Auspuffpatschen

Hans-Heiner

Einsteiger
Seit
28. Mai 2014
Seit dem Austausch der verrosteten Krümmer gegen Edelstahlkrümmer patscht meine /6 beim plötzlichen Abtouren ziemlich heftig. Nebenluftziehen und Restverbrennung an undichten oder Steckkrümmern ist ja ein bekanntes Problem, auch bei anderen Motorrädern. Trotz neuer Klemmringe und Auspuffpaste (auch am Querrohr) bekomme ich es nicht weg. Manche finden es cool, ich nicht. Die Orig.krümmer haben 37,8 und 38,2 mm, die VA-Biester auch, also müßte es daher passen.
Wer hat auch solche Sachen erlebt?

Anhänge

• 2021 02 16.jpg
    2021 02 16.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 140
Wieviele Kilometer hast du seit dem Wechsel gefahren? Ich kann mir denken das Patschen wird mit der Zeit verschwinden.

Grüße, Ton :wink1:

Der neue Auspuff wird, wenn auch minimal, anders aufgebaut sein. Das kann schon deutlich Einfluss haben.

An meiner GS hatte ich zunächst einen verchromten Endtopf. Damit hatte ich beim Gasweg sehr deutliche Fehlzündungen. Es knallte richtig beim Gaswegnehmen.

Der Anbau des baugleichen Endtopfes in Edelstahlausführung beendet die Knallerei ohne das Zündung oder Vergaser anders eingestellt wurden. (Jetzt patscht es nur noch).

Ich würde dem Vorschlag von Detlef folgen.

Servus,

Das gleiche Problem hatte ich auch längere Zeit mit der Patscherei. Letztens Gemisch mit Abgastester eingestellt und weg war das Patschen. Lief viel zu fett und nach dem einstellen läuft die Kuh wieder wie sie soll. War übrigens ne 83er RS. Mach zwar fast alles selber aber son Tester hab ich leider nicht in der Ecke stehen und hab mir da von einer mir wohlgesonnenen Motorradwerkstatt aushelfen lassen. Normal machen die Jungs das für ne Spende in die Kaffekasse.

Gruß Dennis

Wie Detlev schon schrieb sollte es wahrscheinlich an der Vergasereinstellung liegen. Das Patschen beim Gas-weg-nehmen liegt an der zu mageren Gemischeinstellung. In irgend einem Beitrag zur Vergasereinstellung wurde sogar der Begriff "Magerpatschen" kreiert. Ich synchronisiere die Vergaser auch von Zeit zu Zeit, wenn der Boxer beim Abtouren "coole" Geräusche macht.

Danke für alle Tipps. Wie anfangs gesagt, trat es nach dem Krümmerwechsel auf bei unangetasteten Vergaser. Aber die Vergaser nehme ich mir jetzt vor. Manchmal geschehen Dinge, die wir nicht verstehen.

Zurück
Oben Unten