Auspuffanlage mit Y-Rohr

gespannpit

Stammgast
Seit
01. Mai 2009
Hallo,
ich wollte mir eine Auspuffanlage bauen. Edelstahl. Die Krümmer hab ich. Ich will eine 2-1 Anlage , die linksseitig verlegt wird. Dazu wäre ein sogenanntes Y-Rohr geeignet. Wenn ich nun beide Krümmer in die Köpfe stecke, (mit Interferenzrohr), dann hab ich am hinteren Ende ein Maß von ca. 330mm. Außen an den Krümmerrohren mit Maßband gemessen. Aber das Y-Rohr hat außen gemessen ca. 310mm. Wie kann das sein? Da würden ja 2cm fehlen. Es gibt sicher hier einige, die das schon gemacht haben. Oder ist das bei GS Modellen anders? Wenn nicht, müsste ich ein Stück Rohr in das Y-Rohr einsetzen, damit ich auf das Maß komme.
Oder das I-Rohr weglassen, dann kann ich die Krümmer evtl. enger zusammen bringen.
Gruß
Pit

Moin Pit,
hab ich gerade so gemacht. Was haste denn für Krümmer dran ? /7 und GS sind unterschiedlich. Für die gängigen Y-Rohre musst du GS / R Krümmer nehmen oder dir vom Zach was bauen lassen - macht der bestimmt.

Grüße,
Michael

Hallo Michael,
von welchem Modell sie sind, kann ich dir noch nicht mal sagen. Ich denke aber nicht von einer GS. Deshalb scheint das auch nicht zu passen. Kann man also das Y-Rohr nur an GS Krümmer machen? Ich habe Herrn Zach schon angeschrieben, wegen des Maßes von dem Rohr. Der hat mir das mitgeteilt. Daraufhin hab ich ihm geschildert, was ich vorhabe. Mal sehen, was der mit antwortet.Das muss doch zu machen sein. Wenns sein muss, mach ich die Krümmer im hinteren Bereich warm, und drück sie ein wenig näher zusammen.
Gruß
Pit

Hi Pit,
ja, die "übern Tresen" käuflichen Y-Rohre passen nur an GS und RxxxR Krümmer. Das könnte dann im Gespann, je nach Konfiguration, am vorderen Anschluss eng werden und meinen alten Ölkühler Thermostaten (den dicken) musste ich auch rausschmeißen. Hat dann aber alles gepasst. Ich würd den Zach machen lassen denn das I-Rohr solltest du unbedingt behalten und dann an den Krümmern rumzubiegen wird meist nicht dolle.

Viel Glück,
Michael

Wenn du das I-Rohr ein wenig kürzt, reicht es vielleicht hinten.
Für den Montageversuch das Querrohr erst mal raus lassen, dann siehst du, was geht.

Theoretisch (!) zielen die beiden Stutzen für das I-Rohr dann nicht mehr aufeinander.

Praktisch aber auch, da beide Krümmer in den Ports gedreht werden müssen, damit die hinteren Enden zusammenrücken.

Muß eben das I-Rohr gebogen werden...:pfeif:

Und wie sieht das denn dann aus...:schock:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe eben eine E-Mail von T.Zach bekommen. Er würde mir ein Y-Rohr anfertigen, dass dann das Außenmaß hat. Dazu würde nur das Mittelteil geändert. Ich denke, da wird dann ein kleines Stück dazwischen eingesetzt. So wollte ich es auch schon machen. Mal sehen, was mich das kosten wird. Wenn es im Rahmen bleibt, lass ich das machen.
Gruß
Pit

Mahlzeit,

ich hab das y-Rohr vom Zach an die R80 angepasst. Habs einfach an einigen Stellen geschlitzt, zurecht gebogen und dann wieder verschweißt. Schweißnähte verschliffen - sieht aus wie original ;-)

Hallo,
ja, das ging auch. Aber es ist doch schon einiges was da fehlt. Und ich denke, das Mittelteil um das fehlende Maß verlängern ist schon gut.
Das ging mir am Anfang auch schon durch den Kopf. Wusste aber nicht, dass Zach das auch macht.
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten