Aussparungen am Pleuel

amico motociclista

๋๋࣭🛠 ⭑๋࣭✮⋆˙⭑๋๋࣭⋆✴︎˚。⋆🏞⭑๋࣭˙⋆✮⭑๋࣭ ๋✧˖°.⋆☆.˚🙂⌖
Seit
26. März 2008
Frage an die Motorenfachmänner:

Gibt es einen Grund, warum BMW nur eine dieser Ausparungen pro Pleuelseite hat ? Hier z. B. Pleuel mit
zwei Aussparungen pro Seite (Ducati).
Gibt es Vor- bzw. Nachteile bzgl. der Ölversorgung ? Warum wählt der jeweilige Hersteller seine eigene Variante ? Liegt´s an der Zylinderanordnung liegend/stehend ?

Ähnliche Frage zur Pleuelaugenschmierung:
BMW nur eine Bohrung mittig - Ducati zwei Bohrungen seitlich. Gründe ?

Anhänge

• Pleuel Ducati.jpg
    Pleuel Ducati.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 381
  • Pleuel Ducati (1).jpg
    Pleuel Ducati (1).jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Motorenfachmänner:

Gibt es einen Grund, warum BMW nur eine dieser Ausparungen pro Pleuelseite hat ? Hier z. B. Pleuel mit
zwei Aussparungen pro Seite (Ducati).
Gibt es Vor- bzw. Nachteile bzgl. der Ölversorgung ? Warum wählt der jeweilige Hersteller seine eigene Variante ? Liegt´s an der Zylinderanordnung liegend/stehend ?

Ähnliche Frage zur Pleuelaugenschmierung:
BMW nur eine Bohrung mittig - Ducati zwei Bohrungen seitlich. Gründe ?

.... das liegt an den Italienern, die wissen schon, daß etwas gemacht werden muß, nur wie da hapert es oftmals, also Bohrung in allen Ecken, Aussparungen in jede Richtung auf jeder Seite, eine paßt dann schon .....;)

.... das liegt an den Italienern, die wissen schon, daß etwas gemacht werden muß, nur wie da hapert es oftmals, also Bohrung in allen Ecken, Aussparungen in jede Richtung auf jeder Seite, eine paßt dann schon .....;)

Kann nur das der Grund sein ?

Ich rate mal: sicherlich hätte bei Ducati auch jeweils nur eine Bohrung gereicht, die Jungs waren aber der Meinung, sie müsste am kleinen Pleuelauge jeweils nach oben offen sein (damit die Schwerkraft bei der Schmierung des Bolzens hilft).

Dann hätte man für den vorderen und hinteren Zylinder aber zwei verschiedene Pleuel gebraucht, also hat man sich auf einen 45°-Bohrungs-Kompromiss eingelassen.

So hätte man die Pleuel aber verkehrt herum montieren können, also gab's lieber zwei Bohrungen, damit die Motoren auch funktionieren, wenn sie Montags gebaut wurden.

Bei den Boxern ist das egal, die kann man auch besoffen montieren.

Na das ist doch klar wie Pferdelasagne. Die Erleichterungsbohrungen dienen zur Gewichtsersparnis, hähä.
Gruß
Wed

Wer sagt denn, dass das nur die besoffenen Italiener machen :D

Anhänge

• CIMG9715.JPG
    CIMG9715.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 133

genau, darum hat BMW auch sein Superbiketeam nach Italien vergeben.

• :aetsch:

Gruß Peter

die Italiener haben bei mir kopiert:D, nein stimmt natürlich nicht......

Das macht der "Tuner" meines Vertrauens so. Der Rest der Bearbeitung geht auf meine Kappe.

Grüß Dich Ulli, in Hagen geschehen komische Sachen;)

Gruß Phil

Zurück
Oben Unten