Auspuffkrümmer ausbeulen

AndiP

Sehr aktiv
Seit
01. Apr. 2007
Hallo,
ich hatte im Urlaub "Feindkontakt" mit dem Untergrund und habe mir dabei den Edelstahlkrümmer (rechts) meiner SR Anlage rampuniert:
DSCF2638.jpg
Wie bekommt man sowas wieder ausgebeult? Hat von den Experten hier jemand die Möglichkeit dazu ? Könnte mir vorstellen warmmachen und von innen nach und nach rausdrücken. Mir ist klar, daß das nicht wieder so wird, wie vorher. Der Sepp möchte 164 Euro für so ein Rohrstück haben.

Hat jemand 'ne Idee?

Im Oldtimerbereich wird eine Kugel passenden Durchmessers an eine Kette genommen - Kette duchrgefädelt und gezerrt / mit weiteren Kugeln aufgefüllt und durchgeschlagen.

Das Rohr muß dazu erhitzt werden. Ein Verzug ist bei der Aktion obligatorisch und muß nachgerichtet werden.
Wie weit das bei Edelstahl klappt, können Dir evtl. die Metaller sagen.

Axel

Ich habe mal in einer Oldtimer Zeitschrift gelesen, daß man eine Kugel nehmen soll, die fast den Innendurchmesser des Rohrs hat, sie an eine Kette anschweißen soll, an die man wiederum eine Gewindestange anschweißt. Dann soll das Rohr an der eingedellten Stelle richtig gut erhitzt werden, während man die Kugel mittels des Gewindes durch diese Stelle zieht.

Ausprobiert habe ich es noch nicht und es ist mit einigem Aufwand verbunden, aber ich finde, es hört sich logisch an.

Die Kugel-Methode kann funktionieren, aber wenn man den Aufwand in Betracht zieht (Schweißgerät(e) vorhanden?):
-passende Kugel finden
-passende Kette finden und anschweißen
-Rohr so einspannen, dass man es erhitzen und die Kugel durchziehen kann
-hoffen, dass die Kugel bzw. die Kette nicht abreißt und im Auspuffrohr stecken bleibt
-ev. verzogenes Rohr wieder richten
Wenn man das alles selbst nicht kann bzw. die notwendige Ausstattung nicht hat, noch jemanden finden, der es (kostengünstig) macht.
Ob sich das im Verhältnis zur Ausgabe von 164€ lohnt? Bei einem exotischen Oldtimer mit einem nicht mehr zu bekommenden Auspuff mag das vielleicht noch eine Überlegung wert sein, aber in dem Fall?

Hallo,
die Lösung mit der Kugel kannte ich noch nicht. Die techn. Möglichkeiten sind vorhanden. Ein Versuch ist es wert. Wenn der in die Hose geht kann ich immer noch beim Sepp ein neues Rohr ordern.

Moin Andi,
du kannst natürlich auch die Beule rausflexen, ein Reparaturblech dengeln und aufschweissen. Dann schön schleifen und polieren.

Ich könnte das nicht; jedenfalls nicht so, dass es wie vorher aussieht. :D

Aber gehen tut das, warscheinlich besser als das Kugelausbeulen, dafür scheint mir die Beule zu scharfkantig, aber flexen kann man ja immer noch. A%!

Viel Spaß.

Hallo,
die Lösung mit der Kugel kannte ich noch nicht.
Hallo Andreas,

das mit der Kugel geht nur theoretisch.
Praktisch hast Du bei einem VA-Rohr mit 1 mm Wandstärke entweder einen Riß drin oder aber die Delle wirkt danach wie zerknüllte Alufolie.

Kauf einen neuen Krümmer und gut isses ! 164,- € sind angemessen.

Hallo Stephan,
mit dem Neukauf habe ich mich innerlich schon abgefunden, aber die Idee mit der Kugel hat meinen bastlerischen Ehrgeiz geweckt. Mal schauen, ob der Service in der Firma noch Kugeln in der Güte rumliegen hat (.... die sammeln alles...). Kette dranschweißen sollte mit 'ner Multichroma kein Problem sein. Brenner mit 'ner mittleren Düse und dann los.....

Hi !

Schau doch mal im Baumarkt, da gibt´s so schön billige glänzende Rohre im Set, wo happ ich die nur schomma gesehn?... achja, unterm Waschbecken war´s :&&&:

Gruß und viel Spaß beim ketteln :D

Bernd

Pack es unter "dumm gelaufen aber schön wars"

Das mit der Kugel wird nicht funktionieren,nicht bei Edelstahl.

Ist in etwa das selbe wie,wenn ich dir vorschlagen würde,das du eine Seite zuhalten sollst und feste reinpusten.:gfreu:

Bei einem geraden Rohr könnte es VIELLEICHT klappen(wenn der Mond im Zenit steht) weil die Kugel etwas schwung aufbauen kann...aber da:---)

Aber Versuch,macht Kluch.

Zurück
Oben Unten