• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Auspuffkrümmer

desmonocke

Stammgast
Seit
01. Juli 2007
Hallo,
was mir schon vor einiger Zeit aufgefallen ist und ich schon immer fragen wollte. Habe an meiner Kaffeemaschine Edelstahlkrümmer mit 2 Interferenzrohren aus GB montiert. Diese sind am Anschluss des Zylinderkopfes bis zur Rundung/Biegung ca. 50mm länger als die Originalkrümmer. Den direkten Vergleich habe ich ja zu meiner RS.
Wirkt sich das in irgendeiner Weise aus?
Gruß
Klaus

Anhänge

• IMG_6474.jpg
    IMG_6474.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ja:
Die Krümmer glühen auf mehr Länge nachts. :lautlach:

Von den 50 mm mehr Gasweg wirst du in der Praxis nichts merken.
Sehe ich als rein optisches Thema.

Interessante Geschichte. Sind die I-Rohre an der selben Stelle, wie beim Original und haben den gleichen Durchmesser?

Kann man aus deiner Frage schließen, dass Du im Fahrbetrieb selber keinen Unterschied feststellst?

Interessante Geschichte. Sind die I-Rohre an der selben Stelle, wie beim Original und haben den gleichen Durchmesser?

Kann man aus deiner Frage schließen, dass Du im Fahrbetrieb selber keinen Unterschied feststellst?

Hallo Hobbel,
die I-Rohre sind an der gleichen Stelle und haben den gleichen Durchmesser.
Ich denke, vielleicht liegt es daran, dass sich Edelstahlrohre schlechter biegen lassen.
Du hast doch auch "Engländer" montiert oder nur die Töpfe?
Um einen Vergleich zu haben, müsste ich die Originalkrümmer montieren. In Verbindung mit den offnen Nachbauhoskes und den offenen Dellos kann ich über Leistung im mittleren Bereich nicht klagen.
Gruß
Klaus

Ich habe die Originalkrümmer dran. Mit dem "schlechter biegen lassen" würde ja bedeuten, dass die Krümmung einen anderen (größeren) Radius hat, ist das so?

Und trotzdem passen dann die Halterungen? Oder gibt es da andere. Spätestens in Höhe der Fußrasten müssen die ja auf gleicher Höhe, wie die Originale ankommen? Leicht verwirrt...... :nixw:

Und trotzdem passen dann die Halterungen? Oder gibt es da andere. Spätestens in Höhe der Fußrasten müssen die ja auf gleicher Höhe, wie die Originale ankommen? Leicht verwirrt...... :nixw:

Kann sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Also die Halterungen passen schon. Nein, der Radius ist natürlich nicht größer. Der Krümer geht weiter nach vorne. Vielleicht siehst du es ja auf meinem Bild.

Ich habe an der RS Original 38er Krümmer montiert und an der 90/6 Edelstahlkrümmer aus GB. Allerdings aus bekannten Gründen mit jeweils nur einem I-Rohr...:&&&:

Werde mich in Kürze in die Garage aufmachen, mal messen und ggs. fotografieren. Vielleicht sehe ich was.?(

Ich habe an der RS Original 38er Krümmer montiert und an der 90/6 Edelstahlkrümmer aus GB. Allerdings aus bekannten Gründen mit jeweils nur einem I-Rohr...:&&&:

Werde mich in Kürze in die Garage aufmachen, mal messen und ggs. fotografieren. Vielleicht sehe ich was.?(

Ich habe einfach von der Sternmutter nach vorne gemessen und mit dem Original verglichen.
Gruß
Klaus

Okay, dann ist also nur der Abstand zum 1. I-Rohr 50mm länger, als zum Original.
Das macht bestimmt 0,25 PS aus, die Du entweder mehr oder weniger hast.:D
Such dir was aus....... :piesacken:

Damit bist Du auf jeden Fall besser dran als Luggi, der durch das weglassen des 2. I-Rohres immerhin auf 3 PS verzichtet :oberl:

Okay, dann ist also nur der Abstand zum 1. I-Rohr 50mm länger, als zum Original.
Das macht bestimmt 0,25 PS aus, die Du entweder mehr oder weniger hast.:D
Such dir was aus....... :piesacken:

Damit bist Du auf jeden Fall besser dran als Luggi, der durch das weglassen des 2. I-Rohres immerhin auf 3 PS verzichtet :oberl:

Ich habe schon daran gedacht, den Krümmer um 50mm zu kürzen.:pfeif:

Damit alles passt, müssten die 50 mm mehr ja auch am anderen Ende sein.
Also reden wir schon von 0.5 PS. :D

Stimmt ! Das hatte ich nicht bedacht. Das andere Ende kann aber nur "Ende vom Radius" bedeuten, sonst passt das alles nicht. Das wiederum sind dann 100mm vor dem Erreichen des ersten I-Rohres. Oh oh....... ;)

Bei meinen Keihan Krümmern (nicht verchromt, nur einfach sauber gehalten :pfeif:) beträgt die Differenz von der Sternmutter bis Beginn der Krümmumg ca. 25 mm. Mit dem Schneidermassband von Bine habe ich dann jeweils von der Sternmutter bis zum ersten und einzigen Interferenzrohr gemessen. Originalkrümmer 30 mm, Keihan 32 mm.

Das I-Rohr scheint bei den Keihan Krümmer etwa 5 mm mehr Abstand zum Lima Deckel zu haben als bei den Originalkrümmern. Das habe ich aber aufgrund der beginnenden Erfrierungen an meinen Extremitäten nicht vermessen.:rolleyes:

Den von Hobbel angedeutenden immensen Leistungverlust werde ich durch fahrerischen Einsatz wettmachen machen müssen. :schock:

P1190014.jpg P1190016.jpgP1190018.jpg

Ich habe schon daran gedacht, den Krümmer um 50mm zu kürzen.:pfeif:

Beim kürzen muss man aber vorsichtig sein, ab ist ab :]

LG

Christof

Ein Mann hat einen 51 cm langen Penis.
Weil er seiner Frau viel zu lang ist, geht der Mann zum Arzt.
Der Arzt sagt ihm: "Da kann ich ihnen auch nicht helfen. Doch ein ehemaliger Patient hatte das gleiche Problem. Er sagte mir im Wald würde eine alte Hexe wohnen und jedesmal, wenn sie auf eine Frage mit Nein antwortet, dann würde der Penis um 10 cm kürzer"
Der Mann kann es zwar kaum glauben, doch auf Drängen seiner Frau geht er trotzdem in den Wald und fragt die Hexe: "Willst du mich heiraten?"
Wie erwartet sagt die Hexe: "Nein."
Nun ist sein Penis tatsächlich nur noch 41 cm lang.
Doch seine Frau findet, er sei noch immer zu lang. Der Mann geht also erneut zur Hexe und fragt: "Willst du mich heiraten?"
Darauf antwortet die Hexe wieder: "Nein."
Jetzt ist sein Penis noch 31 cm lang, doch die Frau findet 21 cm wäre die optimale Laenge.
Der Mann geht also ein letztes Mal zur Hexe und fragt: "Willst du mich heiraten?"
Da reicht es der Hexe und sie antwortet energisch: "Nein, nein und nochmals nein!!!"

Zurück
Oben Unten