Austausch Schloss Tankdeckel R60/ 5

Hans-Georg

Teilnehmer
Seit
14. Jan. 2015
Beiträge
15
Ort
Bocholt
Hallo!

Ich möchte das Schloss im Tankdeckel meiner R60/5 tauschen. In den Reparaturanteilungen (Original BMW und Büchli) finde ich keine Hinweise zum Zerlegen des Tankdeckels. Hat jemand einen Hinweis für mich wie man das Schloss ausbauen kann? Ein Ersatzschloss habe ich bereits. Ich denke der Hohlstift an der Veeriegelung des Tankdeckels muss hersusgedrückt werden. Ich will den Tankdeckel aber nicht beschädigen, da er einwandfrei funktioniert und ein neuer würde ca. 120,- € kosten.
Als Anlage füge ich mal ein paar Bilder bei, auf denen man den Tankdeckel und da neune Schloss sehen kann.

Wäre dankbar für Hinweise!


Hans-Georg
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 73
Ausgebaut habe ich den Tankdeckel schon. Da war ja einfach nur der Stift auszutreiben.

Am Verschlussmechanismus vorne (siehe Bild) ist noch ein "Hohlsift" der den Verschlussmechanismus zu halten scheint. Ich denke den muss man herausdrücken. Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Vorgehensweise.
 
So, hab mich heute rangemacht und mit Euren Hinweisen das Schloss getauscht. Der Tipp mit dem 2 mm Bohrer zum Austreiben des Hohlstiftes war sehr hilfreich. Den seitlichen Stift musste ich dann aber ausbohren, da er sonst nicht rauszubekommen war. Dann war der Einbau des neuen Schlosses gut möglich, allerdings musste ich seitlich noch das Bohrloch für den Stift bohren, da beim neuen Schloss keine Bohrung vorhanden war. Danach war der Einbau aber problemlos möglich. Funktioniert mit neuem Schloss wieder bestens.:gfreu:
Leider ging das alte Schloss beim Ausbohren des seitlichen Stiftes kaputt, so dass es nun defekt und nutzlos ist.

Gruß Hans-Georg
 
Paar Fotos davon wären für uns als Info ganz schön. Auch von defekten Teilen und den Problemen.
Gruß
Wed
 
Sehr schöner Beschrieb Matthias, Danke.

Vielleicht noch ein Hinweis, dass der Lagerbolzen ein glattes und ein geriffeltes Ende hat? Er sollte immer in Richtung geriffeltes Ende rausgetrieben und mit der glatten Seite wieder hinein. Dann sollte er wieder fest sitzen.

Klingt hoffentlich nicht nach :oberl:.


Gruß
Jörg
 
Zurück
Oben Unten