwingmetall aufzuhängen.
....
Schon mal jemand probiert ?

Hat BMW zehntausendfach am Endtopf der GS probiert. Wenn das Element spannungsfrei montiert wird, hält es viiiele Jahre. Sonst keine Woche. Weiter vorn am Auspuff muss man was gegen übermäßige Hitze tun.

Gelb chromatiertes Zink ist in der Regel ein guter Korrosionsschutz. Temperaturen über 100°C verschlechtern die Wirkungsdauer der Chromatierung erheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Frank,
dein Beispiel mit der GS ist nicht so ganz glücklich gewählt. Immerhin ist dort der Auspuff zusätzlich an (mit) zwei starren Befestigungen am Rahmen dran.

Mich hätte eine reine Befestigung in Gummi interessiert. Das mit der Hitze ist aber damit schon mal geklärt.

Ein Extrembeispiel ist die Norton Commando.
Da hängt der gesamte Antriebsstrang, also Motor, Getriebe und Schwinge mit Hinterrad in Gummielementen (Isolastic) um den Rahmen von den derben Vibrationen des Twins zu entkoppeln. Der Auspuffkrümmer sitzt fest im Zylinderkopf und ist lediglich auf halber Länge des Endtopfes mit jeweils zwei Silentblöcken am hinteren Fußrastenträger aufgehängt. Das funktioniert erstaunlicherweise problemlos. Am Endtopf sitzt ein kleines Blech, an dem die beiden Silentblöcke verschraubt sind und die wiederum mit einem weiteren Blech verschraubt sind, das am Fußrastenausleger sitzt.
Auf Wunsch könnte ich Dir davon ein Foto machen.

Ein Extrembeispiel ist die Norton Commando.
Da hängt der gesamte Antriebsstrang, also Motor, Getriebe und Schwinge mit Hinterrad in Gummielementen (Isolastic) um den Rahmen von den derben Vibrationen des Twins zu entkoppeln. Der Auspuffkrümmer sitzt fest im Zylinderkopf und ist lediglich auf halber Länge des Endtopfes mit jeweils zwei Silentblöcken am hinteren Fußrastenträger aufgehängt. Das funktioniert erstaunlicherweise problemlos. Am Endtopf sitzt ein kleines Blech, an dem die beiden Silentblöcke verschraubt sind und die wiederum mit einem weiteren Blech verschraubt sind, das am Fußrastenausleger sitzt.
Auf Wunsch könnte ich Dir davon ein Foto machen.

Hallo Detlev,
ein Foto wäre super. Eilt aber überhaupt nicht. Vor kommenden Freitag komme ich nicht in die Garage. Danke

Das ist -neben der Temperatur- eine Frage der Belastung.
In axialer Richtung (blau) vertragen die einiges; aber radial -also scherende- Beanspruchung (rot) mögen sie nicht.
Spannt es schon beim Einbau und das Bauteil neigt zum Schwingen in dieser Richtung, wird die Befestigung nicht lange halten.
Man sieht das an den Tabellenwerten: die zulässige Belastung in Richtung z ist 2,5 bis 4,5 mal so hoch wie in den anderen.

Schwingmetall.jpg

Danke, klar sind die hilfreich. Man sieht, zwischen den Anschraubpunkten am Topf kann die Luft gut durchströmen. Viel Wärme wird dort nicht ankommen.

Hallo zusammen,
ist es möglich einen Auspuff mit Schwingmetall aufzuhängen. Das isoliert dann gleich den Wärmeübergang zum Motorrad, aber hält das generell ?
Verträgt das die Hitze ?

z.B.
http://213.164.133.30/vcweb/ShowProducts.do?typ=4&Language=German

Im Prinzip geht das, wenn man die Hinweise der Schwingmetallhersteller beachtet.
Die Konstruktion muß so gewählt werden, daß die Schwingmetallelemte auf Druck (in der Verschraubungsrichtung) beansprucht werden. Querkräfte sind zu vermeiden. Ich will damit sagen, daß das Schwingmetallelemet bei den GS-Auspuffen genau gegen diese Vorschrift verstößt und die Dinger auch deshalb oft kaputt gehen.

Gruß
mr.foss

Alternative:

Ein Gummielement mit zentraler Bohrung, durch die die Befestigungsschraube führt. Das Gummielement wird an beiden Seiten mit einer Unterlegscheibe armiert.

Ist zwar keine "echte" Entkopplung vom Rahmen, aber eine semi-schwingende Befestigung, die den Vibrationen eines LC 4 Motors problemlos stand hält und bei den großen KTM Einzylindern Standardbefestigung der Auspuffanlage ist !

Hallo zusammen,
ist es möglich einen Auspuff mit Schwingmetall aufzuhängen. Das isoliert dann gleich den Wärmeübergang zum Motorrad, aber hält das generell ?
Verträgt das die Hitze ?

z.B.
http://213.164.133.30/vcweb/ShowProducts.do?typ=4&Language=German
Ich habe das an meiner 1100GS jahrelang so gehabt, und zwar sogar am VSD, in der Nähe des Kat's. Ganz normale "Silentblocs" - sind nicht gerissen. Spannungsfrei montieren habe ich drauf geachtet.

Ist das nun "Schwingmetall" oder sind das "Silentblocks". Unter letzterem kenne ich die Gewinde - Gummi - Gewinde-Teile, die auf den Abbildungen zu sehen sind.

"Schwingmetall" ist mir bislang nur einmal über den Weg gelaufen, die Schwinge der späten Steib Seitenwagen z.B. an meinem S501 ist damit befestigt. Lagerung, Dämpfung und Federung in einem. Halter und befestigtes Teil sind koaxial über Gummi verbunden.
Damit den Auspuff befestigen?

Zurück
Oben Unten