Aussetzer Motor

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

am Freitag hat es auch mich erwischt. Mit der R90/6 kurzzeitige Aussetzer alle 20-30km bei Drehzahlen zwischen 5-6000 U/min. Früher war der Motor vollgasfest, die einzige Änderung ist eine neue Dichtplatte im Tankdeckel weil die alte sapperte. Die Belüftungsbohrung ist vorhanden.

Gruß
Walter

Aussetzer im Bereich von Sekundenbruchteilen?
Habe ich auch schon beobachtet, allerdings bei niedrigen Drehzahlen und weit geöffneter Drosselklappe (zu faul um runter zu schalten).
Ich vermute dahinter Resonanzerscheinungen im Ansaugtrakt. Mit weniger weit geöffneter Drosselklappe oder einem Gang runter geschaltet tritt das nicht auf.
Anfangs dachte ich an Kurzaussetzer/Rechenfehler der Ignitech, aber es tritt immer lastabhängig auf.

Moin,

Aussetzer im Bereich von Sekundenbruchteilen?
... bei niedrigen Drehzahlen und weit geöffneter Drosselklappe
...es tritt immer lastabhängig auf.

Was dann doch die Ignitech und/oder die Zündspulen ins Spiel bringt: könnte nämlich auch auf einen grenzwertig schwachen Zündfunken hindeuten. Bei den von dir genannten Bedingungen => max. Zylinderfüllung => max. Kompressionsdruck reicht der dann ggf. nicht mehr zur Zündung.

Grüße,
Jörg.

Das würde ich auch nicht ausschließen wollen, an sich ist der Zündfunken im Test bei stehender Maschine aber schon kräftig (lang) genug. Kann man bei den Ignitechparametern etwas zugunsten eines kräftigeren Funkens verbessern?

Moin,

Spulen die die maximal 7A Ladestrom möglichst ausnutzen.
Ladezeitparameter (dwell time, discharge time) erhöhen - bringt allerdings nur etwas bis die Spulen in die Sättigung gehen (Oszilloskop) und die Ignitechboxen machen an der Stelle leider bei weitem nicht immer das was man ihnen sagt. Will sagen manuelle dwell time Vorgaben sind als seeeeehr relative Angaben zu betrachten.

Grüße,
Jörg.

Hallo,

die Zündung würde ich nach Box tausch ausschließen. Der Fehler bleibt. Mein Verdacht liegt in der neuen Tankdichtung. Leider kann man das Teil nicht oft demontieren. Der Niet sitzt in einem Aluspritzgußzapfen und neigt zum aufbrechen, dann ist der Tankdeckel zum wegwerfen reif.
Fahre morgen noch mal ein größeres Stück, dann sehe ich weiter.

Gruß
Walter

Wenns die Tankdeckeldichtung wäre, würde der Motor bei Vollgas irgendwann anfangen zu stottern und das so lange tun, bis Du den Hahn wieder geschlossen hättest und dann genügend Benzin nachgelaufen wäre. Kurze Aussetzer können davon nicht kommen.

Hallo,

nach der Tour gestern über 240km Kleinstraßen konkretisiert sich die Aussetzer. 2 mal eine Spitzkehre und immer mit Beginn der Geraden die Aussetzer. Schein ein Problem vom Strömungsabriß bei den 40er Delorto Vergaser zu liegen.

Gruß
Walter

Vielleicht die Beschleunigerpumpe etwas fetter einstellen oder den Gashahn gefühlvoller aufziehen?

Hallo,

da er heute wieder zu warm ist um Motorrad zu fahren habe ich die Vergaser unter die Lupe genommen. Was auffällt sind die Düsennadeln und der Nadelhalter im Schieber. Diese sind auf beiden Seiten teilweise schwarz gefärbt. Läuft die Verbrennung auch rückwärts? Die NW ist eine Schleicher 324° seit Jahren unauffällig.

Gruß
Walter

Hallo,

nach der Tour gestern über 240km Kleinstraßen konkretisiert sich die Aussetzer. 2 mal eine Spitzkehre und immer mit Beginn der Geraden die Aussetzer. Schein ein Problem vom Strömungsabriß bei den 40er Delorto Vergaser zu liegen.

Gruß
Walter

Es gibt sicher gute Gründe, warum BMW 38er Dellos konzipiert hat und nicht 40er oder 41er.

Hallo,

Gruß
Walter

Hallo Walter,
das hatte ich bemerkt. Sah von hinten aus, als hätte sie sich kurzzeitig verschluckt.
Gruß
Klaus :schoppen:

Es gab keine Größeren 1973, von Bing schon gar nicht...

Hallo Thomas,
die 750 SS hatte auch schon 40er.
Gruß

Hallo Klaus,

:nixw: kann schon sein was Thomas sagt. Die 750SS wurde im Nov. ´73 präsentiert und war ab ´74 auf dem Markt.
Die R90S gab es ab 09/´73 in Serie. Wenn man die Entwicklungszeit noch abzieht sind wir bei ´71/´72, da ändert man nicht noch kurz einen Vergaser nur weil der gerade frisch auf dem Markt ist.

Hallo Klaus,

:nixw: kann schon sein was Thomas sagt. Die 750SS wurde im Nov. ´73 präsentiert und war ab ´74 auf dem Markt.
Die R90S gab es ab 09/´73 in Serie. Wenn man die Entwicklungszeit noch abzieht sind wir bei ´71/´72, da ändert man nicht noch kurz einen Vergaser nur weil der gerade frisch auf dem Markt ist.

Ich wollte mich auch nicht zeitlich festlegen. Jedenfalls gab es die 900 SS noch nicht als die 750 SS auf den Markt kam.
Gruß

Ergänzend dazu die Info, dass die ersten 40er nicht den Anguss für den Choke hatten. Fluten bis zum Überlaufen und dann ankicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten